L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2010, 17:56   #1
Hutti
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 4
Zweite Art zu Ancistrus sp.

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit mitlese, hab ich mich nun entschlossen mich hier mal anzumelden.

Ich weiß, es gibt schon viele Threads zum Thema "Vergesellschaftung". Aber ich wage es nicht aus den dortigen Empfehlungen eine Entscheidung zu treffen - dazu fühle ich mich doch noch zu sehr als "blutiger Anfänger".

Ich habe seit ein paar Monaten ein Juwel Vision 250 (120 cm, 260 Liter) mit HMF am Laufen.
GUter Pflanzenwuchs, den Bewohnern geht es prächtig.

Tja, und nun hat mich die Faszination für Welse wieder gepackt, die ich schon als Kind hatte.

An eher bodenorientierten Fischen habe ich bisher 12 Corydoras Julii und 4 Ancistrus sp. im Becken. Der Händler meinte zwar bei Zweien davon es seien blaue Antennenwelse. Aber wenn ich mir die L-Nummern-Datenbank hier so ansehe kann das nicht stimmen. Ich tippe eher auf L100. Die beiden anderen könnten L110 sein. Alle noch sehr klein, um die 5 - 6 cm.

Ansonsten sind noch 8 Kirschfleck-Salmler (Hyphessobrycon erythrostigma), 30 rote Neons (Paracheirodon axelrodi) und ein Pärchen Kakadu-Buntbarsche (Apistogramma cacatuoides) im Becken.

Nun zu meinen Fragen:
- kann ich bei dieser Beckengröße noch eine weitere Art an L-Welsen pflegen?
- welche Arten passen dazu?
- und wieviele davon kann man noch dazu setzen?

Favoriten bisher:
L46, L80, L102, L134, L135, L168, L199... ach, so viele sind so schön...

Viele Grüße
Markus
Hutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 18:34   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Markus,

der Name "blauer Antennenwels" wird im Handel fast immer falsch verwendet und zwar für diesen "super-blauen" Ancistrus sp. “Gemeiner Antennenwels”, die sind in der Färbung recht variabel, könnten auch alle die sein. Andere Ancistren sind im Handel nicht besonders häufig und wenn dann meistens mit L-Nummer ausgeschrieben (die aber dann nicht zwangsläufig stimmen)...

Für die Ancistren sind die L 46 m.E. zu schüchtern, ich würde eher L 134 oder L 168 empfehlen, andere Peckoltia- oder Hypancistrus-Arten gehen aber prinzipiell auch. Wenn man Pech hat, gehen die dann aber (wie auch Ancistren) an die eine oder andere Pflanze.

Ich würde eine kleine Gruppe 4-5 von einer Art dazu setzen und die am besten auf einmal kaufen (vor allem bei Hypancistren).
Am besten vor dem Kauf nochmal in unser DB die Bedürfnisse der ausgewählten anschauen, ob alles zum restlichen Besatz passt, aber mit den erforderlichen etwas höheren Temperaturen müssten Dein jetziger Besatz ganz gut klarkommen.

Gruß,
Karsten

P.S. Deine Corys sind vermutlich auch eher C. trilineatus...
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 18:10   #3
Hutti
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 4
Hi Karsten,

vielen Dank für die Infos.
Wie sieht es mit L333 aus?

Und wie "ernst" muss man das Thema Temperatur denn nehmen?
Im Moment hab ich ca. 26 Grad im Becken. Kann über Nacht, wenn die Beleuchtung aus ist, auch mal auf ca. 25 fallen. Beim Wasserwechsel auch mal auf 24.
Sind die Welse da sehr empfindlich, wenn solche Schwankungen auftreten?

Puh, schwierig mit den Corydoras. Wollte ein Bild anhängen, aber trotz korrekter Abmessungen und Größe von sogar unter 200kb will es nicht. Ich mach mich mal auf die Suche zu Tipps fürs Bilder hochladen. Dann versuch ich es noch mal.

Grüße
Markus
Hutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 16:30   #4
Hutti
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 4
Hallo,

jetzt hab ich es über die Galerie versucht:


Viele Grüße
Markus
Hutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 18:07   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

L 333 und andere etwas größere Hypancistren gingen auch (aber bitte nur eine Art). Kurzfristige leichte Temperaturänderungen sind kein Problem.

C. julii und C. trilineatus kann man nur aufgrund von Bildern nicht sicher unterscheiden. C. trilineatus werden in deutlich größeren Stückzahlen (fast immer unter dem falschen Namen C. julii) exportiert und haben tendenziell mehr Wurmlinien im Kopfbereich.
C. julii wirkt etwas bulliger und hat eine leicht rundere Schnauze.
Aber die sichtbaren Unterschiede sind nicht eindeutig, so gibt es beispielsweise auch C. julii mit Wurmlinien und C. trilineatus mit eher schwach ausgeprägten Wurmlinien wie auf dem Bild.

Vom Äußeren würde ich aber bei dem Bild auch unabhängig von der Wahrscheinlichkeit eher zu C. trilineatus tendieren. In der Haltung unterscheiden sie sich zum Glück kaum.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 19:15   #6
Hutti
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 4
Hallo Karsten,

nur eine Art ist klar.
Mal sehen, ob die Händler in der Gegend L134, L168 oder L333 haben. Damit ich die Fische mal "in echt" sehe.

Und danke für die Erläuterungen zu den Corys.

Grüße
Markus
Hutti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ancistrus sp. die zweite Karsten S. Welcher Wels ist das? 4 16.04.2009 19:13
golden nugget, die zweite camarilla Loricariidae 6 24.01.2006 21:42
Und nun der zweite Versuch! Welcher ist das??? MaKaJu Welcher Wels ist das? 11 22.11.2005 14:17
L273 die zweite SHUH Loricariidae 0 15.03.2003 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum