L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 20:31   #1
Dagro
Jungwels
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 44
Panaqolus albivermis L204 in Höhle

Hallo Zusammen,

seit einer Woche habe ich nun 2 L204 im Becken. Ich hoffe m/w. Streit gibt es keinen, sie teilen sich eine grosse Wurzel, gehen sich aber bisher aus dem Weg.
Eben habe ich festgestellt, dass einer der Beiden die Höhle der Ancistrus in Beschlag genommen hat - ausser der Schwanzspitze ist nix mehr von ihm/ihr zu sehen. Der/die andere wuselt die ganze Zeit in der Nähe herum und lässt noch nicht mal mehr die Corys in die Nähe, obwohl die ihm/ihr sonst total egal sind.
Ich hoffe mal, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche.
Hat sonst noch einer eine Idee zu diesem neuen Verhalten?

Gruss Daniele
__________________
4 Ancistrus sp. Gold 2/2, 2 L204 1/1, 6 Corydoras aeneus "Gold/Orange-stripe", 6 Corydoras sterbai, 6 L10a rote Hexen, 13 Glühlichtsalmer, 2 Rennschnecken

Dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:48   #2
abL25
Welspapa
 
Benutzerbild von abL25
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 162
Hi Daniele.

Sorgen brauchst du dir keine zu machen. Ich denke, die Welse sind am eingewöhnen, und du wirst noch einige Verhaltensänderungen feststellen. Es könnte natürlich sein, dass es Balzverhalten ist. Wie gross sind denn die zwei?
abL25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:52   #3
Dagro
Jungwels
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 44
Hallo Andi,

so um die 12 cm denke ich. Die Schwanzflossen haben auch schon ziemlich lange Verlängerungen. Aber ehrlich gesagt: Die passen doch gar nicht zu zweit dort hinein. Die Höhle ist ja schon mit dem einen rappelvoll... Obwohl, schön wäre es natürlich; aber das ist ja mal mein Wunschdenken...

Grüsse Daniele
__________________
4 Ancistrus sp. Gold 2/2, 2 L204 1/1, 6 Corydoras aeneus "Gold/Orange-stripe", 6 Corydoras sterbai, 6 L10a rote Hexen, 13 Glühlichtsalmer, 2 Rennschnecken

Dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 23:54   #4
Willi1982
Babywels
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 5
Hi Dagro,

stock doch mal die Versteckmöglichkeiten auf, vielleicht hat sich dann das Problem erübrigt. (Erfahrungsbericht von mir bei anderen Welsen)

Gruß Stefan
Willi1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 08:03   #5
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey,

voelleicht ist es tatsächlich ein Paar. Der Mann soll in die Höhle gehen, die Frau unter der Wurzel.
Aber alles ist schon mal beschrieben.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 20:12   #6
Dagro
Jungwels
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 44
Vielen Dank für die Meinungen! Ich habe jetzt 3 Höhlen mehr im Becken und seit heute Morgen belagern sie auch die Höhle nicht mehr. War wahrscheinlich nur mal neugieriges ausprobieren. Mal schauen, wie es weiter geht....

Grüsse Daniele
__________________
4 Ancistrus sp. Gold 2/2, 2 L204 1/1, 6 Corydoras aeneus "Gold/Orange-stripe", 6 Corydoras sterbai, 6 L10a rote Hexen, 13 Glühlichtsalmer, 2 Rennschnecken

Dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:58   #7
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Ruth!
Zitat:
Zitat von Welsy Beitrag anzeigen
voelleicht ist es tatsächlich ein Paar. Der Mann soll in die Höhle gehen, die Frau unter der Wurzel.
Aber alles ist schon mal beschrieben.
Das Du vielleicht geschrieben hast, rettet Dich. *gg* Diese Aussage ist so was von überhaupt ungeeignet um Geschlechtsunterschiede festzustellen, wie das Klopfen auf ein ein Hühnerei, das bei männlichen Bewohnern einen anderen Ton hat, als wenn weibliches drin wohnt.

Manchmal klammert man sich ganz gerne an ganz einfachen Weisheiten, ob es tatsächlich so ist, wage ich zumindest zu bezweifeln.

Die Verstecke in den verschiedenen Aquarien sind so unterschiedlich, da würde ich nie was über einen Kamm scheren.

L 204, als stellvertretener Panaqolus, leben von Holz, da turnt jeder überall rum. Kleine, ungefährliche "Stänkerer" sind sie zudem.

Ich würde mir aber auch keine Sorge machen, wenn die Struktur im Becken stimmt, dann muddeln alle Fische das schon.

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (27.04.2007 um 22:01 Uhr). Grund: B zu den ecken
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 08:47   #8
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Corina,

ich wollte es auch nicht als Geschlechterbestimmung gesehen haben, sondern nur zum Ausdruck bringen, das es ganz normal ist, wenn die Welse verschiedene Verstecke bevorzugen.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:27   #9
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Ruth,

dann schreibe es auch beim ersten Mal bitte so wie Du es meinst. Da hast Du aber behauptet, es würde so sein, dass weibliche Panaqolus ihr Leben an Wurzeln tristen, die männliche nur in Höhlen. Das ist so nicht richtig!

Leider hat es Dich mit dieser für das Forum exemplarisch falsche Aussage getroffen, dass ich nochmal betonen muss: Keine Ahnung, keine Meldung.

Viele schauen nur kurz in dieses Forum, geben sich mit den ersten Antworten zufrieden. Wenn die Antworten aber nicht besonders gut "überlegt" sind, kann man sich als Fachforum schon mal die Pappnase aufsetzen.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschlechterbestimmung L200HF / Panaqolus albivermis L204 L-Niels Loricariidae 9 11.10.2015 16:54
Frage zur Panaqolus albivermis L204 Haltung olimann Loricariidae 25 23.03.2008 19:24
Panaqolus albivermis L204 und Prachtschmerlen JoJo85 Loricariidae 29 19.07.2007 20:29
Fotos von Panaqolus albivermis L204 Weibchen Line Loricariidae 17 04.07.2007 22:00
Geschlechtsunterschiede von Panaqolus albivermis L204 skywalker Loricariidae 37 04.07.2007 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum