L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 20:42   #1
sunny75
Babywels
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 11
Wabenschilderwels

Hallo,

Der Wabenschilderwels kann ja ziemlich groß werden. Wie sieht's mit der Vergesellschaftung mit anderen Fischen aus? Ist er friedlich? Frißt er Pflanzen an? Auch hab ich gelesen, er kotet ziemlich stark. Stimmt das?

Ich möchte in mein 420 Liter - Aquarium gerne einen größeren Wels haben. Welchen größeren, friedlichen Wels könntet Ihr mir außer ihm noch empfehlen?

Würde mich über Erfahrungen freuen,
sunny
sunny75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 08:15   #2
Cateye
Jungwels
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 48
Hallo Sunny

Der Wabenschilderwels wird an die 40 - 50 cm lang ich denke da ist das Becken zu klein wo du hast .

Unserer Wabi frisst gerne seine Welstapps ,Gurken ,Zuchini , ab und an mal eine kleine rote Mückenlarfe. Bei uns läst er die Pflanzen in ruhe.
Er ist sehr friedlich mit den anderen im Becken auser ein Cory liegt genau da wo er hin will dann legt er sich halt drauf *gg* sieht ulkig aus wen der Cory dann versucht den Dicken wegzuschieben.
Abkoten tut unserer ganz normal wie jeder andere auch also ob das viel ist weis ich nicht.
Ich kann dir nur das sagen was unserer so anstellt aber jeder Wels ist anderst vom Karakter her .

Gruß Cat
Cateye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:39   #3
babywelsi
Wels
 
Benutzerbild von babywelsi
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Würselen
Beiträge: 82
Hallo Sunny

Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Wabi oder anderen grossen Wels in ein Becken tun, in dem sich Diskusse befinden. Welse sind insbesondere Nachts auf der Suche nach Futter, und Deine Diskusse ruhn oder schlafen dann, meistens in Bodennähe (meine jedenfalls).
Wenn sie dann von einen nach Futter suchenden "Riesenteil" berührt werden, dann springen die Dir vor Panik fast aus dem Becken oder knallen gegen die Scheiben und verletzen sich.
Ich würde lieber kleinbleibende Welse mit Diskussen vergesellschaften.

Liebe Grüsse Beate
babywelsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:45   #4
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

wo steht, dass Disken in dem Becken sind?

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:01   #5
babywelsi
Wels
 
Benutzerbild von babywelsi
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Würselen
Beiträge: 82
Hallo Patrik

Sunny hat in einem anderen Beitrag im L-Welse Forum ihr Becken und ihren derzeitigen Fischbesatz vorgestellt. Unter anderen sind vorhanden Skalare und 6 Disketten.
Es ist unter der Frage ob man L134 mit L018 vergesellschaften kann nachzulesen.

Viele Grüsse Beate
babywelsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:54   #6
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin.

Also sollte man das Forum halbauswendig lernen, damit man auf einzelne Beiträge antworten kann? Finde ich nicht sonderlich sinnvoll.
Genaue Beschreibungen von Dingen die man hat/will/wasweißich wirken zwar manchmal doof, aber so Faktoren wie Beifische sind manchmal schon interessant.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 17:59   #7
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Sunny,

vorkurzem war schon mal ein Thread drin:https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11588
Ob die einzelnen Arten unterschiedlich groß werden, weiß ich nicht. Aber du kannst auf dem im Thread befindlichen Bild schon mal sehen, was dich erwartet.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 18:55   #8
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hallo sunny,

was nun? L 134, L 18, G. gibbiceps?

Vielleicht stellst Du Dich mal vor und erzählst uns, was Du denn eigentlich möchtest bzw. nicht möchtest, denn die Unterschiede bei oben aufgeführten Tieren sind nicht unerheblich und bis wir alle Welse durch haben ist Weihnachten vorbei.

Zum Wabenschilderwels:
Ich hatte einen, über zwei Jahre, der hat zum Schluß alles durchs Becken gejagt, was sich bewegt hat, hat Pflanzen gefressen und war ein schwimmendes Verdauungssystem, also sicher genau das was Du suchst.
BTW Große Fische kacken im allgemeinen mehr als kleine Fische.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 00:01   #9
Mani
Wels
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 75
Reden Wabi

Zum Wabenschilderwels:
Ich hatte einen, über zwei Jahre, der hat zum Schluß alles durchs Becken gejagt, was sich bewegt hat, hat Pflanzen gefressen und war ein schwimmendes Verdauungssystem, also sicher genau das was Du suchst.
BTW Große Fische kacken im allgemeinen mehr als kleine Fische.[/quote]

Hallo,
ich habe bis zu fünf ,aber auch einzelne Wabi-Welse in verschiedenen Becken.(egal mit welchen Fischen sie zusammen sind).
Da jagen sie weder die anderen Fische noch zerfressen sie die Pflanzen.
Das Welse,die über 30 cm groß sind,mehr fressen und machen ist eigentlich logisch.
Man muß bei den Größenordnungen auch immer unterscheiden, ob die Welse in freien Wildbahn oder in Gefangenschaft gehalten werden (angeblich erreichen Wabis in freier Wildbahn eine Größe von 50 cm, aber ich habe solch eine Größe in Gefangenschaft noch nicht gesehen).
Ausserdem kann man in einem 400-500 Liter Becken ohne weiteres und egal mit welchen Fischen einen Wabi halten- das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß Manuel

Geändert von Mani (20.08.2006 um 02:39 Uhr).
Mani ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum