L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 12:45   #1
waller666
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 5
Passen da Schwielenwelse rein???

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von euch eine Hilfe habrn zur Haltung von Schwielenwelsen.

Mein Händler hat zur Zeit Schwielenwelse da ( ich wies nicht ob es gemalte oder Rehbraune sind).
Ich habe ein 240 ltr. Becken( 120 mal 40 mal 50 cm ) in dem 25 Rote Neons; 10 bl.Kongosalmler; 1 Paar bl. Antennenwelse; 7 marm. Panzerwelse und 1 Paar Kakadus drin sind.
Ich hatte mir für mein Becken vorgenommen, das ich auch mal Arten pflege, die ich noch nie hatte.
Mir gefallen diese Welse und bin mir aber unsicher, ob die in mein Becken passen würden.
Meine WW: Temp 25,5 - 26,5; PH:7; GH: 9; KH: 5.
Das Becken ist ein Raumteiler, darum nur links und rechts dichter bepflanzt, mittig mit Wurzeln und Höhlen dekoriert sowie Sumatrafarn und Roter Tigerlotus.Bodengrund ist Kies von 2 - 4mm Körnung.
Filtere mit Torf sowie Seemandelbaumblätter.
Ich hatte erst vor, mir Hexenwelse zu holen, diese sind auch noch nicht vom Tisch.
Wer kann mir Erfahrungen mit Schwielenwelsen geben, ich möchte nichts unüberlegtes tun, aber Welse gefallen mir, hatte früher in meinem Diskusbecken Peckoltias und einen L1, ein Prachtkerl.

Ich bitte um Rat und Hilfe von euch, da ich absolut keine Erfahrungen habe, weder mit Hexen noch mit Schwielenelsen.

Danke im vorraus an alle Viele Grüße Mike aus MG
waller666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 19:03   #2
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Servus!

Ich persönlich finde, dass bei dem Besatz Schwielenwelse nicht mehr passen. Sie sind sehr aktiv und brauchen viel Platz. Zudem stehen sie in direkter Nahrungskonkurrenz zu den Panzerwelsen, und könnten durch ihre wuselige Art auch den Kakadus auf die Nerven gehen.

Ausserdem ist zu bedenken dass Schwielenwelse allesamt über 12cm Gesamtlänge erreichen (zumindest Megalechis, Callychtis werden teils noch größer).

Ich bin großer Fan dieser Welse und find seit ich sie länger halte die Tierchen wesentlich interessanter als Corydoras. Aber bei dem Besatz... eher nicht.

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 08:06   #3
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Und ich hätte bei deinem Besatz schon längst Schwielenwelse rein gesetzt.
Sie sind absolut friedlich, halten den Boden sauber und leben nicht versteckt.
Ein 120 cm Becken ist für diese Welse absolut ausreichend.
Sie werden sogar größer als 12 cm, eher so 16 cm – 18 cm (Hoplosternum thoracatum).
Trotz ihrer Größe kann man diese sanften Welse problemlos mit kleinen
Fischen und anderen Welsen halten.
Ich habe in etlichen Aquarien Schwielenwelse mit im Becken, ob nun mit
Panzerwelsen, Zwergbuntbarschen, Salmlern, Barben oder auch mal mit Regenbogenfischen.
Probleme gibt es nirgends.
Wirklich ein sehr erfreuliches Aquarientier!

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 19:13   #4
meggie
Babywels
 
Benutzerbild von meggie
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Hallo,ich selbst habe auch 3 gemalte Schwielenwelse und bin sehr begeistert von den Tieren.Man sollte nur bedenken dass sie recht schwimmfgreudig sind und sie graben mir ständig meine Pflanzen wieder aus,da sie ständig,wie das Panzerwelse halt so tun, den Bodengrund durchwühlen.Allerdings könnt ich mir gut vorstellen dass es vorkommen kann , dass mal ein Neon fehlt,denn sie nehmen alles ins Maul was passt.Ich würde mich an deiner Stelle aber auch für die schönen Tiere entscheiden.Viel Spass,Meggie
meggie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 19:16   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Meggie,

Schwielenwelse fressen keine Neons. Es stimmt, dass sie so ziemlich alles fressen was man ihnen anbietet, aber es sind keine Jäger in dem Sinne als dass sie einen Fisch fressen würden.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 23:24   #6
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Servus!

Die Frage ob die Tiere unter bestimmten Umständen räuberisch werden können oder nicht finde ich recht interessant. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch mit kleineren Heimchen, getrockneten Gammarus und ähnlichem Probleme haben die Nahrung gescheit ins Maul zu bekommen.

Auf der anderen Seite werden teilweise "Horrorstories" von ihnen erzählt, in denen sie Neonschwärme ausdünnen, größere Tiere regelrecht hetzen, Loricariiden töten und "aushöhlen" etc etc. Ich kann mir das wenn ich mir meine Jungs anschau nur schwer vorstellen, aber vielleicht hat jemand anderes ja dazu was zu sagen?

Zu Fishrays post möchte ich noch sagen dass eine Störung von BuBas durch die Schwielenwelse von mir nur indirekt auf Erfahrung beruht. Ich hatte mal kleine Cichlasoma octofasciatum in dem Becken, die sich in dem allgemeinen Gewimmel größerer Schwielenwelse, Kongosalmler und eines psychopathischen Apteronotus nicht mehr ans Futter getraut haben. Wenns bei Fishray mit Zwergbubas klappt will ich dazu nichts mehr anfügen, war bei mir vielleicht ne Sondersituation. Auch dein Becken ist m.E. groß genug für Schwielen. Mich stört eher, dass du in ein Becken in dem schon 10 recht groß werdende Salmler schwimmen dir noch eine Gruppe noch größer werdender, oft freischwimmender Welse reintun willst. Und dann sind da noch Kakadus und ein nicht kleiner Schwarm Neons drin. Halt ich persönlich für zuviel gewollt, ich hatte in dem gleichen 240l Becken ausser 5 kongos keine freischwimmenden Fische neben meinen 5 Schwielen.

Mag aber auch Geschmacksache sein, wenn du meinst dass das hinhaut will ich dazu nichts gesagt haben.

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Becken wieviel Welse Passen rein? chillmaster Einrichtung von Welsbecken 2 01.12.2005 06:16
Schwielenwelse kunie Südamerika - sonstige Welse 3 07.07.2005 09:26
Schwielenwelse madate Südamerika - sonstige Welse 17 20.07.2004 06:42
Schwielenwelse Torw Zucht 12 28.02.2004 12:26
Schwielenwelse! Honki Südamerika - sonstige Welse 6 27.11.2003 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum