L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 05:59   #21
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Naja,probiert hatte ich es,weil die L114 mit knappen 20cm noch wirklich klein waren und ich da "günstig" dran kam und die Grundfläche Umgerechnet ja nun auch nicht kleiner als 200x60 ist.
Aber der Versuch blieb ja auch bei Versuch und nun herrscht auch Ruhe.
Die L14 verstehen sich darin super.
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 06:03   #22
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Ah,ganz übersehen...ne Schiebetür ist´s nicht,sie geht auch ganz auf,nur dann sieht man vom Becken nur noch die Hälfte
Ursprünglich sollte die Tür ganz raus und draussen bleiben,aber wir hatten uns doch umentschieden,dass es mit Tür doch besser ist
Lg Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 09:09   #23
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Erwähnenswert wäre noch ,dass die L14 und L114 nicht auf Dauer dort hätten drinne verweilen sollen,sondern die L114 eine Anschaffung für das für den Zeitpunkt noch nicht fertige Becken rechts war.
Leider hatte das Becken Lieferzeitverzögerung von mehreren Wochen und so kam es ursprünglich,dass die Tiere zusammen miteinander länger als geplant miteinander auskommen sollten,bis das Becken rechts im Bild stand und "eingefahren" war.
Nur wie gesagt.Das blieb bei einer Woche und danach mussten die Tiere getrennt werden.
Obs an der Beckengröße lag weiss ich nicht,denn es ging nicht um Reviere,Höhlen oder sonstiges was auf zu geringem Platz schliessen würde,sondern rein um "Dich mag ich nicht" wenn man es rein vom Beobachten her interpretieren sollte.
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:37   #24
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Martin!

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen es lag an Überbesatz bei zu kleiner Grundfläche und fehlenden Verstecken, weil sein wir mal ehrlich, das gezeigte Becken reicht grade mal für 2, höchstens 3 Tiere die territorial sind und noch keine Rangordnung haben, mindestens 5 territoriale Welse von mindestens 20cm in diesem Becken sind von vornherein zu Scheitern verurteilt. Die Einrichtung auf dem Foto sieht wunderschön aus, ist aber absolut ungeeignet für solche Vorhaben. Mach mal 4 oder 5 mal so viel rein (ist mein voller Ernst!), dann kann mans versuchen.
Zum Spinosusbecken: Wenn es so bleibt wie auf dem Foto, versuchs lieber nicht. Das kann oder wird irgendwann schiefgehen. Nach der Einrichtung und Beckengröße würd ich da nicht mehr als 2 Kaktuswelse ODER Rüsselzähne reinsetzen, die die 30cm auf keinen Fall überschreiten. Oder man sorgt für paar Verstecke, dann geht da selbstmurmelnd mehr rein.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:50   #25
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey Ansgar
Die beiden Becken sind jetzt in knapp drei Monaten entstanden,was echt verdammt ins Geld ging ehrlich gesagt,daher wurd bei der Deko etwas "gespart" bzw auf´s Nötigste beschränkt und die auch von mir gewünschte Dekoüppigleit etwas auf die lange Bank gestellt!
Man siehts auch noch an den noch nicht verputzten Ytonsteinen,dass da noch überall "etwas" Rohbau ist!
Die Tage bin ich aber unterwegs Röhren,Höhlen,Unterschlüpfe und noch etliche Wurzeln kaufen und dann wird das rechte Becken in dem die Vergsellschaftung funktionieren soll mit Deko voll gemacht!
Links kommt nir noch eine hohe Wurzel linksseitig rein,damit man dort nicht so auf die schwarze Rückwandfolie guckt.
Bin sogar so weit gegangen,dass ich mir extra Wunschröhren für die L14 töpfern lassen habe,die die Tage auch fertig werden müssten...ist somit alles noch in Arbeit!Aber danke für die ganzen Ratschläge,auch wenn vieles davon eh auf "meiner noch to doo Liste stehen"
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 09:45   #26
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Zitat:
Mach mal 4 oder 5 mal so viel rein (ist mein voller Ernst!), dann kann mans versuchen.
Der Witz ist, dass es für die Einrichtung gelten kann und für den Besatz.
Bei einem Überbesatz an Tieren erhält man interessanterweise auch
wieder eine Beruhigung im Becken.
Das wurde schon immer bei Barschen so geregelt. Durch einen Überbesatz
verteilt sich der Druck auf viele Tiere. So vermeidet man, dass sich der stärkste auf einen schwachen stürzt und diesen platt macht.
Bei Welsen klappt das auch, soweit es hier immer eine Fluchtmöglichkeit gibt.
Das ist der Grund, warum im Handel schon mal viele Tiere in einem Becken
zu sehen sind, ohne dass es große Probleme gibt.
Aber es gibt meist auch keine Höhlen.
Da man aber gerne mal Nachzuchten haben möchte, braucht man aber
irgendwann Höhlen.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:19   #27
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
@Ralf
Was sind dann die gravierenden Nachteile beim Überbesatz?
Wenn er sich im Grenzen hält?
Vor allem wann spricht man von einem extremen Überbesatz?
Bitte nicht falsch verstehen meine Frage.
Hab ich nicht vor aber interessiert mich einfach

Gruß Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:06   #28
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Seppe

Schau doch mal hier:

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php?product=34

Da ist schon einiges zu finden.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 22:35   #29
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Ralf!

Zitat:
Der Witz ist, dass es für die Einrichtung gelten kann und für den Besatz
Naja schon, aber war schon rauszulesen dass ich das bezüglich der Einrichtung gemeint hab denk ich. 4-5mal so viele Kaktuswelse und Sonnenwelse in diesem Becken...man könnte ja vorher mal vorsichthalber paar Handtücher um das Becken herum auslegen, nur für den Fall dass es nacht bissl plätschert...

Zitat:
Bei einem Überbesatz an Tieren erhält man interessanterweise auch
wieder eine Beruhigung im Becken.
Ja is schon klar. Funktioniert aber nur in Becken, die derart klein und spärlich eingerichtet sind, dass keiner aus der Gruppe ein Revier beanspruchen kann. Du hast sicher schonmal gesehen, wie es aussieht, wenn in einem prallvoll besetzten Händlerbecken mit südamerikanischen offenbrütenden Cichliden sich ein Pärchen findet und mal eben eine Wurzel "verziert"... Dann ist für die meisten Fische das Becken plötzlich nurnoch halb so groß

@Martin:

Zitat:
Die beiden Becken sind jetzt in knapp drei Monaten entstanden,was echt verdammt ins Geld ging ehrlich gesagt,daher wurd bei der Deko etwas "gespart" bzw auf´s Nötigste beschränkt und die auch von mir gewünschte Dekoüppigleit etwas auf die lange Bank gestellt!
Es gibt ja nix dagegen einzuwenden ein Becken so zu betreiben, sei es vorerst oder für immer. Nur isses dann halt riskant mit Stinkstiefelfischen.
Die in meinen Augen erfolgversprechendste Lösung wäre: Sand rein, Technik rein, Höhlen rein, Becken bis Oberkante mit Mangrovenwurzeln vollkippen, mit Wasser aufgießen, einfahren, besetzen. Leider teuer und je nach Geschmack unansehnlich. Aber ich bin sicher, irgendwo zwischen "erfolgversprechend", "kostenbewusst" und "ästhetisch" gibt es einen Kompromiss, der alle drei Ansprüche erfüllt.

lg Ansgar

*Edit* Hui, ich war wohl zu lange nicht mehr in der DB...wird ja immer besser, großes Kompliment ans DB-Team! Und was tipp ich mir eigentlich die Finger krumm wenns schon alles in der DB steht...grmpf
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...

Geändert von Blues-Ank (31.05.2012 um 22:42 Uhr).
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 17:15   #30
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Ansgar

Zitat:
Hui, ich war wohl zu lange nicht mehr in der DB...wird ja immer besser, großes Kompliment ans DB-Team! Und was tipp ich mir eigentlich die Finger krumm wenns schon alles in der DB steht...grmpf
Es fällt ja nicht auf, aber die Datenbank wächst jeden Tag.
Täglich gibt es neue Bilder oder neue Texte in der DB.
Oder es werden neue Arten eingefügt.

Aber das selbst Stammuser immer noch überrascht werden, ist doch
schon interessant.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachzucht Pseudacanthicus spinosus kuhmuhvieh Zucht 67 14.09.2012 10:17
Pseudacanthicus spinosus? Blues-Ank Welcher Wels ist das? 2 08.02.2011 05:24
L160 vs. Pseudacanthicus Spinosus kuhmuhvieh Loricariidae 12 04.02.2011 22:40
L160 / Pseudacanthicus Spinosus Husi Welcher Wels ist das? 25 10.12.2010 20:51
Suche Pseudacanthicus Spinosus Husi Suche 0 18.07.2010 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum