L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 18:14   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Beitrag "Billigeinkauf" und die Folgen

Hallo,
möchte mich hier mal zu den ganzen Problemen mit „Billigfischen“ äußern. Werde nicht auf bestimmte Händler eingehen, sondern nur versuchen den „Dumpingpreis“ zu erläutern.

In der letzten Zeit gab es wieder sehr viele Beschwerden und Probleme mit Fischen, die alle unter normalem Handelspreis erworben wurden und schon nach kurzer Zeit verstarben oder nur unter großen Bemühungen am Leben erhalten werden konnten.

Die große Frage war dann immer: „Wieso sterben die alle, was kann ich tun?“

Bei den meisten Welsen konnte man, den Berichten zufolge gar nichts mehr tun. Denn viele verstarben von heute auf morgen in der Nacht, ohne irgendwelche Symptome.
Andere hatten eingefallene Bäuche und verstarben ebenfalls nach kurzer Zeit.

Die Frage, die ich mir immer wieder gestellt habe, war wie man die Tiere so weit bekommt, dass der Endkäufer trotz bester Versorgung es nicht schafft, eigentlich völlig problemlose Tiere einzugewöhnen.

Hier erst mal ein Vergleich von Preisen für den L134, was in diesem
Fall wohl das Problemkind schlechthin ist:

Zierfisch-Mele: 4-6cm ; 31,90€ cm=6,38€
Zierfischhandel: 6-8cm ; 33,50€ cm=4,78€
Stefans-Malawizucht: 5-6cm ; 26,00€ cm=4,72€
Wels-Diskus: 5cm ; 15,00€ cm=3,00€

Diese Liste könnte man noch verlängern aber ich denke es reicht.
Bei „ungefähr Größenangaben die Hälfte“

Was auffällt, sind klare Preisunterschiede. Hier ist Mele am teuersten, aber wer schon mal Fische von Mele gesehen hat, der weiß auch wieso: Superqualität. Was auch auffällt, der letzte Händler möchte am wenigsten für seine Welse haben, und das muss ja irgendwo her kommen.

Es wurde keine Eingewöhnung gemacht, d.h. die Fische sind direkt ins Verkaufsbecken gekommen und vielleicht noch am gleichen Tag zum Kunden. Denn gute Eingewöhnung kostet Zeit, Strom, Futter, möglicherweise Medikamente = Geld. Oder, fast gar keine Quarantäne und ebenfalls so schnell wie möglich ab über den Tresen. Bei einer großen Anlage, kann man auf diesem Wege so einiges sparen. Wer eine größere Anlage hat, kann das sicher bestätigen. Und bei Tieren die zum Verkauf gedacht sind, muss man natürlich besonders viel Zeit und Geld investieren.
Wenn der Händler dann auch noch garantiert, die Welse gut gepflegt und ausreichend versogt zu haben, erscheint einem der Preis natürlich noch schöner. Wieso auch nicht, immerhin ist der Preis um 50% geringer als andere.
Aber kann so etwas nicht jeder sagen? Wenn die Tiere doch eh verschickt werden, ist es später immer einfach zu sagen, “als ich sie hier eingepackt habe, waren sie top-fit.“ Kann man das überprüfen? Nein! Und laut der AGBs eines Händlers, „Verluste die nach dem Auspacken der Tiere entstehen, können nicht anerkannt werden, da sich die Tiere unserem Einfluss entziehen.“ kann man dagegen auch nichts machen. Sterben die Tiere 24 Stunden nach der Anlieferung ist die Garantie verflogen denn „Beanstandungen sind innerhalb von 24 Stunden mitzuteilen.“, und „Bei Tierlieferungen wird keine Haftung für später auftretende Krankheiten etc. oder Verluste übernommen.“

Fazit: Wenn man den Händler nicht ganz genau kennt, und ihm vertrauen kann dann holt man die Tiere persönlich ab und überzeugt sich selbst von deren Zustand. So kann man späterem Ärger aus dem Weg gehen. Kleiner Preis muss zwar nicht immer schlechte Qualität bedeuten, aber sicher ist sicher.

Noch eine Anmerkung zu „Zuchtgruppen“:
Im Internet werden immer wieder „perfekt eingespielte Zuchtgruppen“ angeboten. Bei Händlern, die gleich mehrere dieser Gruppen anbieten, ist es höchst unwahrscheinlich, dass diese Tiere bereits zusammen abgelaicht haben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dann einfach Tiere aus dem normalen Becken gefangen werden und so ist es dann. Oder hat ein Händler Dutzende Becken frei für „Zuchtgruppen“? Denn jede „Zuchtgruppe“ müsste ja in ein eigenes Aquarium.

Bei privaten Haltern kann man durchaus auch echte Zuchtgruppen kaufen.


Hoffe ich habe so manche Gedanken ein wenig angeregt und vielleicht ja auch ein bisschen geholfen,
Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (30.08.2006 um 18:16 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 18:31   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Daniel,

im Wesentlichen bin ich ja ganz Deiner Meinung.
2 Kritikpunkte habe ich jedoch
Zitat:
Zitat von Acanthicus
Zierfisch-Mele: 4-6cm ; 31,90€ cm=6,38€
Zierfischhandel: 6-8cm ; 33,50€ cm=4,78€
Stefans-Malawizucht: 5-6cm ; 26,00€ cm=4,72€
Wels-Diskus: 5cm ; 15,00€ cm=3,00€
... den Preis auf cm umzurechnen hinkt m. E..

Zitat:
Zitat von Acanthicus
Und laut der AGBs eines Händlers, „Verluste die nach dem Auspacken der Tiere entstehen, können nicht anerkannt werden, da sich die Tiere unserem Einfluss entziehen.“ kann man dagegen auch nichts machen. Sterben die Tiere 24 Stunden nach der Anlieferung ist die Garantie verflogen denn „Beanstandungen sind innerhalb von 24 Stunden mitzuteilen.“, und „Bei Tierlieferungen wird keine Haftung für später auftretende Krankheiten etc. oder Verluste übernommen.“
AGBs können kein geltendes Recht (hier auf Gewährleistung) brechen.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 18:38   #3
Energy
Wels
 
Benutzerbild von Energy
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: 52457 Aldenhoven
Beiträge: 61
Hallo Daniel, ein echt schöner Bericht

Leider für uns etwas spät, aber wir haben schon daraus gelernt und ich gebe dir 100% Recht.

Nur bei einem Nicht

Zitat:
Und laut der AGBs eines Händlers, „Verluste die nach dem Auspacken der Tiere entstehen, können nicht anerkannt werden, da sich die Tiere unserem Einfluss entziehen.“ kann man dagegen auch nichts machen. Sterben die Tiere 24 Stunden nach der Anlieferung ist die Garantie verflogen denn „Beanstandungen sind innerhalb von 24 Stunden mitzuteilen.“, und „Bei Tierlieferungen wird keine Haftung für später auftretende Krankheiten etc. oder Verluste übernommen.“
Keine AGB hebt ein Gesetz auf!!!!!!

Und hier die Rechtslage

Gewährleistungspflicht
Der Gesetzgeber hat das Schuldrecht im Rahmen der neuen EU-Verbrauchsgüterkaufrichtlinie geändert. Seit 1.1.2002 ist das Gesetz in Kraft getreten. Der Gesetzgeber räumt im neuen Kaufrecht dem Verbraucher wesentlich mehr Rechte als früher ein: Der Käufer einer Ware hat jetzt einen verlängerten Anspruch auf Gewährleistung. Früher betrug die Gewährleistungsfrist sechs Monate, jetzt wurde sie auf verbraucherfreundliche zwei Jahre ausgedehnt, in dem Ansprüche bei einem Mangel geltend gemacht werden können. Diese Frist gilt sowohl für den gekauften Gegenstand, also zum Beispiel einen Hundekorb, als auch für den Hund selbst. Für gebraucht gekaufte Ware beträgt die Gewährleistungsfrist immerhin noch ein Jahr. Die Regelung gilt aber auch für Verkäufe unter Privatpersonen, außer die Gewährleistung wurde vorher ausgeschlossen. Die wohl folgenträchtigste Änderung für Verkäufer wie auch Käufer ist die Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass nicht wie früher der Käufer bei einem Mangel der Ware beweisen muss, dass die Schuld für die Beanstandung nicht bei ihm liegt. Jetzt muss der Verkäufer beweisen, dass das Produkt beim Verkauf nicht schadhaft war, wenn der Schaden innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Verkauf aufgetreten ist. Erst nach dieser sechsmonatigen Frist muss der Kunde beweisen, dass der Mangel nicht durch sein Verschulden aufgetreten ist.


Also muss er beweisen das die Fische 100% ok gewesen sind und das bekommt er nie hin.
__________________
Man muß nicht alles verstehen, aber ein Versuch kann nicht schaden
Energy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 18:49   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

@Elko Meines Erachtes kann man den Preis besser vergleichen, wenn er als cm-Angabe ist. Denn es sind verschiedene Größen und deshalb logischerweiese andere Preise.

Mit der AGB entzog sich meiner Kenntniss.


Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 18:52   #5
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi,

Zitat:
Zitat von Acanthicus
Zierfisch-Mele: 4-6cm ; 31,90€ cm=6,38€

Zierfischhandel: 6-8cm ; 33,50€ cm=4,78€

Stefans-Malawizucht: 5-6cm ; 26,00€ cm=4,72€

Wels-Diskus: 5cm ; 15,00€ cm=3,00€
der "Normal" Preis im Handel für 4-6cm liegt eigentlich schon bei 35 - 40,-€, was dann einen Zentimeter-Preis von ca. 7cm ausmacht.

Ein Großhandelspreis (also E.K. für den Händler) für 4-6cm L134 liegt z.Z. etwa bei 12-14,-€ netto, da muß der Händler dann "eigentlich" 36-42,- plus 16% nehmen...dann kauft die kaum einer...die teuren Fische werden dann etwas "milder" kalkuliert, um dann auf die o.g. Endpreise zu kommen.

Wenn der Handel für so einen Fisch schon um 14,-€ bezahlt...wie kann ihn dann jemand für brutto 15,- (oder brutto 21,-) weiterverkaufen ???

Von der Differenz EK zu VK werden die Kosten des Handels bestritten...und sie erhalten einen Teil, den man "Wagnis und Gewinn" nennt. Unter "Wagnis fällt auch, dass mal Ware nicht weiterverkauft werden kann....weil die Milch sauer ist, der Apfel eine Stoßstelle hat, der Gabelstapler über den Hifi fuhr....oder eben der Fisch nicht verkauft werden konnte....

Bei der Milch und dem Hifi ist das einfach zu entscheiden....ab welchen Zustand ein lebender Fisch nicht weiter verkauft werden kann...das hängt anscheinend auch sehr stark vom Skrupel des jeweiligen Veräußeres ab....plus der Dämlichkeit seiner Kunden.

Das ganze sieht hier wohl eher so aus wie "Selbstimport"...was ja im Prinzip legal ist, von anderen Händlern auch so gemacht wird...

Wenn Tiere aber so abgemagert ankommen, dann gehen die eigentlich erst mal in eine Quarantäne, wo sie auch "auf"-gefüttert werden...oder sollten. War da nicht was mit mind. 2 Wochen oder so ?

Das was in dem mit genannten thread an Material gezeigt wurde, sieht eher so aus, wie "Importkiste ausgepackt, die toten weggeworfen, die noch lebenden gleich weitervertickt".

Beweisen kann ich das nicht....deswegen darf ich nur laut darüber nachdenken.....Hinweise dazu gibt es aber anscheinend genug.....da wurde sogar von Zeugen gesprochen....

Es ist im Prinzip auch völlig egal, wie ein Händler zu seinem Preis kommt bzw. wie er einkaufen kann. Die ganze Sache zeigt einmal wieder, wie wichtig es ist, sich lebende Ware VOR dem Kauf anzusehen, dann erst zu entscheiden, ob sie ihren Preis wert ist, also preiswert ist.

Und das ist deutlich verschieden zu billig.


So ganz kann ich mich mit der "Problemkind"-Betitelung auch nicht anfreunden....der L134 ist von den gängigen Plecos ein recht robuster. man muss ihn nur ordentlich behandeln.....


Jetzt wird hier ordentlich mit der Gewährleistungspflicht gewedelt ...in fett....na, dann mal los. Habt Ihr auch den Mumm, das durchzuziehen ? Also rechtlich ? Für 8x21,- Tacken ? Da wird sich der Anwalt bedanken für so einen Job....
Was willst Du denn dem Richter sagen, wenn er Dich fragt, ob die Tiere bei Übergabe in einem ordnungsgemäßen Zustand waren ???

Das Grundproblem der "Geiz-ist-geil" Gesellschaft ändert auch kein neues Gewährleistungsgesetz.
__________________
Beste Grüße
Jörn

Geändert von Joern (30.08.2006 um 18:55 Uhr).
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:09   #6
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
da kann ich einfach nur zustimmen!!!
Leider sehen viele leute immer mehr aufs geld als auf die tiere!!!
ich bin froh dass mein händler grundsätzlich fair ist !!! er sagt einem gleich wo er sie her hat und er sucht sie auch meist selbt vor ort aus!! wenn er sie dann in geschäft hat gehen die tierchen erstmal in quarantäne und dann behlät er die tierchen mind. 3 wochen!! wenn ich in der zwischenzeit unbedingt eines der tierchen haben will dann bekomm ich ihn reserviert und kann in dann ebenfalls erst nach 3 wochen abholen!!

finds echt schade dass wir so eine profitgesellschaft sind

mfg simon
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:11   #7
Energy
Wels
 
Benutzerbild von Energy
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: 52457 Aldenhoven
Beiträge: 61
Zu diesem Thema will und werde ich hier nichts mehr schreiben.

Eins ist aber sicher, wenn wir das Geld nicht bekommen gehen wir mit Olli vor Gericht.

Das Spiel kann er mit anderen abziehen, aber nicht mit uns.

Ps. Inzwischen sind es 10 x 21, wenn das für dich kein Geld ist, hat es dich ja gut getroffen.
__________________
Man muß nicht alles verstehen, aber ein Versuch kann nicht schaden
Energy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:12   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Pierre!

Wo hast Du denn das mit dem Gesetz her?
Dass das für Gegenstände gilt, weiß ich ja, aber eine Gewähleistung von 2 Jahren auf lebende Tiere halte ich für nicht machbar. Wie ist das mit Saisonfischen? Empfindlichen Korallen etc. Außerdem könnte ich die Tiere dann irgendwie pflegen, ohne jeglichen Aufwand, weil, wenn sie sterben, muss mein Händler sie ersetzen...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:14   #9
Energy
Wels
 
Benutzerbild von Energy
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: 52457 Aldenhoven
Beiträge: 61
Hier der Link

https://www.herz-fuer-tiere.de/CoCoC...t.php?page=578
__________________
Man muß nicht alles verstehen, aber ein Versuch kann nicht schaden
Energy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:59   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Zitat:
Zitat von Depp
Wenn Tiere aber so abgemagert ankommen, dann gehen die eigentlich erst mal in eine Quarantäne, wo sie auch "auf"-gefüttert werden...oder sollten. War da nicht was mit mind. 2 Wochen oder so ?

Das was in dem mit genannten thread an Material gezeigt wurde, sieht eher so aus, wie "Importkiste ausgepackt, die toten weggeworfen, die noch lebenden gleich weitervertickt".

So ganz kann ich mich mit der "Problemkind"-Betitelung auch nicht anfreunden....der L134 ist von den gängigen Plecos ein recht robuster. man muss ihn nur ordentlich behandeln.....


Hi,
genau das wollte ich ja sagen. Es wird wahrscheinlich keinerlei Eingewöhnung vorgenommen. Nach dem Motto: "Sterben kann das Tier woanders, erst muss es sich noch zu Geld machen lassen."

Ich wollte den L134 keineswegs als peniblen Wels darstellen der nur für Profis was ist, aber da es in diesen Fällen speziell um diesen Wels ging, war er perfekt als Beispiel geeignet. Deswegen schrieb ich ja auch "...völlig problemlose Tiere..."

Gruß Daniel
PS.: Die letzten Großhändlerpreise, die ich gesehen habe waren noch höher.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum