L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2003, 20:48   #11
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Stefan,

ich habe auch noch was zu meckern: Zebras hält man ganz sicher nicht mit C. panda und roten Hexenwelsen zusammen. Die Hemiloricaria und die Corydoras brauchen nämlich kühleres Wasser. Auch wenn du mir jetzt gleich mitteilst "Die fühlen sich aber wohl!" ist das trotzdem nicht richtig.

Gruß, Martin.

P.S. Ich hätte übrigens nichts gegen Ancistrus in einem 60er Becken einzuwenden. Als einzige Welsart sicher kein Problem. Zu groß werden die auch nicht.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 20:52   #12
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi

jo genau !

und schon garnicht mit guppies

cu mike
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 20:59   #13
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Meinst Du mit Ancistrus den "Blauen Antennenwels" ?

Der wird gute 15 cm gross. Also die passen nun wohl ueberhaupt nicht in ein 60 Liter Becken.

Zu den Pandas: Die vermehren sich bei mir staendig - legen Eier, sobald ein Wetterumschwung einsetzt oder ich Wasser wechsel. Kein Problem, im Gegenteil.

Die Hexenwelse fuehlen sich auch sichtlich wohl. Die Verletzungen der Flossen, die sie beim Erwerb hatten, sind innerhalb von einer Woche geheilt.

Natuerlich geb ich fishworld recht, dass die Luft bzw. die Wasserqualitaet wichtig ist. Diese kann man durch effektieve Filterung und umsichtige Fuetterung auf einem sehr hohen Level halten, wenn - da stimme ich den Benken von fishworld zu - der Besatz vernuenftig gewaehlt ist.
Meinen Erfahrungen nach ist dies bei meinem 60 Liter Becken gegeben. Hab bisher keine negativen Anzeichen feststellen koennen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 21:05   #14
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Solange es den Fischen gutgeht, sie artgerecht gehalten werden, sich miteinander vertragen, ist das Zusammenstellen der Fischarten doch eine Philosophiefrage bzw. eine reine Geschmackssache.

Da hat jeder seine eigene Meinung/Ansicht.

so z.B. Schmerlen und Welse.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 21:30   #15
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo zusammen,

also was Stefan seinen Besatz betrifft, da habe ich die gleiche Meinung wie fishworld.

@ tatia
Zitat:
Ich hätte übrigens nichts gegen Ancistrus in einem 60er Becken einzuwenden. Als einzige Welsart sicher kein Problem. Zu groß werden die auch nicht.
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? :no:
Um Ancistrus-Nachwuchs aufzuziehen mag es gehen, aber mehr auch nicht.
Wie Stefan schon sagte, sie können bis zu 15 cm groß werden und selbst in einem 80er AQ geht es oft nicht gut, wenn 2 Männchen drin sind.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 21:32   #16
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Stefan,

1. Was ist artgerecht? Weichwasserfische in hartem Wasser pflegen oder umgedreht? Oder C. panda bei 27-28° C (was ich als Mindesttemperatur für H. zebra ansehe) pflegen, obwohl er bei 25° C vorkommt? Theoretisch natürlich kein Problem. Aber korrekt ganz bestimmt nicht... (und schon gar nicht für Leute, die den Begriff "artgerecht" benutzen)

2. Ancistrus cf. dolichopterus brauchen ewig, bis sie 15 cm lang werden. Ehrlich gesagt, ist es eher selten, daß sie überhaupt so groß werden. Ein 50-Literbecken könnte nur deshalb eng werden, weil sich die Fische so schnell vermehren.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 21:33   #17
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by gong1979@Aug 1 2003, 20:28
Hallo,

ich habe einen L-200 LowFin länge 8 cm für 24,95 Euro
und einen L200 HighFin Länge 11 cm für 30,00 Euro bekommen.

Die L-46 (Länge ca. 6 cm) habe ich für 74 Euro!!! gesehen.

Gruß

Matthias
Hi,
Handelspreis von den 200ern und auch 128ern ist aber meistens bei etwa 50 - 90 Euro.
Die sollen (laut Wedlich, Wien) schon bei den Exporteuren so teuer sein, dass auch er sie nicht unter 50 Euro (die letzten jetzt um 40) verkaufen kann, während die meisten anderen Welse bei ihm gut die Hälfte vom "Normalpreis" kosten.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 10:13   #18
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Zitat:
Originally posted by Walter@Aug 1 2003, 22:37
Hi,
Handelspreis von den 200ern und auch 128ern ist aber meistens bei etwa 50 - 90 Euro.
Die sollen (laut Wedlich, Wien) schon bei den Exporteuren so teuer sein, dass auch er sie nicht unter 50 Euro (die letzten jetzt um 40) verkaufen kann, während die meisten anderen Welse bei ihm gut die Hälfte vom "Normalpreis" kosten.
Hallo,

wo kauft Ihr denn eure Fische? In der Apotheke?? Einen L128 (Länge 6 cm) hätte ich auch für 30 Euro haben können. Habe dann aber den L200 HF genommen. Der war beinahe doppelt so groß. Für den L128 hab ich im Moment leider kein Platz.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 17:33   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
in 90% der Läden kosten L-200 und L-128 irgendwas zwischen 50 und 90 Euro.
Und damit mein ich jetzt nicht nur zwei oder drei Läden, sondern schon so an die zwanzig bis dreißig sowohl in Deutschland als auch in Österreich.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 19:17   #20
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge. Hab mir heute einen L200 angeschaut und muß beipflichten der wird wirklich zu groß. Schade eigentlich. Mein Becken hat z.zt. folgenden Besatz:
- 3 Antenenwelse
- 2 Zwergharnischwelse
- 1 L46
- 2 Prachtschmerlen (fliegen raus wenn sie zu groß werden, mei Kollege wartet scho )

Bisher fühlen sich die Welse sehr wohl, der L46 ist ziemlich scheu aber wenn er mich nicht sieht flizt er durchs Aquarium. Bei Fütterung kommt er auch raus. Die Antennenwelse fühlen sich auch ziemlich wohl, zumindest sind sie den ganzen Tag unterwegs (hab sie von nem Kollegen und sind daher einiges gewohnt).

Wie lange glaubt ihr reicht die Aquariengröße aus (64 Liter)? Werde mit Sicherheit in naher (oder ferner Zukunft) ein neues Aquarium kaufen. Allerdings erst wenns für meine Welse zu eng wird (im Moment komm ich nach der 1 Liter - 1 cm Fisch Regel auf 34 cm Fisch und hab also noch Toleranz). Welche Aquariengröße würdet ihr empfehlen wenn ich zu den aktuellen Fischbesatz einen L200 hinzukaufe.

Vielen Dank und Lieben Gruß
Tobi
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum