L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2008, 16:44   #1
Fischfan4ever
Wels
 
Benutzerbild von Fischfan4ever
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 75
LDA67 = L448 zucht

Hallo!

Ich möchte mich mal an die Zucht von den LDA 67 ranwagen. Als ich mein 180 liter Becken neu gemacht habe, versuchte ich schon mal die Geschlechter der Tiere herauszufinden. Aber dadurch das ich nicht wusste wie ein richtiges Weibchen und ein richtiges Männchen aussieht habe ich es sein gelassen. Die Tiere sind jetzt ca. 7-8cm groß. Können die mit der Größe schon eiern oder muss ich da noch warten? Ich wollte die Tiere dann mal in eine Schale setzen damit ich sie fotografieren kann und euch mal über das Geschlecht entscheiden lassen. Ich versuche sehr scharfe fotos zu machen und ich werde sie dabei mal vermessen.(Weibchen sind doch viel Kräftiger gebaut als die Männer?)
Wenn ich dann 1-2 Weibchen und 1-2 Männchen habe wollte ich sie in ein 54 liter Becken setzen zusammen mit ein paar Killis und natürlich genügend Hölen. Bekommt man den Nachwuchs gut weg? Weil ich möchte nicht auf ein Dutzend oder mehr Jungtieren sitzen bleiben. Die Fotos kommen dann auch gleich..muss sie erstmal machen.

MFG Johannes
__________________
--- L 134, 7 Tiere, bislang ohne Nachzucht ---
Fischfan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:33   #2
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Johannes,

die Kilis würd ich weglassen. In meinem Gesellschaftsbecken hat es über ein Jahr gedauert, bis sich Nachwuchs eingestellt hat und das ist jetzt auch über ein Jahr her. Ich vermute im Artbecken würde das eher klappen. Ob Du den Nachwuchs gut wegbekommst, kann ich nicht sagen. Die 8 Jungfische, die ich habe behalte ich. Wichtig für die Zucht ist m.E. die Größe der Höhlen. Möglichst eng sollten sie sein. Ich habe welche für L46 (ca. 3cm Durchmesser), in denen sie sich fortgepflanzt haben.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 18:19   #3
Fischfan4ever
Wels
 
Benutzerbild von Fischfan4ever
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 75
Hallo!

Hier sind die Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.(Foto2).JPG (65,8 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.(Foto5).JPG (60,2 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.(Foto4).JPG (67,8 KB, 77x aufgerufen)
__________________
--- L 134, 7 Tiere, bislang ohne Nachzucht ---
Fischfan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 18:21   #4
Fischfan4ever
Wels
 
Benutzerbild von Fischfan4ever
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 75
Hallo!

Und noch ein paar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.(Foto2).JPG (69,6 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.(Foto3).JPG (67,8 KB, 50x aufgerufen)
__________________
--- L 134, 7 Tiere, bislang ohne Nachzucht ---
Fischfan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:10   #5
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Moin

Hier mal die Seite von Tobi


Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:44   #6
Fischfan4ever
Wels
 
Benutzerbild von Fischfan4ever
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 75
Hallo!

Kann das sein das das Tier bei dem ersten post auf dem dritten Bild ein Weibchen ist? Auf der Seite von Tobi gibt es ja Bilder von den Brustflosse. Kann das sein das die Männchen weniger Stacheln aber dafür dickere hat? Dieses Tier auf dem dritten Bild hat recht viele aber dafür sehr feine, dünne Stacheln, und die Körperform finde ich auch weiblich.

Mfg Johannes
__________________
--- L 134, 7 Tiere, bislang ohne Nachzucht ---
Fischfan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 21:13   #7
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi,

normalerweise habe ich beobachtet, dass die ersten Pektoral-
trahlen der Männchen kürzer und dicker sind als die der Weib-
chen, die folgenden Bilder sind allerdings nicht gerade das
beste Beispiel dafür






Die Bestachelung ist normalerweise dicker und länger als bei den
Weibchen.
Allerdings ist dies auch abhängig von der Jahreszeit. In den ersten
Monaten waren meine Weibchen komplett glatt, mit der Zeit haben
sie dann ebenfalls eine Bestachelung entwickelt. Bei meinem Nach-
weuchs, der nun 2,5 Jahre alt ist, haben alle 7 Tiere Bestachelung,
trotzdem bin ich mit sicher, dass auch 1-2 Weibchen dabei sind, die
Körperform unterscheidet sich.

Seit Anfang 2006 (viertes und letztes Gelege) warte ich auf weitere
Eiablagen. Die Tiere sitzen seit einem Jahr im Artbecken.



Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 21:28   #8
Fischfan4ever
Wels
 
Benutzerbild von Fischfan4ever
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 75
Hallo!

Kann das Tier auf dem Dritten Bild (Antwort#3) ein Weibchen sein? Wenn nicht würde ich mir Panzerwelse zulegen, die ich dann versuche nachzuziehen.

Kann das sein das Männchen fast nur in Höhlen hocken? Weil als ich mein Aquarium auf Sand umgestellt habe waren die Welse in einem 20liter Becken zusammen mit ihren Höhlen. Alle außer ein bis zwei Welsen waren in den Höhlen. Könnte es sein das die die außerhalb der Höhlen waren Weibchen sind?

Mfg Johannes
__________________
--- L 134, 7 Tiere, bislang ohne Nachzucht ---
Fischfan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 13:38   #9
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber ich konnte nirgends lesen wieviel LDA 67 du überhaupt hast.
Eine Zuchtgruppe sollte schon eine gewisse Größe haben, um die Chance zu haben das beide Geschlechter vorhanden sind, und ich denke es ist auch bis zu einem gewissen Maß wichtig wie die Tiere harmonieren.

Dann natürlich noch Wasser"qualität" (hier gibt es doch unterschiedliche Auffassungen), das Futter die Futtermenge usw.

Aber wenn du jetzt nur 3-4 Fische hättest, wäre ein Zuchterfolg auf kurze Sicht sehr unrealistisch, wenn beide Geschlechter vorhanden sind kann es schon irgendwann zum Zuchterfolg kommen, und wenn du Glück hast kommen sie dann auch auf den Trichter, und es gibt häufiger Nachwuchs, aber bei dieser Anzahl von Tieren ist es recht unwahrscheinlich das du sie ins Becken setzt und nach ein paar Tagen schon Eier gelegt werden, und ca. 2 Wochen die ersten properen Jungtiere durchs Aquarium schwimmen.

Und ich war selbst mal jung, bzw. bin es soweit immer noch! und ich weiß wie ungeduldig man ist.
Aber vor allem bei klein angesetzten Zuchtgruppen die bisher noch nicht gezüchtet haben, sollte man nicht sofort einen Erfolg erwarten.

Der Erfolg kommt sicher irgendwann, ich habe in meinem Gesellschaftsbecken auch schon Jungwelse rumschwimmen, so wie sie aussehen gerade 2 Wochen alt und recht frisch aus dem Gelege (wahrscheinlich L333, L260) , sie haben nicht in meinen gut zu überwachenden Tonhöhlen sondern wahrscheinlich irgendwo in einer Wurzelnische gebrütet.

Aber in dem Aquarium Schwimmen auch gut 15 L333 rum.

Ich denke mit 7-8 cm sollten deine Tiere Geschlechtsreif sein, aber ob sie züchten hängt wirklich von vielen Faktoren ab.
Und selbst wenn die stimmen kann es manchmal dauern.

Ich kenne Leute die riesige Zuchtgruppen ohne Zuchterfolg betreiben, das ist vor allem wenn es L46 sind für deren Anschaffung die Leute horrende Summen ausgegeben haben sehr frustrierend.

Im Prinzip kann es ein Geduldspiel sein, du solltest nicht so schnell aufgeben.

Wie das mim abgeben ist weiß ich bei den LDA67 nicht, aber ich finde du solltest die 10-20 Jungtiere behalten. Und groß ziehen wenn du ernsthaft züchten möchtest. Und noch keine große Zuchtgruppe hast.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 13:49   #10
MasterP3
 
Beiträge: n/a
hab grad auf deiner hp gelesen das du 5 LDA67 hast, damit sollte die Zucht an sich möglich sein.
Nur wie schon gesagt und auch schon von anderen erwähnt kann das ein Geduldspiel sein.
Du solltest den Tieren einfach etwas Zeit geben. Sind leider keine Guppys, die unter fast allen Bedingungen alle ca. 21 Tage ablaichen und nach der Zeit sogar der Nachwuchs wieder soweit ist.
Richte das Becken soweit ein schau das die Wasserwerte stimmen und dann heißt es warten, oder sich in der Zwischenzeit anderen Aufgaben zu wenden
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Höhlen für L448/LDA67? Leni Einrichtung von Welsbecken 1 15.07.2015 12:32
Biete L448 aka LDA67 Panaqolus sp. aff. maccus in 06110 Halle Faber1976 Privat: Tiere abzugeben 3 29.01.2013 09:47
Wachstum LDA67 / L448 Faber1976 Loricariidae 0 08.03.2011 09:10
LDA67 / L448 atmen schneller als die anderen Welse Steff_ Loricariidae 0 24.07.2010 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum