L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 14:52   #1
maik
Babywels
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: 99510Apolda
Beiträge: 17
Unterernährter L114

Hallo Forengemeinde,
ich habe seit gestern ein riesegroßes Problem.Und zwar habe ich gestern einen völlig unterernährten L114 übernommen und möchte den armen Kerl gern durchbringen.
Er ist am Bauch total eingefallen und wenn ich Ihn von oben sehe hat, er hinterm Kopf zwei richtig eingefallene Löcher.Er ist jetzt etwa 15cm groß und sieht sonst ganz normal aus.
Zur Vorgeschichte: ich habe ihn aus enem Becken übernommen in dem er mit zwei großen Wabenschilderwelsen(40cm und 30cm) untergebracht war.Ich denke er war so unterdrückt das er nicht mal zum fressen rauß kam.Der Vorbesitzer sagte mir, das er immer nur unter einer Wurzel gehockt hat und als ich Ihn gestern geholt habe, hing er an der Rückwand oben unterm Wasserspiegel.Da hat man schön gesehen wie eingefallen er ist.
Ich hab ihn jetzt erst mal allein in einem 300l Becken.Er ist sofort unter die erste Wurzel geschwommen und dort sitzt er immer noch.Schlecht zu fotografieren und nochmal raußfangen,den Streß möcht ich ihm nicht nochmal antuen.
Ich hab schon mal größere aufgetaute Artenien und aufgetaute rote MüLas versucht, aber ich hab noch nicht gesehen das er frißt.
Habt Ihr noch ein paar Tips für mich, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Viele Grüße
maik
maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 15:24   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Versuch mal, abends nen Leckerbissen (MüLa, Artemia, Mysis, Krill, fettarmes Fischfilet, Shrimps etc.) in seiner Nähe zu deponieren, und zwar so, dass du am Morgen genau sehen kannst ob und wenn ja wie viel weg ist.
Könntest auch versuchen, vorsichtig mit nem Schlauch nen kleines Portiönchen Futter wie Artemia direkt vor seine Nase zu bugsieren, so dass er seinen sicheren Unterstand nicht verlassen muss um zu fressen. Nur mal so als Versuch um zu sehen dass er überhaupt Nahrung aufnimmt.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 19:04   #3
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo

Wenn du die möglichkeit hast dann setze ihn noch kleiner in ein
1 meter Becken gebe ihm was zum verstecken mit rein nicht nur eine Wurzel
sondern eine richtige Höhle und dunkle das Aquarium ab.
Wenn möglich richtig viel frisches Wasser und Vitamintropfen die doppelte menge.Am Anfang gibst du ihm kein Frostfutter sondern nur staubfutter bzw.
futtertabs von Sera z.b. Sera Viformo was sich gut auflöst und gern zur eingewöhnung von Wildfängen genutzt wird.
Frostfutter jeglicher art ist für den empfindlichen Darm(fisch hat ja gehungert) zu hart.Das bringt nur noch extra wunden an der Darmwand.
Die Vitamine auch mit auf das Futter machen das hilft.
Alles was nicht gefressen wurde nach einer stunde raus saugen und gleich wieder neues Futter rein geben.
Es dauert 2-3 Tage bis er wieder richtig frisst und dann hast du bald zu tun das er richtig satt wird soviel wird er fressen.
Das futter immer fleißig vor die Höhle legen dann saugt er auch wenn er nichts futtern will beim rausschwimmen was mit auf, so kannst du ihn zwangsernähren.
Ich hatte erst einen L-260 der war sogar am after total eingefallen und er hat sich rasend schnell so erholt.Auch er hatte einen total eingefallenen Körper.
Wie sehen die Augen aus?
Sind sie schon sehr eingefallen?
Wenn du merkst er nimmt das Futter auf von dir dann mix Joghurt mit rein den Naturjoghurt das stabilisiert die Darmflora.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 20:24   #4
maik
Babywels
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: 99510Apolda
Beiträge: 17
Hallo,
danke für die Tips.Werd ich probieren.Abgedunkelt ist das becken schon.Es scheint nur das Licht von den anderen Aquarien rein,nicht so doll eigentlich schön schummrig.Ich war gerade nochmal im Keller,es ist dort schon dunkel und er ist auch unterwegs.Es besteht also Hoffnung.
Jetzt hab ich nur ein Problem,ich bin Servicetechniker und die ganze Woche unterwegs.
Rene ich bin ganz in Deiner Nähe,in Niederwiesa,und zwar bis zum Freitag.
Ich hab meiner Frau das Ganze erklärtund sie weiß was sie machen soll und so,aber sie ist nur für das reingucken,die Arbeit ist meine.Sie wird Ihn aber jeden Tag füttern.
Mal sehen wie es ausgeht,ich bin jedenfalls guter Dinge,wenn er unterwegs ist wird er auch die Tabs finden und etwas fressen.
Viele Grüße
maik
maik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L114 großes Männchen mit "Beulen" am Kiefer bidewaterkant Loricariidae 2 08.09.2005 12:04
L114 andre1 Loricariidae 11 10.06.2005 16:42
wie groß wird denn wohl ein L114? Jenny1706 Loricariidae 5 22.10.2003 21:03
L114 olenik Loricariidae 3 01.05.2003 23:32
L114 Nittie Loricariidae 3 14.03.2003 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum