L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2015, 13:17   #1
Mietzetatze
Jungwels
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: DD
Beiträge: 34
Zuchtfragen von L134, L403,L333,L387,L66

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese und suche schon seit einigerzeit Zuchtberichte von den o.g. Arten. Hier und da findet man mal einen aber selten ist der auführlich genug.
Ich habe meine 403er und 333er im 240L Becken bei GH 10, PH 6,5, KH 2-3 Temp. 26-30 schwankend.
Meine anderen 134er, 66er, 387er habe ich im 540L (2m) bei GH5 KH 2-3 und PH6,5 Temp. 26-30 schwankend. Im Großen Becken filtere ich zusätzlich über Torf was die geringere Härte erklärt.
Meint Ihr die Werte Passen so ersteinmal?
Die Welse sind relativ aktiv und definitiv in beiden Geschlechter imemr vorhanden. Bei einigen Mädels sieht man schon deutlich den Laichansatz.

Nun meine Fragen:
Was kann man den so zusätzlich alles noch tun um ggf. doch mal welche zum Laichen zu überreden? Ich habe durch den Tunze 5050 eine schöne Wechselströmung im großen Becken welche zum Teil auf die Höhlen gerichtet ist. Sauerstoff wird über zusätzlich durch geblubber zugeführt.
Höhlen, Pflanzen Holz alles ausreichend vorhanden.

Ich bin derzeit noch dabei mir einen Dimmer zu bauen für die Becken.
Futter gibt es immer Abwechslungsreich (Stinte, Tabs,Gurke,Mülas, Pangasiusfilet, Loricariden Frofu...), auser für das Becken mit den 403ern und 333ern die bekommen zu 90% nur Pflanzliches Futter.

Wasserwechsel mach ich nach belangen und empfinden.

Könnt Ihr mir dahingehend den einige Tipps geben wie man die gutsten noch Stimulieren könnte. Oder wirklich einfach nur davorsitzen und abwarten???

Danke.

LG Nancy
Mietzetatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 13:26   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Nancy,

Temperatur nicht auf 26°C dauerhaft absingen lassen. Zur kurzfristigen Stimmulation OK, bzw. durch WW.
Die größten Vermehrungserfolge sind ab 28°C zu verzeichnen.

Zitat:
Wasserwechsel mach ich nach belangen und empfinden.
Intervall und Menge erhöhen und regelmäßiger durchführen.

Zitat:
Oder wirklich einfach nur davorsitzen und abwarten???
Besser könnte man die Welse nicht stimmulieren.
Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es eine Schwämme von allen Arten/Nummern.

Alle außer L387 haben sich bei mir in Flüssigbeton vermehrt.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 13:36   #3
Mietzetatze
Jungwels
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: DD
Beiträge: 34
Hallo Frank,

Danke für dein schnelles Antworten.

Die Temperatur ist i.d.R. um die 28-30 Grad in beiden Becken. Ab und an mach ich mal über Nacht die Heizung aus dann singt es auf 26 Crad und am nächsten Tag mach ich sie wieder an. D.h. bei konstanten 30 C kann es auch sein das es nichts wird weil es doch zu warm ist???

Beim WW habe ich mir angewöhnt die Welse mal mit Kaltem Wasser abzuspritzen. Klingt blöd scheint Ihnen aber zu gefallen.

Ich wechsel i.d.R. mindestens aller 2 Wochen wasser. Auch mal jede woche und auch mal nur aller 4 Wochen. Kommt immer auf den Zustand der Becken an.

Mit abwarten meinte ich einfach geduld mitbringen. Viele sagen ja das es Jahre dauern kann bis sie dann doch irgendwann man ablaichen.

Was meinst du mit Flüssigbeton?

LG Nancy aus Dresden
Mietzetatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 13:48   #4
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Nancy,

es muss nicht zwangsweise bei hohen Temperaturen (30°C) zur Vermehrung kommen.
Es gibt einige die bei deutlich tieferen Temperaturen erfolg hatten, jedoch dürfte der größte Erfolg bei
der von dir genannten Temperaturbereich liegen.
Die genaue Temperatur musst du bei deinen Tieren selber herausfinden, ob diese auf deine Tiere
überhaupt Auswirkungen hat steht auf einem anderen Blatt.

Für die Stimmulation wäre das zu unregelmäßige bzw. zu wenig WW, insbesondere in welcher Menge!
Es gibt Methoden bei der vorher das Becken "gammelt" um anschließend durch größere und häufigere WW zu animieren.

Zitat:
Beim WW habe ich mir angewöhnt die Welse mal mit Kaltem Wasser abzuspritzen.
Wir wollen mal bei Fischen bleiben .
Bei Dickhäuter macht man das, allerdings hat es einen anderen Hintergrund .

Zitat:
Mit abwarten meinte ich einfach geduld mitbringen. Viele sagen ja das es Jahre dauern kann bis sie dann doch irgendwann man ablaichen.
Das meinte ich auch. Manchmal auch nie, egal ob es dem Besitzer gefällt.

Zitat:
Was meinst du mit Flüssigbeton?
800-1200µS.

Grüße aus Leipzig
Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 14:02   #5
Mietzetatze
Jungwels
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: DD
Beiträge: 34
Hey Frank,

Ist dir den mal aufgefallen wie sich die Welse verhalten wennn Sie sich Wohl fühlen??? Oder Laichen wollen?
Also mit der Temperatur wohl noch ein wenig spielen bis ich da mal merke das es Ihnen gefällt.

Also meine scheinen das aber echt zu mögen. Sobald ich das Wasser wieder laufen lasse zum befüllen, was anfangs imemr kalt ist, kommen die alle dort hin und aus Ihren höhlen raus.

Ansonsten verfressen sind Sie alle. Gerade bei den 134ern und 387ern habe ich derzeit hoffnung das es mal klappt da die Mädels echt gut zugelegt haben und schön rund sind.
Allerdings glaube ich das meine Männer bei den 134ern auch noch nicht soweit sind die drei Weiber sind schon 4 Jahre und die Männels erst 2 Jahre

Wenn ich WW mache dann meistens 50% je nach verschmutzungsgrad auch mal 80%. Ich lasse meist über den einen Schlauch das alte Wasser ablaufen und tu mit dem anderen ein wenig den Dreck in eine Richtung spülen.

Naja Flüssigbeton habe ich hier nun nicht gerade deshalb denke ich sollte das mit den 387ern gut klappen... Hoffe ich!!!

Hast du sonst noch Tips?
i.d.R fütter ich 6 Tage die Woche immer Abwechselnd aber sehr ausreichend. Meinst du ich sollte mal weniger Füttern?

LG Nancy...

p.s. Schön einer aus der nähe
Mietzetatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 14:14   #6
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Nancy,

das mit dem kalten Strahl *hust* spielen kenne ich besonders von den L174.
Erkennen tust du das spätestens wenn sich die Weibchen aufträngen, so wie im realem Leben auch.
Ggf. Revierstreitigkeiten unter den Männchen oder eben die Belagerung der Männchen durch die Weibchen.

Rund und wohlgenährt heißt nicht zwangsläufig das es Weibchen sind, es gibt auch dicke Männchen .
Geschlechtsbestimmung bei P. compta (L134) bist du dir da sicher? Weil die nicht besonders einfach in
der Bestimmung außerhalb der Laichzeit sind. Männchen können durchaus richtig rund und ohne stachligem Mantel sein,
welche sie wieder während der Laichzeit aus dem Schrank holen.
Männchen benötigen i.d.R. länger bis zur Geschlechtsreife.
Erst wenn bei deinen der Mantel angezogen wurde und du das sehr eindeutig sehen kannst kannst du dir sicher sein, das es ein Männchen ist.
Ansonsten kann es eins sein oder auch ein Weibchen.

Auch das minimieren des Futters mit Verringerung von WW mit anschließender Umkehr kann animierend wirken.
Allerdings musst du das bei deinen ausprobieren wie du bzw. deine Welse mitlaufen wollen bei deinem Vorhaben.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 15:54   #7
Max1999
Jungwels
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 29
Hallo,
sollte man zur Zucht nicht die Art einzeln halten?
Ich werde jedenfalls morgen mein neues Aquarium nur für meine L134 einrichten. 2 davon sind schon 8cm gross und einer hat deutliche Borsten der andere nicht also Männchen und Weibchen!? Anhand der Körperproportionen konnte ich bisher nochnie unterscheiden weil sie nur in ihren Höhlen hängen.

@Mietzetatze: Aufjedenfall Temperatur hoch lassen. Bei Hypancistrusarten hilft zur Stimmulation laut Zuchtberichten eine Erhöhung der Strömung.

Mfg
Max
Max1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 16:07   #8
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Max,

Zitat:
sollte man zur Zucht nicht die Art einzeln halten?
Gattungsseperation nicht zwingend notwendig, wenn es sich nicht um die selbe handelt.

Zitat:
2 davon sind schon 8cm gross und einer hat deutliche Borsten der andere nicht also Männchen und Weibchen!?
Siehe beschriebene Problematik, auch in vielen Threads zu lesen.

Zitat:
Bei Hypancistrusarten hilft zur Stimmulation laut Zuchtberichten eine Erhöhung der Strömung.
Ebenso nicht zwingend notwendig, allerdings nicht ein hoffnungsloser Versuch um damit zu spielen.
Mit Blubberwasser haben viele den selben Erfolg.

Wie so oft, tausend Methoden und keine hilft bei einem .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 18:10   #9
Mietzetatze
Jungwels
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: DD
Beiträge: 34
Huhu Ihr,

also das ich mindestens 3 Mädels habe und einen Kerl bei den 134ern weis ich, die anderen 4 sind noch unbestimmt da zu klein. Hab sie schon ne Weile und es ist bei den gut zu erkennen. Viel leichter als bei den 403ern wo ich heute noch rätsel was ich habe.

Dann werde ich wohl einfach noch ne runde mit futter, Strömung, Temperatur und sowas spielen bis sich doch was ergibt.

Das mit zur Zucht einzeln halten ist eigentlich egal solang man keine gleichen Arten in einem Becken hält worauf ich ja achte.

Meinst du wenn das Becken zu groß ist und die zu viel Höhlen Auswahl haben das die dann einfach an einander vorbei schwimmen???

Dann hoffe ich mal das es bald klappt bei meinen großen Welsen 😉

wenn noch jemand Tipps hat bin ich dankbar.
Mietzetatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 18:32   #10
Max1999
Jungwels
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 29
Ich halte meine L134 noch zusammrn mit 2 Antennenwelsen, aber die Antennenwelse ärgern die L134 vllt. vermehren sie sich deswefen nicht.

Mfg
Max
Max1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L387 / L134 MichaelS Suche 0 30.01.2014 18:55
Biete Zuchtgruppen L403 und L387 in Dürnten (ZH) seliel Privat: Tiere abzugeben 2 27.10.2013 19:03
Biete L4/L46/L100/L129/L134/L135/L333/L387/L411 in Salzburg AFC Privat: Tiere abzugeben 0 04.07.2012 04:57
Zuchtfragen zu Sterbai Tine Callichthyidae 8 18.04.2007 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum