L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 10:09   #11
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Also ich habe dann wohl die einfachste Konstruktlösung gefunden. Ich habe nur die Matte ansonsten nichts.
Meine Matte ist 50tief und 5cm dick mein Becken ist allerdings nur 48,4cm Innenmaß d.h.: Das das Aquarium die Matte selbst hält, geht wohl aber nur bei Hmf die über die komplette länge gezogen sind,. Gruß Clemens
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:42   #12
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Clemens,

das ist auch meine Lösung. Allerdings sieht man das dann von Vorne. Und hinten über die geamte Breite baut sich wohl eher niemand einen HMF aus einer Matte, die im Becken klemmt
Also: Gute Lösung, wenn die Optik sekundär ist. Sonst muss IMHO ein geschientes System her (auch bzgl. Bodengrund).

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 12:04   #13
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Zitat:
die Denitrifikation findet nur in den ersten cm statt.. die restlichen 7-8 sind nutzlos (außer evtl. mechanische Filterung)
Naja, wenn du anerobe Zustände hast wird das stimmen(hast du aber hier nicht), ansonsten findet eine Nitrifikation statt.

Setzt sich die Matte von innen nach aussen zu oder umgekehrt?
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 19:57   #14
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Huhu

bis jetzt setzt sie sich schon etwas zu.
D.H. wenn ich mal Wasserwechsel mache und da eine Ladung Wasser gegen den HMF kommt, schwimmt da eine Brühe durchs Becken.... und sonst treibt da auch einiges rum..

Das sind aber nur 20L mit ~30 1-2cm Sterbais.. die eigentlich noch garnicht so viel Dreck produzieren. Wenn ich dann 15 ausgewachsene l134 oder l46 habe, sieht das glaube ich anders aus..

das Volumen ist dann 20x9=180L ich kann da aber keine 9 solche HMF's verbauen sondern maximal 2 (evtl bisschen größer dimensioniert)
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 00:12   #15
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hi gut das Aussehen ist bei mir wirklich zweitrangig, da es ein reines Zuchtbecken ist.
Habe auch keine Lampe am Becken oder Pflanzen nur Höhlen und ganz viel Holz. Beim Gesellschaftsbecken habe ich ja n Außenfilter dran ;O)
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 10:56   #16
thesaurus
Jungwels
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 28
Hallo,

also ich habe in meinen Becken sehr gute Erfahrungen mit den HMFs gemacht. Bei einer guten Abstimmung (Filterfläche und Pumpenleistung) und einem regelmäßigen Teilwasserwechsel ist das Wasser "sauber". Allerdings hab ich auch ausschließlich "voll eingerichtete" (d.h. mit Bodengrund und Pflanzen) Becken.
Die Kabelkanäle halten prima und auch der Wechsel der Matte (wenn wirklich mal nötig) ist aus meiner Sicht problemlos. Alternativ kann man natürlich auch Glasstreifen ins Aquarium kleben (hab ich auch teilweise). Allerdings ist die "Beschaffung" aufwändiger oder teurer als Kabelkanal, welcher einem im Baumarkt des Vertrauens förmlich hinterher geschmissen wird.

Gruß
Micha
__________________
Das Besondere vom Normalen trennt
die Leidenschaft, mit der man für etwas lebt.

Bestand (bisher): L 38, L 448 (LDA 67) und L 0815
thesaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum