L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 14:58   #1
Anton
Babywels
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 13
Ausrufezeichen Bin mir nicht siche ob sie fressen

Hallo

Ich habe mir vor 3 Wochen 2 L-Welse gekauft.Hab mir natürlich die Nummer nicht gemerkt,aber ich glaub es war 033.Auf jeden Fall heißt die Art auch Snowball.
Die Dame die mich über die Fische informiert hat,meintemsie würden Frosfutter sehr gut annehmen.Aber auch Tabletten.
Ich habe noch Schwielenwelse im gleichen Becken,alle siend friedlich miteinander.
Aber das komische ist,daß die L´s sich nie beim Futtern beobachten lassen.Sie sehen zwar nicht dünner aus als vorher,aber ich sitz meisten vor den becken,bis alles aufgegessen istUnd ich hab nicht nicht wirklich gesehen,daß sie was gemampft haben.Ich mein,daß sie nicht alles so reinschlürfen wie meine Schwielis ist klar...
Nun habe ich abe beobachtet,daß rund um und in der Wurzel der zwei immer dunkle Köttel liegen,meine Schwielis verteilen ihr Sach im ganzen Becken.
Jetzt weiß ich auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen,ob die vielleicht nicht doch was anderes essen wollen?
Ich find´s leider nirgens.

Viele Grüße! Pünktchen&Anton
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 15:48   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Pünktchen&Anton,

das war dann ein LDA33. Wenn ich es richtig im Kopf hab, entspricht das dem L142.
Ich denke schon, dass sie fressen. Wenn Du Zweifel hast, wirf nach dem Lichtausschalten 1-2 Welschips rein. Nach 3 Wochen kannst Du nicht erwarten, dass sie zutraulicher sind.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:31   #3
Anton
Babywels
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 13
Danke ich versuchs mal.Sie flitzen jetzt inziwischen öfter mal durchs Becken.Bis vor ein Tagen haben sie sich versteckelt.
Ich hab auch noch gar nicht erwartet,daß sie so schnell zutraulich werden.
Mein Skalarpärchen sind zutraulich genug ;o)
Die nerven schon,kann gar nicht richtig putzen und schon picken sie mich.

Gibt´s sonst noch Tips und Tricks?

Alice
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:44   #4
Sabrina84
Welspapa
 
Benutzerbild von Sabrina84
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: CH-Solothurn
Beiträge: 172
Hoi Alice

mir gehts bei meinen Welsen genau gleich (egal ob Welsbecken oder Gesellschaftsaquarium)... Ich seh nur die wenigten bis gar keine fressen, aber die werden trotzdem immer grösser und grösser (sind alles noch Babys).

Also, immer schön weiter füttern, die holen sich schon das was sie brauchen. Ich füttere immer etwas abends und etwas vor dem Lichter löschen.

Gruss Sabrina
__________________
Freedom's just another word for nothing left to lose ... Janis Joplin
Sabrina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:00   #5
Schnurpel
Jungwels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 34
Hi zusammen,


ich bin ja auch ein Wels-Neuling und plage mich mit den gleichen Zweifeln herum. Ich habe meine Welse inzwischen 3 bzw. 2 Wochen. Bisher habe ich nur meinen Krümel (vllt erinnern sich einige) und die L134 an einer Futtertablette nagen gesehen. Bei den anderen... keine Ahnung. Allerdings habe ich in den letzten Tagen mal auf die Bäuche geachtet, wenn die Kleinen an der Scheibe klebten. Das sieht bei allen eigentlich ganz mollig aus. *freu*

Ich werfe auch abends, wenn das Licht aus ist, nochmal eine Tablette ins Becken. Wahrscheinlich holen sie sich die dann... wenn keiner zuguckt...


Viele Grüße
Schnurpel
Schnurpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 21:30   #6
hades
Babywels
 
Benutzerbild von hades
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: magdeburg
Beiträge: 11
schönen guten abend pünktchen & anton,

ich habe mir vor einer woche 4 L134 gekauft und sie bis jetzt noch nie wirklich fressen sehen (egal ob mit licht oder ohne), gut ich kann ja nicht die ganze nacht vor einem dunklen becken sitzen ...aber die vier produzieren eine menge "dreck" um es mal vorsichtig auszudrücken...
...ich sage mir also, wo sooo viel rauskommt muß auch viel rein gehen...oder ?

weiterhin viel spass beim füttern

grüsse aus magdeburg
lars
hades ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 14:48   #7
Anton
Babywels
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 13
Danke!

Also meine 2 Pünktchen sind jetzt so wie man sich Wlese vorstellt.
Ein bißchen ängstlich wenn der Verrückte Krebs kommt,aber inzwischen sind sie auch den gewöhnt.
Sie schaben die Wände ab und hängen gerne an meinen Wurzeln.

danke für die Tips.

Alice Pünktchn &Anton
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 19:44   #8
Anton
Babywels
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 13
Ach so,ich hab nochmal im Laden meines Vertrauens nachgefragt,es scheinen doch die "kleinen" sein.Na,ich werd´s je sehen.

Ich blick da ja gar nix mehr bei den Nummern!
Hab jetzt auch meine Wurzeln anders aufgestellt,kommen auch noch welche dazu.Dann haben sie mehr "ablutsch-Fläche".
Mein irrer Krebs darf zu seinem Kumpanen in ein anderes Becken umziehen,sobald ich ihn mal eingefangen habe und er mir nicht die Finger abhackt!
Man sollte Geschenkte Viecher halt nicht immer gleich nehmen (Schnecke und 2 Krebse,die zerpflücken alles Grüne was ihnen in die Quere kommt,und alle hab ich von meiner Schwägerin bekommen.NIE wieder !)

Ich bringe gerade meinen Freun auf den geschmack, er bekommt ein kleines Starter AQ von mir,aber wie ich ihn und sein riesiges Zimmer kenne,wierd´s bald ein Planschbecken dann weiß ich ja,wo meine Pünktis hinkommen,wenn sie noch mehr wachsen wollen!

Frohe Weihnachten
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum