L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 05:20   #21
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

jetzt muss ich mich doch noch mal zu diesem Thema äußern. Selbstgemachtes Frostfutter taue ich nie auf und werfe es am Stück ins Becken. Wegen der Temperatur braucht sich da auch keiner Gedanken zu machen. Da wurde schon häufig in Fachzeitschriften, Büchern und Foren drüber berichtet.

Doch was bietet der Handel an Frostfutter an? Welche Qualitätsunterschiede gibt es und wie erkennt man diese? Hier werden die Aussagen schon schwächer. Schlechtes Frostfutter sollte man generell auftauen und gut durchspülen, da es ansonsten im Becken zu erheblichen Problemen kommen kann.

Zu meiner ersten Frage: Die Qualitätsunterschiede sind schon gravierend. Meine Untersuchungen (hier handelt es sich nur um rote Mückenlarven, weitere Vergleiche folgen später) von verschiedenen Herstellern gaben folgenden Aufschluss.

Die Menge Futter zu Wasser ist sehr unterschiedlich.
Futter wurde wiederholt eingefroren (zu erkennen am Saft (Tauwasser))
Die Qualität der Mückenlarven ist unterschiedlich (teils viele leere Hüllen)

Wie sollte jetzt gutes FroFu aussehen?
Es sollte möglichst wenig Schmelzwasser entstehen,
das Schmelzwasser sollte möglichst klar sein,
das aufgetaute Futter, sollte auch noch zu erkennen sein, was es ist und kein Matsch sein.

Habe ich was vergessen?

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 19:34   #22
Aigi1
Wels
 
Benutzerbild von Aigi1
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Gallneukirchen (nahe Linz in Ober
Beiträge: 86
wie ist es bei gefrorenen artemia zu erkennen ob es gute oder schlechte qualität ist??

mfg aigi
Aigi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 20:34   #23
joern
 
Beiträge: n/a
hi,

z.b. indem Du es in einem Behälter auftaust und mal schaust, wie viel Flüssigkeit dabei ist (z.B. mit Küchenpapier absaugen).
In Goldengates ist so 20-25% "Wasser" enthalten (meist klar)
in Billigprodukten hab ichn schon mehr als 60% gefunden...da bezahlt man dann nur "Gubbelwasser"...

Und schau Dir die Tierchen an....hast Du den Eindruck, dass es leere Hüllen sind oder ist da noch was drin ? Am besten leicht rote "Körperflüssigkeit".
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 01:01   #24
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Ich habe bei billigem FroFu die besten Erfahrungen mit weissen Mülas gemacht. Rein subjektiv, ohne irgendwelche Untersuchungen zu machen. (Fische die sie sich nicht an der Oberfläche holen haben davon allerdings nichts)
Ich schmeisse die Würfel einfach so rein...finde ich ein bisschen viel Aufwand bei ein paar Würfeln am Tag. Ausserdem wollte ich auch keine roten Mülas in der Mikrowelle haben...yuck Ich glaube es gibt kein widerlicheres Fischfutter.

Das mit dem "Wiedereinfrieren" hat aber mit der Kühlkette zu tun und deshalb nicht zwingend mit dem Hersteller, sondern mit der Spedition und dem Handel. Wenn ich mir so anschaue was die Baumarktketten so als "Lebend"futter verkaufen...

gruss
C
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 00:05   #25
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
groß???

am anfang dieses threads wurde differenziert nach kleinen und großen becken.
was definieren diejenigen denn als klein/groß?!
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 00:28   #26
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Grob, Pi x Daumen und rein subjektiv:

Zweistellige Literzahl - klein
Dreistellige Literzahl - "groß"
(je größer, desto mehr Frostfutter "verträgt" ein Becken natürlich im Schnitt, natürlich auch von Filter etc.. abhängig. Ich hatte große Probleme mit unaufgetautem Frostfutter in 12 und 25 Liter Aufzuchtbecken).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 14:30   #27
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
fdfxxx

Zitat:
Ich hatte große Probleme mit unaufgetautem Frostfutter in 12 und 25 Liter Aufzuchtbecken).
genau deshalb frag ich auch...habe nen 25er, nen 45er und nen 54er, die irgendwie nicht allzu stabil sind....ist nicht so, dass ich da würfelweise frofu reingekiptt hätte, aber das könnte des rätsels lösung sein...
irgendwie dacht ich immer, dass zu viele vitamine verloren gehen, wenn mans auftaut und auch dnan auch noch im wasser...
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 15:16   #28
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Ivan,
ich persönlich würde das Frostfutter jetzt nicht unbedingt in warmem oder gar heißem Wasser auftauen.
Aber in einem Sieb unter fließendem kalten Wasser geht das ziemlich gut und auch sehr rasch.

Klar sind in der "Suppe", die man wegwäscht und -spült sicher auch einige Vitamine aus der bei der Zersetzung der Zellen austretenden Zellflüssigkeit.
Aber eben auch Wasser-belastende Stickstoffverbindungen.

Ich suche mir (für mich) das kleinere Übel aus - ist sicher ein Kompromiß. Und man kann das aufgetaute Frostfutter ja auch hin und wieder mit Vitamintropfen beträufeln, wenn man sich Sorgen um eventuellen Vitaminmangel bei seinen Tieren macht.
__________________
Grüße, Walter

Geändert von Walter (26.12.2005 um 15:19 Uhr).
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum