L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 15:07   #21
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hallo
Hatte mir hier vor nicht allzu langer Zeit auch Tips geholt, wie ich meine Jungen am Besten in den EHK bekomme.
Also bei mir ließen sie sich komplett mit folgender Methode "herausschütteln" (nur der Papa blieb in der Höhle ordentlich verkeilt!):
Höhle immer wieder mit Wasser aus dem Becken füllen, etwas schütteln und rühren, dann mit einem beherzten Schwung über dem EHK entleeren.
Dauert zwar eine Weile, hat aber zumindest bei mir gefunzt. Alle Jungen haben den "Schleudergang" gut überstanden und den Papa konnte ich mitsamt der Lieblingshöhle wieder an seinen Stammplatz verfrachten.
LG, Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 15:22   #22
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Ich hätte da Bedenken, dass der Wels durch das verkeilen und anpressen an die Höhlenrückwand Larven beschädigen könnte. Ausserdem währe ich mir da nie sicher "sind dass jetzt alle Larven "

Der ultimative Tip sind Höhlen, deren Rückwand abnehmbar ist .
Aber die werden (zumindest bei mir) nicht angenommen, der Korkpfropfen scheint Hypancistren , Panaqolus, Oligancistrus und Peckoltia zu stören.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 15:32   #23
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Udo!

Zitat:
Ich hätte da Bedenken, dass der Wels durch das verkeilen und anpressen an die Höhlenrückwand Larven beschädigen könnte. Ausserdem währe ich mir da nie sicher "sind dass jetzt alle Larven "
Also bei mir hat Verena's Tip auch einwandfrei funktioniert, und durch reinleuchten sieht man (auch bei engen Röhren) ob noch was drin ist, dauert halt nur ne Weile mit dem rausspülen der Larven.

Zitat:
Der ultimative Tip sind Höhlen, deren Rückwand abnehmbar ist .
Aber die werden (zumindest bei mir) nicht angenommen, der Korkpfropfen scheint Hypancistren , Panaqolus, Oligancistrus und Peckoltia zu stören.
Das stimmt sicher, hat nur nich jeder parat solche Höhlen


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:24   #24
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Karin,

meinst Du wirklich die wurden gefressen?
Was schwimmt denn dort sonst so herum?
Bei meinen verpasse ich auch oft den Zeitpunkt. Manchmal bekomme ich eh gar nicht mit.
Trotzdem habe ich irgendwann deren Höhle ausfindig gemacht und etwa 20 winzige Welslein aus einem kleinen Astloch gepult.

Bestimmt sind sie da, nur gut versteckt. Ich würde zumindest immer gut füttern und vielleicht mal auf die Suche gehen wenn Dein Aq das erlaubt.

Beim herausholen der Kleinen kann man schon etwas rabiater sein. Schräg stellen, so daß der obere Teil der Höhle voll Luft ist und dann Kaffee trinken. Nach 10 Minuten sind meist alle raus.


Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 19:04   #25
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hallo Gitta!
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hätte nur Bedenken, dass die kleinen Fischlies zu dumm sind loszulassen...
Ich weiß, ist wohl unbegründet, da der Selbsterhaltungstrieb dieses verhindern wird.
Bin da wohl einfach noch nicht nervenstark genug für!
Dazu fällt mir aber eine nette Geschichte ein:
Fuhrwerke gerade am Becken herum; Große Wurzel raus; kurz reingeleuchtet und keiner mehr zu sehen; hänge mit beiden Armen bestimmt schon 5-7 Min. im Becken, da ruft meine älteste Tochter (damals noch 4):"Mama, da ist noch ein Fisch, der schwimmt über den Tisch!!!" Ich:"Ja, klar, mach nicht solche Witze mit mir!"
Da wurde ihre Stimme leicht panisch und sie schrie, dass Will (so hieß unser erster 08/15!) gleich herunterfallen würde.
Tja, ich dann nicht mehr so ungläubig zum Tisch gesehen und den armen Kerl aufgehoben und wieder ins Becken befördert. Das ganze schien ihn noch nicht einmal sonderlich beeindruckt zu haben!
Soviel also zur Ausdauer und Unempfindlichkeit von Welsen!
LG, Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 06:20   #26
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
@Gitta: ich habe in meinem Gesellschaftsbecken noch 10 Schachbrettschmerlen, die direkt neben der Laichhöhle wohnen und 4 Skalare, die sich über einen kleinen Snack sicherlich freuen würden! Auf die Suche gehen brauche ich überhaupt nicht anzufangen; mein Becken ist so zugewachsen, dass ich manche Fische wochenlang nicht sehe. Gestern abend habe ich noch einmal kurz einen Kleinen gesehen, wie er an der Frontscheibe ein paar Pflanzen ablutschte. Ich denke, verhungern werden sie in dem Becken eher nicht.

@Verena: Solche Storys habe ich auch schon sehr oft erlebt. Aber da die 08/15-Welse auch Luft atmen können, mache ich mir zumindest bei denen keine Sorgen. Als ich mal ein neues Becken bekommen habe, hatte ich die Fische über Nacht in einem abgedeckten Eimer. Irgendwie ist mir mein Ancistrus daraus entwischt und lag nun daneben auf dem Teppich. Er war auch schon ganz trocken, sodass ich zuerst dachte, er wäre tot. Als ich ihn aber aufheben wollte fing er an zu zappeln. Ich habe ihn dann direkt wieder in in den Eimer getan und er hat es tatsächlich überlebt und noch viele Jahre weiter gelebt! Auch meine Dornaugen sind berüchtigt dafür, dass sie nicht los lassen. Wie oft habe ich sie ihn der Badewanne gefunden, wenn sie mal wieder nicht losgelassen habe und nicht sichtbar waren. Und dann versuche mal diese glitschigen Würmer aus der Wanne wieder raus zu bekommen!!!!
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:30   #27
rhemul
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: bei Bonn
Beiträge: 8
Hi,
mit genug versteckmöglichkeiten und keinen raubfischen würd ich auf eihängekästen verzichten
gruß
nico
rhemul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:31   #28
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

achte auf das Datum!

Danke!

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum