L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2011, 20:52   #1
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Außenfilter

Hallo

Ich habe vor mein Filtermedium in meinem Welsbecken umzustellen. Bisher filter ich über einen Hamburger Mattenfilter.

Ich plane jetzt aber die Filterung auf einen Außenfilter umzustellen.
Hat jemand bei seinem Welsaquarium einen Außenfilter in Benutzung, den er mir empfehlen kann?

Meine Aqauriendaten: 160x40x40 >> 256 l

Gruß David
__________________
4xLDA67 - 1xLDA31 - 3xLSA201 - 2xL333
[bestand]907[/bestand]
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 09:12   #2
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi David,

ich filter in meinen Becken 1x mechanisch und 1x biologisch. Biologisch würtde ich Dir den Erhalt Deines HMF empfehlen. Dazu kannst Du ja noch was anschließen, wenn Du willst. Was ist dann auch reine Geschmackssache. Meine Empfehlung wäre ein Markenhersteller, wie Eheim, das ist Qualität und man bekommt immer Ersatzteile. Dazu würde ich mir auch überlegen, ob es nicht ein gebrauchter auch tut. Dann stimmt der Preis und z.B. Eheim Classic sind einfach auch gute Geräte.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 09:31   #3
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hi ich kann die Fluvalreihe sehr empfehlen.
Fluval 305 https://www.zooprofi.de/info/5158/Fl...300_Liter.html
Den habe ich an meinem 240er dran zu hängen und bin sehr zu frieden. Er ist sehr leise, man hört Ihn nicht selbst wenn man genau davor sitzt. Ist wartungsarm und hat eine Gute Power,. Gruß Clemens
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 09:41   #4
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

also ich würde erstmal das selbe empfehlen wie brauni.
Nun nur noch meine Meinung zu den vorgeschlagenen Filtern:
Ich hatte jahrelang einen F*uval und einen Eheim laufen, jeweils Außenfilter. Der F*uval war ein 204, und der Eheim ein 2226. Gegen den Eheim wirkt der F*uval für mich wie Spielzeug. Der Ansauger (dieses Modells, evtl haben sie es ja zur 300er Baureihe verbessert?) ist mit Glück für ein schwachbesetztes Garnelenbecken geeignet. Den darf ich alle 2 Wochen rausmachen und säubern, weil kein Wasser mehr durchgeht. Und der Auslass ist einfach unflexibel, auch sind die Schlauchanschlüsse (so graue, aufzusteckende Gummihülsen) alles andere als Vertrauenerweckend.
Mir wurde F*uval von vielen Seiten empfohlen, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen mir sowas zu kaufen. Im Nachhinein war es ein Fehler. Wäre ich bei Eheim geblieben, dann hätte ich da auch Technik gehabt, auf die ich mich verlassen kann.
Der hochgelobte F*uval war, zumindest für mich, also eine absolute Enttäuschung. Und in Zeiten, in denen auch Eheim automatische Ansaugung hat, wüsste ich keinen Grund, nochmal zu F*uval zu greifen.

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 10:16   #5
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo,
kann mich Felix nur anschließen, hab im Moment vier Eheim 2324 in Betrieb, zusätzlich läuft immer noch ein Innenfilter, da ich mich auf ein System nicht verlassen will. Eheim Filter habe ich seit 25 Jahren im Einsatz
und selbst die ersten Classic-Modelle laufen immer noch und dienen als Ersatzfilter. Man bekommt Ersatzteile wie Dichtungen usw. in jedem Zooshop.

Gruß
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 11:22   #6
l.ö.l
Wels
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 64
Hi,
also ich habe einen 2028 Filter von Eheim verwendet. Es gab nie damit Probleme, die Strömung war auch ausreichend für ein 200l Becken (knappe 1000l/h). Von daher kann ich persöhnlich dir den nur empfehlen. Generell haben alle Aquarianer die ich kenne entweder einen Eheim oder einen HMF im Einsatz und die mit einem Eheim hatten bis jetz alle noch keine Probleme.
Im Gegensatz kann ich dir von J*l Modellen nur abraten dort hatte ich einmal einen Ausfall der mich 60 Euro gekostet hat(2 L-66).
mfg Giuseppe
l.ö.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 13:51   #7
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hi also dass was Ihr mit Fluval habt habe ich negativ mit Eheim gemacht. Hatte den 2210 und der ist total schlecht gewesen von der Technik für den Preis hätte ich damals auch n Fluval haben können, nen Fluval-Innenfilter habe ich auch seit 9Jahren und der läuft wie am ersten Tag.
Der 305 bringt auch 1000Liter die Stunde und kann auch ordentlich Strömung machen.
Vom Volumen ist Hmf einfach unschlagbar, Stromtechnisch auch. Aber ich würd auch eher zu den größeren Modellen Raten. Fluval 205 war tatsächlich nicht soooo super ist im 305 aber wesentlich gesteigert worden,.

Und Felix, wie oft man n Filter sauber machen muss liegt wohl eher am Dreck der im Becken ist nicht am Filter oder ??
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 14:25   #8
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

doch es liegt auch am Filter. Der F*uval hat einen derart winzigen Ansaugkorb, dass bei mir ein einzelnes Blatt einer Vallisneria reicht, das Teil zu verstopfen. Ansich hat der Filter nach wie vor Standzeiten von 12-18 Monaten, aber ich muss dennoch alle Nase lang den Ansaugkorb ausbauen, reinigen, und wieder einbauen. Und das wegen der Vallsinerien im Becken. Beim Eheim war das nie ein Problem.

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 18:49   #9
sumiczka
Babywels
 
Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 14
Abend

Darf ich fragen, warum Du umsteigen möchtest?

Ich persönlich bin aus verschiedenen Gründen mit dem Mattenfilter zufrieden.
1) Die Filterleistung ist meiner Erfahrung nach sehr gut, hatte noch nie Probleme.
2) Außerdem kann ich mir sicher sein, dass da nie was auslaufen wird.

Bevor ich aber auf den Mattenfilter umgestiegen bin hatte ich nen Eheim pro..
Das Blöde an so Aussenfiltern ist aber, dass Dir jeder was Anderes erzählen
wird. Bei dem einen läuft der Eine gut, ein Anderer ist mit Diesen aber gar nicht zufrieden.


Liebe Grüße,
Sumiczka
sumiczka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:07   #10
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo David
Wie Sumiczka schon sagt Der eine steht Auf Opel der andere auf Golf.
Kauf Dir erst den einen (bei ebay)und wenn der nicht gut ist kaufste Dir den anderen bei ebay.
Dann haste auch einen Ersatzfilter.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete 3 x Außenfilter in 38104 Norman Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 26.07.2010 14:58
Außenfilter oder Innenfilter? D€NN!$ Einrichtung von Welsbecken 42 26.04.2010 10:59
3.1.2. Außenfilter Lang-Gustel Podium F.A.Q. 9 22.11.2007 01:56
O2-diffusor am außenfilter?? sebastian.z Einrichtung von Welsbecken 27 15.10.2006 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum