L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 04:44   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Panaqolus albivermis L204 greift Panzerwelse an

Hallo,

ich habe gestern was komisches bei meine welse beobachtet. Mein einer L204 hat die Panzerwelse angegriffen.

Es gab wie jeden Abend Futterchips zum Fressen. Die anderen Welse (L142, L200 und LDA67) wurden nur ganz sanft von den Futterchips weggeschoben. Als der L204 dann die Panzerwelse sah ist er ausgerastet. Er hat sie gejadt und hat ihnen in die Flossen gebissen.

Da wundert es mich nicht, daß ein Teil meiner Panzerwelse zerfranste Flossen haben.

Ist das normal oder spinnt der L204 einfach nur gelegentlich.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 08:38   #2
manuel n.
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 69
hallo alpina,

ich kann mir nicht vorstellen dass ein harnischwels einem kleinen, flinken panzerwels 'in die flossen beißt'.

ich glaube oft rühren die zerrupften flossen von einem angegriffenem imunsystem, stress, etc. bei panzerwelsen.

gerade holzfresser (wie auch dein panaqolus) neigen aber meiner erfahrung tatsächlich dazu die panzerwelse ein wenig herumzuscheuchen, allerdings mit keinen besonderen negativen auswirkungen.
genau zu der art kann ich nix sagen.. auf jeden fall musst du genug verstecken für alle tiere haben, meine panzerwelse flüchten dann auch in höhlen.
manuel n. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 13:37   #3
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Zitat:
Zitat von manuel n.
hallo alpina,

ich kann mir nicht vorstellen dass ein harnischwels einem kleinen, flinken panzerwels 'in die flossen beißt'.

ich glaube oft rühren die zerrupften flossen von einem angegriffenem imunsystem, stress, etc. bei panzerwelsen.

gerade holzfresser (wie auch dein panaqolus) neigen aber meiner erfahrung tatsächlich dazu die panzerwelse ein wenig herumzuscheuchen, allerdings mit keinen besonderen negativen auswirkungen.
genau zu der art kann ich nix sagen.. auf jeden fall musst du genug verstecken für alle tiere haben, meine panzerwelse flüchten dann auch in höhlen.
Hallo Manuel,

ich konnte mir das auch erst nicht vorstellen. Aber das ist schon das zweite Mal, daß die Panzerwelse zerfranste Flossen haben. Sie stammen ursprünglich aus unserem anderen Becken. Dort habe ich sie raus genommen, weil sie auch ziemlich zerschunden aussahen. ich führte dies auf die rauhbeinigen Barsche zurück. Im derzeitigen Becken hatten sie sich dann wieder erholt. Da ich das große Becken aber barschgerechter gestalten wollte entnahm ich auch die beiden L204 und setzte sie zu den Panzerwelsen. Und schwup sind die Flossen der PWs wieder zerfpflückt.

Ist schon ein komischer Zufall. Natürlich kann es sein, daß die PWs Streß durch die L204 haben. Aber das dadurch zerfranzte Flossen entstehen, na ich weiß nicht.

Ich hatte es ja gestern abend beobachtet. Erst hat einer der L204 ganz sanft, und das sah wirklich nicht nach Streit aus, einen der L142 von seiner Futtertablette einfach wegdrücken wollte. Als ihm dies nicht gelang wollte er die Tabletten der Panzerwelse. Die wollte ihre natürlich auch nicht ohne weiteres hergeben. Und dann hat L204 blitzschnell zugelangt und der PW hatte einen Riss in der Rückenflosse.

Meine PWs lassen sich eingentlich nicht so einfach verscheuchen. Die sind manchmal richtig dickfällig. Aber gegen die L204 haben sie scheinbar keine Chance.

Ich werde die beiden L204 wohl rausnehmen, damit die PWs wieder ihre Ruhe haben.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 08:39   #4
wigi72
Welspapa
 
Benutzerbild von wigi72
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 198
Cool Ja 204 sind leicht agressiv / manchmal

hi, du solltest eine 2te Futterstelle einrichten. dann wäre das Problem beim fressen nicht so extrem

ja L 204 kann manchmal agressiv werden gerade die Männchens .......



stephan
wigi72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 09:38   #5
Narkotika
Welspapa
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 108
hi

hehe das kommt mir doch irgenwie bekannt vor *lach* seid dem einer meiner L204 seine ca 4,5cm hat, geht er immer ganz gerne auf ausgewachsene Pimelodus pictus los ^^ ich habe keine ahnung warum, weswegen...aber er tut es (richtig jagen).
ich glaube L204 können einfach richtige rabauken sein


Mit freundlichen Grüßen

Marcus
__________________
...das Leben ist bescheiden, aber die Grafik ist geil!!!
Narkotika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 11:47   #6
michael206
Jungwels
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Kempten
Beiträge: 46
Hi
Zitat:
geht er immer ganz gerne auf ausgewachsene Pimelodus pictus los
Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Ein kleiner L204 jagt einen Pimelodus mit 12-15cm!
Ich habe selber 5 Engel in einem 400l und war schon am überlegen ob ich mir diese l204 anschaffen soll, allerdings kann man überall im net lesen das sie nicht gerade friedlich sind.
Wie groß sind den deine Engel?
Welche Beckengröße und Mitbewohner?
michael206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 13:44   #7
Narkotika
Welspapa
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 108
so gute 12cm haben sie schon.

ich hab auch erst voll blöd geguckt *augenreib* aber das ist kein witz, der geht zb. in eine höhle wo ein pimelodus drin sitzt und scheucht den da stumpf raus. dann ist es aber noch nicht ok, nein dann geht er wieder hinterher (durchs halbe becken) ^^ beim fressen kommt das auch ab und zu vor, das die hinterher hechten.

ich glaub die L204 haben spaß daran ^^
__________________
...das Leben ist bescheiden, aber die Grafik ist geil!!!
Narkotika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:17   #8
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallöle,

...kommt mir auch sehr bekannt vor. Die L204er von meinem Bekannten haben seine sämtlichen anderen L-Welse und auch die restlichen verbliebenen Superarcuatus böse gebissen. Teilweise wachsen die verkrüppelten Flossen dann gar nicht mehr richtig nach. Zur Vergesellschaftung halte ich daher den L204 für nur sehr bedingt geeignet, da er sehr stark Revierbildend ist. Wenn Du den Panzis einen Gefallen tun willst, dann suche für sie ein andere Becken. Es will immer keiner so recht glauben, dass diese schönen Welse solche Rabauken sind, wenn sie größer werden. Im besagten Fall hatten 2W/1M ein Becken von 150 x 50 x 60 zur Verfügung - hat nicht ausgereicht, um Frieden zu halten. Obwohl eine wirklich extrem große Wurzel ausreichend Holz und Revier zur Verfügung stellte.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beifische zu Panaqolus albivermis L204 wildsau Loricariidae 10 04.03.2007 12:57
Panaqolus albivermis L204/L204a Welsy Loricariidae 22 04.12.2006 17:17
Panaqolus albivermis L204 Panaque sp ~~FISHWORLD~~ Loricariidae 26 15.03.2006 17:16
Panaqolus albivermis L204 mit L206? Barbarossa Loricariidae 2 04.01.2006 17:03
Panaqolus albivermis L204 Robin Loricariidae 2 28.12.2005 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum