L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 13:05   #1
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
450 Liter Wels/Diskusbecken

Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei ein 450 Liter Aquarium aufzustellen.

In das Aquarium sollen 6 Disken, 9 Corydora Panda (wobei das nicht zwingend ist. Die könnten auch in unser 112er), 4 L333 (hab beim Ausrämen vom 300er allerdings nur noch 3 gesehen. Hoffe, einer war in ner Höhle versteckt...) und ein kleiner Schwarm Salmler (Wahrscheinlich Schlusslicht)

Die Wasserwerte sollen mittels Verschnitt mit Osmosewasser auf PH 6,8, GH ca 4 und KH ca 2 eingestellt werden. Temperatur 28-29 Grad.

Ich würde gerne noch eine L-Wels Art hinzusetzen. Nicht sofort, aber vielleicht in 1 oder 2 Monaten.

Natürlich sollen sie sich nicht mit den 333 verpaaren können und es soll keiner benachteiligt werden.

Könnt ihr mir vielleicht welche nennen, die passen würden?

Achso, die 333 sind ca 6 cm groß und 2/3 des Aquariums hat Sand als Bodengrund. (normaler Aquariensand)

Vielen Dank und LG

Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 13:28   #2
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Warum nur so wenige C.panda?

Ich würde eine schöne Ancistrus Art dazusetzen.

Kann man Discus (ist doch ein Eigenname oder?) deklinieren?
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 13:58   #3
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Hallo Christian!

Danke für deine schnelle Antwort!

Zitat:
Zitat von Caolila
Warum nur so wenige C.panda?
Bis jetzt hatten wir die ja im 300er. Meinst du, wir sollen die mit ins 450er setzen und aufstocken, oder die 9 ins 112er? Das hat komplett Sand.

Zitat:
Zitat von Caolila
Ich würde eine schöne Ancistrus Art dazusetzen.
Können die sich nicht mit Hypancistrus kreuzen? Sorry, wenn die Frage doof ist, aber so richtig blick ich da nicht durch...

Sollte ich darauf achten, dass die andere Art in etwa die gleiche Endgröße hat? Wieviele Tiere kann ich denn dazusetzen?

Zitat:
Kann man Discus (ist doch ein Eigenname oder?) deklinieren
Das frag ich mich auch ständig:-) Heißt das nun Disken, Diskusse, oder die Diskus... Diskusse hört sich allerdings recht blöd an find ich...*g*

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:20   #4
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi,
Zitat:
Zitat von Caolila
Warum nur so wenige C.panda?
das ist eigentlich die falsche Frage....
Da Disketten überwiegend warm gehalten werden, die pandas aber eher aus etwas kühleren Peruanischen Bächen stammen, muß die Frage doch wohl eher heißen:
Warum gerade der C.panda ?

Das sind sterbai, gossei, caudimaculatus etc und viele Negro-Corys für ein Diskusbecken doch fast besser geeignet.

.
D.
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:27   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Janine,

Zitat:
Zitat von *Ninchen*
Können die sich nicht mit Hypancistrus kreuzen? Sorry, wenn die Frage doof ist, aber so richtig blick ich da nicht durch...

Sollte ich darauf achten, dass die andere Art in etwa die gleiche Endgröße hat? Wieviele Tiere kann ich denn dazusetzen?
da brauchst Du keine Bedenken haben, die kreuzen sich garantiert nicht. Du solltest nur möglichst keine weitere Hypancistrus-Art dazu setzen. Also Peckoltia-Arten wären z.B. auch möglich.
Was wäre Dir denn wichtig, dass man sie ab und zu auch sieht, dass sie ansprechend gefärbt sind (Streifen, Punkte,...) oder, oder, oder ?
Bei 450l und den Wasserwerten hast Du eigentlich noch eine recht große Auswahl.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:30   #6
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Hallo Depp!

Stimmt, darüber habe ich nicht nachgedacht. Also, die Pandas habe ich schon ca 1 Jahr. Disken erst seit einer Woche.

Wie siehts mit Corydoras aeneus aus? Die habe ich nämlich auch. Die sitzen im 190er bei mir.

Also sollten die Pandas auf jeden Fall in ein anderes umziehen... Das 190 er hat allerdings härteres Wasser und PH 7,2 , also setz ich die Pandas halt ins 112er.

Soll ich die L333 eventuell auch aufstocken?

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:33   #7
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Hallo Karsten!

Also, mir wäre wichtig, dass sie sich von den L333 unterscheiden. Wie, das ist mir relativ egal:-)

NZ wären mir auch lieb, denn erstens würde es mich freuen, wenn ich vielleicht irgendwann selber mal Nachwuchs habe und zweitens find ichs persönlich nicht so gut Wildfänge zu halten, wenn man denen nicht 100%tig ihre natürlichen Verhältnisse bieten kann. Außerdem sind die meisten Gewässer eh schon total überfischt.

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:51   #8
Sabrina84
Welspapa
 
Benutzerbild von Sabrina84
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: CH-Solothurn
Beiträge: 172
Hallo Janine

da würden sich noch die blauen Wald-und Wiesen Antennenwelse anbieten. Meine sind sehr aktiv und wuseln herum wiel wild. Es ist richtig toll denen zu zusehen, denn die machen immer irgendwas und zeigen sich auch gerne.

Mir persönlich gefallen auch die L260 sehr gut, nur den L260 sehe ich so gut wie nie...

Gruss Sabrina
__________________
Freedom's just another word for nothing left to lose ... Janis Joplin
Sabrina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 15:05   #9
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Hallo Sabrina!

Die normalen Ancistrus habe ich... Sollen aber da nicht rein.

Der L 260 ist auch ein Hypancistrus, scheidet also aus. Außerdem sieht der ja so aus, wie der L 333:-) Trotzdem danke!

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 09:24   #10
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo Janine,
Hast Du Mondlicht ?

Wenn Du Nachtaktive Welse in einem Becken hast und keine leichte Nachtbeleuchtung wirst Du es Nachts in Deinem Becken plätschern hören.

Denn die Disken wenn Sie nichts sehen sehr schreckhaft reagieren und nachts gegen Wurzeln und die Außenscheiben Deines Beckens schwimmen können.
Dabei holen sich Disken schrammen am ganzen Körper.

Alex
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum