L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 09:36   #1
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
L144 Gelege

Heute musste ich ganz verwundert feststellen das mein 5cm großer Gelbschwarzauge tatsächlich ein Gelege befechelt . Das ganze wundert mich noch mehr da die Weibchen noch kleiner sind. Nun sitzen sie in einem Becken mit Skalaren und anderen Barschen und die überlebenschance ist verschwindend gering. Daher wollte ich den guten mit der Röhre in einen Setzkasten überführen und er hat das Gelege fluchtartig verlassen. Ich wartetet einige Zeit ob er es an der angestammten Stelle wieder an sich nimmt. Nix zu machen. Nun habe ich die Röhre mit den Eiern alleine in den Kasten getan und den Luftheber der das Becken mit Frischwasser befüllt auf den Eingang gerichtet.

Nun meine Frage:

Das Gelege ist schätzungsweise 2-4 Tage alt. Wie hoch ist die Chance, dass das Gelege durch kommt? Was kann ich noch machen? Ich habe dem Wasser Torfextrakt beigegeben. Härtere Mittel möchte ich wegen dem restlichen Besatz nicht nehmen.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 11:59   #2
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hi Michael,

ich wurde das Gelege aus der Höhle nehmen und mit TDS und Erlenzäpfchen im EHK lassen und für guten Wasseraustausch sorgen und dann kannst nur warten.
Viel Glück!

Gruß Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 12:06   #3
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
TDS habe ich. Leider kleben die Eier von innen fest. Ich habe keine Ahnung wie ich die raus bekommen soll ohne sie zu beschadigen. Schütteln hilft nicht .

Ist Torfextrakt nicht mir Elenzäpfchen gleich zu setzten?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 12:16   #4
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Sinnvoll erscheint mir in Deinem Fall nur, die kleinen Welse kurz vor dem Verlassen der Höhle aus der Höhle in einen Aufzuchtkasten zu schütteln. Leg die Höhle mit Gelege wieder an die alte Stelle zurück und sehr wahrscheinlich wird das Männchen die Höhle samt Gelege wieder annehmen. Wenn nicht - dann klappts beim nächsten Mal.
Ich wundere mich auch immer wieder über die Größe meines Männchens, ist erst knappe 5 cm, aber ein Super-Wels-Papa und durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 12:17   #5
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hi Michael,

Torfextrakt senkt auch den PH-Wert wie die Erlenzäpfchen, diese haben aber auch eine keimhemmende Wirkung auf Viren, Pilze und Bakterien, also nützlich gegen Laichverpilzung. Ob diese Wirkung auch das Torfextrakt hat, weis ich jedoch nicht.

Gruß Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 13:25   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Tja,

leider wars ein Fehlalarm habe eben moch mal das Gelege genau betrachtet. Leider sind die Eierschalen alle leer. Entweder waren sie schon geschlüpft oder nicht befruchtet. Zumindest habe ich das ganze Becken fast ein 1/4 Stunde begutachtet und kein Jungtier gefunden. Vieleicht braucht er noch etwas . Ich habe die Höhle jetzt auch gegen eine etwas kleinere ausgetauscht. Jetzt hat er sie wieder in seinem Besitz genommen. Die alte war für den Kleinen deutlich zu groß. Er hatte sie vermutlich nur genommen da der Eingang 1/2 mit Kies zu wahr.



Kaum nen Bart und schon am ..... .

Ich denke ich werde es vorerst den Vater überlassen und schauen das ich die Jungtiere kurz nach dem Schlüpfen bekomme. Wie lange müsste es den ca. bis zum Schlupf nach dem Befruchten dauern (Becken hat ca. 27-28C°)?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 14:23   #7
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi Michael!

Die jungen schlüpfen nach ca. 5 Tagen. Je nach Wassertemperatur kann es auch mal 1 Tag weniger oder mehr sein.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 15:59   #8
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo,

zum Thema Höhlengröße und auch Aussehen von "L144" nachfolgend ein paar Fotos. Das auf den Fotos zu sehende Männchen ist wie gesagt nicht groß - der Kies ist der normale braune Dennerle Kies. Die Antennen sind für diese Größe extrem ausgebildet.




und das Weibchen

__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (18.08.2006 um 16:01 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 10:31   #9
ErlebnisAquaristik
Jungwels
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 31
Hi,
Die Jungen sollten nach 4-6Tagen schlüpfen. Wünsche dir viel Erfolg beim nächsten mal das bestimmt bald kommt.
lg
michael
ErlebnisAquaristik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 09:08   #10
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo,

es gibt Neuigkeiten die mich gestern etwas verwirrt haben .

Der Bock war, nachdem das letzte Gelege ja nichts geworden ist, relativ selten in seiner Höhle. Vor 2-3 Tagen hat er begonnen wie verrückt in der Höhle rum zu fächeln und es machte den Eindruck er würde sie saubermachen. Seit gestern konnte ich nun mehrmals beobachten wie BEIDE Weiber rückwärts versuchen in die Höhle zu kommen. Momentan lässt er sie noch nicht rein. Aber wird wohl noch. Vermutlich muss er noch in Stimmung kommen .

Was mich echt wundert ist das anscheinend beide so weit sind und zu ihn wollen. Ist es möglich das der Bock 2 Gelege gleichzeitig betreuen wird?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum