L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012, 09:30   #1
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Ausrufezeichen "Zwischenlagerung" von Welsen

Hallo,

ich habe vor, morgen mein Gesellschaftsbecken (ca.450L) komplett auszuräumen.
Es soll der grobe Kies durch Natursand getauscht werden.
Da ich keine Ausweichbecken für meine Welse habe werde ich sie in Eimern aufteilen. Wasser verwende ich das vom Becken.
Nun zu meiner Frage:
Da die komplette Umbauaktion schon so 4-5 Stunden dauern wird wollte ich von euch wissen ob ich für diesen Zeitraum die Eimer zusätzlich mit Sauerstoff versorgen muss oder nicht???
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar...

Gruss, Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 09:35   #2
renneeh
Wels
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: 85375 Neufahrn b. Freising
Beiträge: 54
Servus Seppe,

besser als wie mit Eimern fährst Du mit einer größeren Tonne. Ich habe da so einen runden Mülleimer mit Deckel, welcher gut 50l fasst. Daran hängst du den Filter, Heizung und den Ausströmer und schon kannst Du los legen.

Es wäre auch noch von vorteil wenn du am Vortag nicht füttest...so wird das Wasser später in der Tonne nicht allzusehr belastet.

Gruß René
__________________
HABE GUT 50 L134 NACHZUCHTEN ABZUGEBEN

360er Becken mit 15 x 134 und mehrere dutzend kleine 134
200l & 120l Aufzucht L134
540l mit 9 Curiperas und einigen sterbais, mehrere L 134
renneeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 09:39   #3
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Hallo René

ich habe eine große Tonne die 200L fasst.
Jedoch ist die sehr hoch aber hat nur einen kleinen Durchmesser.
Die verwende ich nur um das Wasser lagern.

Die Grundliegende Frage ist ob die Fische es 4-5 Stunden ohne Sauerstoffzufuhr im Eimer aushalten???

Denk da immer an den Versand der über fast einen ganzen Tag im Eimer oder Tüte stattfindet.
Das überleben die Tiere ja auch...
Oder ist hier der zugeführte Sauerstoff in der Tüte oder Eimer entscheidend??

Gruss, Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 09:47   #4
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Es ist kein Problem die Fische ohne Sauerstoffzufuhr 5 Stunden im Eimer zu lassen.
Geht sogar noch länger.
Meine ersten L46 mussten nach dem Kauf fast 12 Stunden in der Tüte ausharren.
War absolut kein Problem.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 09:50   #5
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
ich werde die Welse in mehrere Eimern aufteilen um die Belastung so gering wie möglich zu halten...
Denk mal auch dass 5 Stunden kein Problem sein dürften.
Wollte mich hier nur noch bisschen absichern.

Gruss, Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 11:15   #6
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hi Seppe,

ich würde frisches Wasser nehmen.
Was soll an dem AQ-Wasser besser sein, als an frischem Wasser?
Wenn du bisher einen Aussenfilter hast, solltest du den auch laufen lassen.
Obwohl ich davon ausgehe, dass die Bakterien nach 4-5 Std auch noch ausreichend zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 11:32   #7
furrfred
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 80
Hallo Seppe

Pauschale Aussagen wie "das ist kein Problem" finde ich etwas gefährlich. Bei zu hoher Fischdichte kann sehr schnell der Sauerstoff ausgehen.

Jedenfalls:
- ca. alle 30 Minuten das Wasser in den Eimern kurz von Hand (Gefäss) umwälzen, d.h. den Wasserfall spielen, um Sauerstoff rein zu bekommen
- ausserdem auf die Temperatur achten, d.h. nicht allzutief runter

So gehst du auf Nummer sicher.

Gruss
Fred
__________________
L46(+), L91, L128(+), L129+, L134+, L142, L177+, L181+, L184+, L199+, L200HF, L204(+), L387+, L397+, L400+
furrfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:44   #8
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Hallo,

ich habe bei der Umgestaltung meines Beckens auch meine Welse in einen Eimer getan und ihnen einen kleinen Heizstab sowie je einen Sprudelstein dazu getan. Einen Filter würde ich nicht anschließen bzw. nur um sicherzustellen, dass dir deine Bakterien aus dem alten Becken nicht verloren gehen. Ich denke, es ist im Eimer v. a. wichtig, dass die Sauerstoffzuführ geregelt ist, da die Fisch dortdrin ja keine Pflanzen haben. ich denke, mit einem Sprudelsterin bist du auf der sicheren Seite und gefährdest due Fische nicht.
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 21:48   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

um welche Fische handelt es sich denn? Und um welche Mengen?

Die meisten sind viel robuster als man denkt. Einfach Aquarienwasser in den Eimer, Welse rein und wenn du hast noch einen Sprudelstein. Heizung und Filter brauchst du nicht, so kurze Zeit ist für die Tiere kein Problem. Wenn der Filter läuft machst du damit aber gleich zweierlei: Du kannst den Filter einfach wieder einsetzen und es ist Bewegung im Wasser. Füttern kannst du heute ruhig, das tut nichts zur Sache. Es ist wahrscheinlich klar, aber das gilt nur wenn nicht 200 Neons und 2 große Wabenschilderwelse in einem 5l Eimer sind.

Ich habe mir für sowas mal 20l Ketchupeimer zugelegt, die sind super geeignet und mittlerweile hat so mancher Fisch da auch mal länger drin verbracht als ein paar Stunden.

edit: So kann es auch aussehen



lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (12.10.2012 um 22:18 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 07:19   #10
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
edit: So kann es auch aussehen
So sieht es bei dir aus?

Man kann auch etwas von den Reinigungsmitteln aus dem Hintergrund gegen Nitrit reinkippen.

Boar Daniel, das peinliche Bild hätte ich aber bis auf deine Fußwanne zugeschnitten.

Bodengrundwechsel bedeutet meist Nitritanstieg, da nützt das Altwasser gar nichts.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion bzgl. Versand und "Entsorgung" von Welsen Gibbyceps OffTopic 28 29.05.2008 19:17
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum