L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 11:08   #11
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Dominic,


Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Bringt dies was?
In der Aquaristik über Sinn oder Unsinn zu reden ist oftmals schwierig. Die einen kreuzen L400 in "L236" um den Weißanteil der Nachzuchten von 10% auf 15% anzuheben. Andere denken darüber nach Harnstoff mit HCG ins Becken zu kippen.
Aber ja es bringt mir persönlich was L183 mit 10WS zu haben. Nicht nur wegen der Zuordnung, sondern auch weil ein L183 mit 10WS durch die größere aber trotzdem filigraner wirkende Rückenflosse besser aussieht.

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Wird dann die Zuordnung genauer? Wenn man dann genau so viele Weichstrahlen hingezüchtet hat wie man benötigt, dann stimmt die L-Nummer?
Ja die Zuordnung wird für mich eindeutiger. Das kann jeder halten wie er will, aber bei 10 Weichstrahlen muss ich mir um die Echtheit eines L183 keine größeren Sorgen machen. Oder anders gesagt habe ich bisher noch keine L183 mit 10WS zusammen mit L181 und deren Nachzuchten erleben müssen. Wäre aber für mich persönlich interessant, wieviele WS diese Nachzuchten hätten. Würde das aber wegen der Arterhaltung niemals ausprobieren. Wenn ich aber weiß, dass jemand tausende Hybriden (Nachzuchten) vom L183 und L181 an einen namenhaften Großhändler verkauft hat und dieser diese Nachzuchten in ganz Deutschland als L183 verkauft hat, glaube ich nix mehr. Dummerweise hatten auch einige dieser Nachzuchten 9WS. Die meisten aber 8WS.

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Rückzüchtung nennt man dies.
Als Mediziner bin ich mit den Medelschen Gesetzen und der Vererbungslehre auch etwas vertraut. Aber danke für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Das ist aber in meinen Augen nicht gerade förderlich in Sachen Arterhalt. Jedenfalls nicht ab dem Zeitpunkt wo man Jungtiere abgibt und dann als die Art verkauft.
Ich glaube zwar das Du da bissl was überlesen oder falsch verstanden hast, aber ich werde trotzdem die Unterstellungen beantworten.

Wieso soll eine gezielte Zucht (keine Vermehrung) von Ancistrus dolichopterus abhängig von ihreren WS Anzahlen "nicht gerade förderlich in Sachen Arterhalt" sein? Es sind und bleiben A. dolichopterus. Nur das hier bei der Auswahl der Elterntiere über Jahre auf die "Langlebigkeit" des Saums geachtet wurde und ich jetzt noch auf die Anzahl der WS wert lege. Es wurde keine andere Art dazu benutzt. Mit welcher auch??? Sobald ein L181 ins Spiel kommt, geht der Saum scheinbar schneller verloren und 8WS scheint dominanter zu sein.

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Dann haben plötzlich wegen ungewissenhaften Züchtern alle Tiere zu Hause, die weder dieser, noch der eine Wels ist. Der aber genau so aussieht wie jeder andere, und auch genau so viele Weichstrahlen hat.
Das ist ja das Problem, welches ich vermeiden will. Selbst 9WS sind eben keine Echtheitsgarantie mehr.

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Ist es nicht etwas mühsam bei allen Jungtieren die Weichstrahlen zu zählen? Mühsam für die Tiere ist es wohl zusätzlich auch ...
Ja es ist mühsam. Klar ist es für die Jungtiere purer Stress. Das ist mir bewusst.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 10:10   #12
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Halli Hallo.

Nach Jahren der Abwesenheit muss ich mal was in die Runde werfen.

Ich hab jetzt L183 Nachzuchten mit 11 Weichstrahlen

Es ist das erste Mal. Elterntiere alle 10 Weichstrahlen. Vorher 9-10, ganz ganz selten 8 und jetzt nach xxxx Jungtieren zwei Stück mit 11.

Hat das sonst Jemand mal gehabt?

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 21:59   #13
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Markus

Zitat:
Ich hab jetzt L183 Nachzuchten mit 11 Weichstrahlen
Die Tiere, die ich bisher hatte, hatten in der Regel 9 Weichstrahlen.
Mit 10 konnte ich inzwischen auch schon Tiere erleben,
aber 11 Weichstrahlen sind mir noch nicht untergekommen.
Für die Datenbank könnten wir aber noch Bilder von Tieren mit
10 und 11 Weichstrahlen gebrauchen.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 07:43   #14
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Ralf,

ich werde mal bei Gelegenheit Bilder versuchen. Aber so schön wie Deine, werde ich nicht hinbekommen

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 13:59   #15
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
So nur mal ein Bild auf die schnelle, weil ganz ehrlich, ich würde es sonst selber keinem glauben.

https://www.directupload.net/file/d/...vabnoe_jpg.htm
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 13:56   #16
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo nochmals zusammen,

wenn man selber keine L183 mehr benötigt, merkt man nicht mehr wie die L183 Situation derzeit eigentlich so aussieht. Vor 5 Jahren, als ich zuletzt verzweifelt echte L183 gesucht habe, ahnte ich schon was noch alles kommen wird. Aber das was derzeit alles passiert ist unglaublich.

In den letzten 3 Monaten hatte ich gehäuft Abnehmer, die sehr weite Strecken zurück gelegt haben. Das war für mich zwar schon immer normal, aber in dieser Masse nicht. Als mir dann vor Ort erklärt wurde warum und was diese alles schon als "L183" eingekauft haben, ohne Worte.

Selbst echte L181 zu bekommen scheint in manchen Regionen schon problematisch zu sein. Sprich wer L181 NZ mit 9 Weichstrahlen verkauft, weil der Saum halt schnell verloren geht zeigt mir doch wie verbreitet Hybriden schon sind. Oder gibt es mittlerweile echte L181 mit 9 Weichstrahlen? Das schlimmste ist aber, dass wenn man diese Leute dann zur Rede stellt bzw. den Kontakt sucht um unter "Hobbyzuchtkollegen" Aufklärung zu betreiben, wird man blöd angemacht, hört sogar "Das sind echte Wildfänge", statt sich vielleicht mal selbst zu hinterfragen. Ich fragte dann z.B. ob nur die Jungtiere 9WS haben oder auch schon die Eltern. Wenn man dann "Keine Ahnung" hört, ist das entweder gelogen oder in meinen Augen fahrlässig. Es wird weiter verkauft, die meisten haben keine Ahnung und werden Nachwuchs haben und es weiter als L181 verkaufen usw.
Als ich dann noch erfuhr das der gleiche Anbieter sogar parallel dazu L183 züchtet und verkauft verstand ich Garnichts mehr. Entweder wird man verarscht von vorn bis hinten oder es wird vermehrt ohne einen Funken von Verantwortung.

Klar es könnte mir egal sein. Ist doch super, kommen mehr zu mir. ABER mich nervt es trotzdem. Weil diese dann für etwas entlohnt werden, was in meinen Augen falsch ist. Würde man zu mir kommen und mir erklären, dass meine L183 nicht echt wären, ich würde sofort mit dieser Gruppe aufhören. Nur mache ich mir bei 10 Weichstrahlen aller Zuchttiere keine Sorgen. Aber selbst meine manchmal daraus resultierenden 8 Weichstrahler, gebe ich nicht als L183 ab. Außer ich habe mich mal verzählt oder nicht kontrolliert, weil es dem Interessenten egal war. Aber ansonsten selektiere ich die 8er raus. Eben wegen der Echtheitsdiskussion, welche ja leider berechtigt ist. Es waren aber bei xxxx Jungtieren nur etwa 25 mit 8WS dabei.

Um also nochmal auf das Thema L183 Echtheit zu kommen.
8 Weichstrahlen sind sehr wahrscheinlich keine echten L183. Ausnahmen, wie ich sie selber manchmal habe, sind extrem selten.
9 Weichstrahlen wird immer mehr zur Vertrauenssache. Meines Wissens nach verlieren die 9 WS Hybriden den Saum mit spätestens 7-8cm/ 6-9 Monaten. Ich kenne es von echten L183 frühesten ab 2 Jahren. Wie lange der Saum vorhanden bleibt, wäre ein anderes Thema.
10 Weichstrahlen scheinen wohl immer noch eindeutig. Sind aber viel seltener zu bekommen.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L183 Ancistrus dolichopterus Nordmann75 Suche 0 27.01.2011 16:19
L183 - Ancistrus dolichopterus Floh Loricariidae 12 10.03.2006 12:29
Frage zu L183 Ancistrus Dolichopterus Verenchen Loricariidae 16 08.07.2005 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum