L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 11:46   #1
L-Wels Fan
Babywels
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 3
L-Welse in mein neues Becken...

Hallo Wels-Fans^^! Ich habe mir jetzt mein Becken (Vision 450 mit großem 600er Außenfilter) neu eingerichtet und möchte weiterhin Welse halten...Das Becken ist ein Malawisee-Becken mit Steinen und vielen Wurzeln...Wasserwerte sind: Ph 7,5-8,0 26 Grad und keine Giftstoffe jeglicher Art...An Welsen habe ich schon 3 Antennenwelse, 3x 10 cm Wabenschilderwelse, 1 galaxias L29, 1 King Tiger L66 und ein Golden Nugget L18! Jetzt möchte ich mir als letztes Tier noch einen L25 Pseudacanthicus kaufen...Nun ist dieser aber sehr teuer, deshalb möchte ich einen kleineren um die 10 cm kaufen, was meint ihr wie viel der so kosten würde? Um die 100€? Aber worum es mir am meisten geht ist, dass sich die Welse nicht kloppen^^, da es ja schon sehr viele sind...die 9, die jetzt drin sind machen keine Probleme, wobei der L25 doch sehr aggressiv werden kann wie ich gelesen habe...Könnt ihr mir da Tipps geben, ob ich ihm eine besondere Höhle mache oder anderes? Meine Welse werden auch gut gefüttert mit Tabletten und Gurken etc.! Danke schonmal für alle Anregungen...Viele Grüße Fabian...
L-Wels Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 12:47   #2
effi
L-Wels
 
Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 203
Hi Fabian!

Weißt du eigentlich wie groß ein Wabi wird?Drei davon hast du ja.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 13:18   #3
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Fabian,

ich würde Dir keinen L25 in Dein Sortiment empfehlen.
Hast ja schon einige Tiere drinnen die doch etwas größer werden und doch ziemlich friedlich sind,wenn es bis jetzt mit allen gut klappt warum dann doch noch ausreizen?
Vielleicht wäre ein Artgenosse eines L66 oder der anderen Arten doch die bessere Lösung.
Aber jeder Wels hat halt einen anderen Kopf und bestimmt können einige sagen daß ihre L25 total friedlich sind.
Ich würds nicht riskieren. Meine Meinung.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 14:07   #4
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Fabian!

Malawisee-Becken haben eher hartes und alkalisches Wasser, die von Dir genannten Welse bevorzugen eher weiches und leicht saures Wasser.
Der L18 freut sich auf jeden Fall über 2-3 Grad mehr Wassertemperatur. Den anderen Welsen wird es mit Sicherheit nicht schaden -sie werden sich auch eher wohler fühlen, wenn das Becken mind. 28 Grad hat.

Meine Meinung:
Entscheide Dich, ob Du ein Malawiebecken oder Südamerikabecken haben möchtest, aber setze zum Wohle der Fische nicht einfach alles, was Dir gefällt und hinsichtlich Wasserwerte an der Toleranzgrenze ist, gemeinsam in ein Becken.

Allein mit den drei Wabis sollte das nächste größere Becken fast schon in Planung. Da muß nicht unbedingt noch ein L25 rein, der auch gerne mind. ein 2m-Becken hätte, was Du jetzt schon nicht hast.
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 14:12   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
eigentlich müsste Björn und Marianne bei diesem Satz
Zitat:
Das Becken ist ein Malawisee-Becken mit Steinen und vielen Wurzeln...
der Hut hoch gehen , tut er aber nicht.
Oder aber bei
Zitat:
Wasserwerte sind: Ph 7,5-8,0 26 Grad
in Kombination mit
Zitat:
Golden Nugget L18
Und nun wilste in das Sammelsurium und Walawiseebecken noch mehr Welse stopfen !?

Mein Tip:
Anstelle eines L25 ,kauf dir folgende Bücher . "wer weis was über den Harnischwels" und Welsatlas 2.
Dann verkauf die L-welse und mach ein Malawibecken
oder verkauf die Malawi und Lochsteine , ändere die Wasserwerte und mach ein Welsbecken.
lg Udo

Edit: Holger hats bemerkt und wahr schneller
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 11:19   #6
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Udo,

ja Du hast Recht !!!!!!!!!!!
Hab den Text wohl zwischen Tür und Angel gelesen und zu schnell überflogen.
Ist mir überhaupt nicht aufgefallen daß da Malawi-Becken steht.
Schäm.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 16:55   #7
L-Wels Fan
Babywels
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 3
Hallo Leute! Erstmal danke für eure Tipps und Anregungen...Natürlich habt ihr recht, dass ich das nicht riskieren sollte mit dem L25. Und ich bin ja auch froh, dass sich die Fische im Moment wohl fühlen...Aber ist ein L25 schon so aggressiv wenn er so klein ist in einem so großen becken noch dazu? und das Malawi-Wels Becken^^lief bei mir schon 4 Jahre ohne Probleme, da ich die Wasserwerte mittig gehalten ahbe und sich die Fische auch dran gewöhnt haben...Lg Fabian
L-Wels Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 19:32   #8
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von L-Wels Fan Beitrag anzeigen
und das Malawi-Wels Becken^^lief bei mir schon 4 Jahre ohne Probleme, da ich die Wasserwerte mittig gehalten ahbe und sich die Fische auch dran gewöhnt haben...Lg Fabian
Hallo Fabian!

Nur weil Tiere leben heißt das noch nicht dass es ihnen auch gut geht. Im Endeffekt musst du das entscheiden aber ich persönlich versuche einem Tier so gut wie möglich das zu geben was er braucht. Damit will ich dir nicht zu nahe treten oder so und ich bitte dich das nicht falsch zu verstehen.

mfg Simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Becken! Denise Einrichtung von Welsbecken 15 08.05.2007 18:04
Neues Becken wieviel Welse Passen rein? chillmaster Einrichtung von Welsbecken 2 01.12.2005 06:16
Neues Becken :-) Honki Einrichtung von Welsbecken 2 24.05.2004 20:32
Welse In Einem Becken juli2000 Einrichtung von Welsbecken 25 21.12.2003 21:42
Neues Becken D Lebensräume der Welse 15 02.02.2003 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum