L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 10:12   #1
Susilein
Babywels
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 3
Frage Füttere ich meine Otos richtig

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf meine Frage freundliche Antworten zu bekommen.
Ich habe 6 Otos in einem 25l Becken, sonst keine Fische. Habe die Fische auf 2x gekauft, also 2 x je 3 Fische. Sie sind zwischen 2,5 und 4 cm groß und bewohnen mein Becken jetzt 2 Wochen bzw. 3 Tage. Eigentlich verhalten sie sich ganz normal, nur einer von der zweiten Fuhre ist ziemlich scheu und schreckhaft, ich hoffe dass trotzdem alles mit ihm in Ordnung ist, er ist nämlich der schönste.
Nun meine Frage:
Ich füttere abwechselnd (jeden Morgen) Gemüse (Gurke, Karotte, Kartoffel, Selerie), Frostfutter (Daphnien), Welstabs und fein zerriebenes Flockenfutter. Es wird auch alles angerührt, nur die Karotte ist nicht so der Hit und den Selerie hab ich heute zum ersten Mal ausprobiert.
Ist das so in Ordnung? Oder sollte ich noch was beachten bzw. hinzufügen oder weglassen?
Danke schon mal im Vorraus
lg Susilein

Geändert von Susilein (14.10.2008 um 10:20 Uhr).
Susilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:23   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Susilein,

Ottos leben normalerweise in den Pflanzen der Uferzone und weiden den Aufwuchs ab. Also die Algen mit den enthaltenen Kleingetier. Ideales Futter wären veralgte Steine aus einem Bach oder Dergleichen. Ist halt nicht immer machbar, daher ist Deine Methode des Fütterns nicht unbedingt als falsch anzusehen. Doch finde ich ein 25 Litergefäß zu klein. Auch ist es bei dieser Anzahl an Fischen kaum möglich, stabile Wasserwerte zu halten. Ottos sind obendrein sehr Sauerstoffbedürftig und in einem so kleinen Gefäß ist das gar nicht mal so einfach, dieses zu bewerkstelligen. Da ja auch durch das sich zersetzende Futter, Sauerstoff verbraucht wird.

Hoffe erst einmal geholfen zu haben. Doch solltest Du ihnen schon ein 60er Aquarium mit schöner Bepflanzung gönnen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 10:51   #3
Susilein
Babywels
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 3
Danke schon mal. Aber ich habe im Zoohadel nachgefragt und die hat mir gesagt, dass ein solch kleines Aquarium schon möglich ist, wenn man genug Pflanzen und Versteckmöglichkeiten reinsetzt und einen leistungsstarken Filter verwendet. Auf die Frage ob 6 Fische zu viel sind, meinte sie, das sei in Ordnung, ich sollte halt dann keine zweite Art dazusetzen.
Susilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 11:24   #4
Silberreiter
Welspapa
 
Benutzerbild von Silberreiter
 
Registriert seit: 19.01.2004
Ort: München
Beiträge: 125
Hallo,

man darf nicht immer alles glauben was die Verkäufer sagen, solch ein Becken ist für Garnelen in Ordnung sonst würde ich jedoch ab einem 60 Liter Becken aufwärts handeln.

da kannst du dann auch noch was anderes dazu setzen und ein 60 Liter Becken ist zumindest etwas einfacher stabil zu halten. Je grösser das Becken desto leichter laufen sie stabil.

Gruss Michi
Silberreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 11:31   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Susilein,

im Zoohandel kannst Du Dir auch kleine niedliche Acanthicus Adonis kaufen, die sogenannten Elfenwelse. Höchstwahrscheinlich wird Dir da auch gesagt, das Du diese auch noch in Dein kleines Garnelenbecken tun kannst. Mache es aber bitte nicht. Besser ist es, wenn man sich vorm kauf eines Tieres informiert.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie füttere ich LDA 25 richtig? Chief-Turm Ernährung der Fische 6 20.09.2009 16:03
Otos empfindlicher auf Nitrit als andere Fische Baumfalke Loricariidae 4 01.07.2006 19:54
Welche Otos und Peckoltia drbluemoon Welcher Wels ist das? 15 28.06.2006 16:54
Otos, Salmler, Garnelen Berlin/Leipzig Stafanitus Privat: Tiere abzugeben 0 29.08.2005 14:11
Ursache bei Problemen des Einsetzens von Otos Baumfalke Südamerika - sonstige Welse 0 27.10.2004 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum