L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 22:08   #1
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
L-399 verenden

Angaben zum erkrankten Tier:
Hypancistrus sp. L-399
Alter: ca 3 Jahre alt
Größe: 10-13cm
Anzahl: es waren mal 9, jetzt noch 7
Seit Sonntag den 18.10.2009 (ca 1 Woche)
Auffälligkeiten:
Auffälligkeiten seit 2 Tagen, die Atmung ist sehr schnell, der Kot ist normal, gefressen wird wenig, die Tiere haben rote Kiemendeckel und rote Stellen an den Pektoralflossen sowie an den Bauchflossen, der kleinere verendete hat ein rotunterlaufenes Auge, 2 der Tiere sind verendet und sterben mit abgestellten Kiemendeckeln
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch: on
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Die Tiere sind gut genährt und haben keine äußeren Verletzungen wie es scheint, die rotunterlaufenen Stellen bluten auch nicht, sie sitzen auf dem Kies, also verstecken sich nicht, atmen sehr schnell und "fächeln" mit allen Flossen als würden sie ein Gelege "befächeln"
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Weiterer Besatz: 11 L-134 (7-9cm)
3 L-183 (10-14cm)

Alle anderen Verhalten sich völlig normal, atmen ganz normal und sitzen wie gewohnt an Ihren Stellen und ihren Höhlen
Fütterung:
Abends gegen 24Uhr Abwechslungsreich: gefrostete Artemia, Sera Spirulina Tabs, Sera Plankton Tabs, SAK Spirulina Granulat, Bio-Zuchini
Wasserwerte:
Temperatur:28,2°C
Ammoniak (NH3):n.n.
Ammonium (NH4):<0,5mg/l
Kupfer (CU):n.n.
pH-Wert:6,0
Karbonhärte (KH):2
Gesamthärte (GH):leider nicht gemessen, da der Test alle ist
Nitrit (NO2):n.n.
Nitrat (NO3):ca 20mg/l
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
Wasserwechsel jede Woche ca 60%, der letzte vor Auftreten der Symptome war Freitag (ca 50%), dann habe ich gestern weil die L-399 ziemlich hecktisch geatmet haben nochmal ca 20% gewechselt
Wasseraufbereitung mit:
Es ist seit ca 4 Wochen ein Beutel Torf im Filter, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen, bei jedem Wasserwechsel Aufbereitung mit Easylife
Informationen zum Becken:
Gefiltert wird über einen Eheim Professionell 2 Filter mit 950l/h durchfluss und da es ein Juwel Aquarium ist zusätzlich über den Juwel Innenfilter.
Der Eheim ist mit 2L Sera Siporax gefüllt und Efi Substrat, dazu noch eine grobe und eine feiner Filterschaummatte
Der Juwel Innenfilter ist mit den üblichen Filterschaummatten zur Mechanischen Filterung Ausgestattet.
Das Becken wird nicht beleuchtet.
Sauertstoffzufuhr über eine Hailea ACO 5504 Membranpumpe mit 4,5l/min
Beckengröße:
Juwel Rio 240L
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Eine große Mangrovenwurzel, 2 kleine Morkienwurzeln worauf Anubias gebunden sind, ca 25 Höhlen, 3 Anubias bateri nana und 3 Bund Sagitarien, Schieferaufbauten
Besatz:
Besatz wie oben angegeben, ansonsten "schwimmen" in dem Becken noch ca 200 Rückenstrichgarnelen und 18 Anetome Helena
Neuerungen / Wann:
Die einzigen Neuerungen sind die L-399 selbst gewesen vor (wie oben angegeben) ca 1 Woche.
Vorherige angewandte Medikation:
Noch nie eine Medikation in diesem Becken, bisher immer stabil
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Ich habe vor ca 2 Stunden Nifurpirinol auf das Becken dosiert in der Annahme es sei eine Bakterielle Infektion

Weitere Informationen / Bilder:

https://img25.imageshack.us/img25/35/dscn1935z.jpg
https://img87.imageshack.us/img87/5892/dscn1917.jpg
https://img193.imageshack.us/gal.php?g=dscn1927l.jpg
https://img403.imageshack.us/img403/5237/dscn1921s.jpg
https://img198.imageshack.us/img198/6205/dscn1920e.jpg
https://img20.imageshack.us/img20/2370/dscn1925.jpg

Ich muss mich vorab für die schlechten Bilder entschuldigen, ich habe leider nicht die Möglichkeit bessere zu machen, ich hoffe man sieht die roten Flossen und die abgestellten Kiemendeckel.
Bei dem größeren der beiden Tiere nicht über den bläulichen Bauch wundern, es liegt schon ca 2 Stunden an der Luft.
Das angefressene kommt von den Garnelen, die sich natürlich nach dem ableben gleich auf die Tiere gestürzt haben!
Leider sind die Tiere wohl schon zu lange tod um sie Mikroskopieren zu können, was ich auch sowieso erst morgen auf der Arbeit machen könnte, also daher hoffe ich dass ihr mir helfen könnt und wenn euch noch Angaben fehlen, dann bitte ich euch mich darauf hinzuweisen, damit ich diese ergänzen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir schnell weiter helfen, denn die verbliebenen Tiere sehen nicht wirklich gut aus :-(

traurigen Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------

Geändert von Razorblade (26.10.2009 um 23:42 Uhr).
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 19:01   #2
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
??????

Kann mir denn niemand helfen??
Es sind 2 weitere verendet, jetzt sind noch 5 von 9 da :-(
Bitte helft mir doch...
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 19:11   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Hat sich dein Ph-Wert in kurzer Zeit stark verändert? Oder vielleicht die GH/KH stark gesunken? Was hast du zuletzt verändert?

Also hektisches Atmen, gerötete Stellen an Kiemendeckeln und Brustflossen und panisches Herumflitzen hab ich schonmal bei nem schnellen Absacken des Ph´s und damit verbundenem schwinden der KH gesehen...

Ansonsten hab ich echt keine Ahnung was da los sein könnte...

lg und viel Glück: Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 19:41   #4
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hallo.... warum schreibt den hier keiner was?
Will keiner helfen oder kann keiner?
Naja... 240 L und 21 mittelgroße Welse... ist ja nicht soo dramatisch.. wenn der Filter es mitmacht und sich alle vertragen.
Deine Welse haben aber ne echt harte Zeit hinter sich ... sie sehen aus als ob sie grade importiert wurden..zerrupfte Flossen ect. die Augen evtl. bissrl glupschig und evtl. im allgemeinen etwas aufgebläht?
Da sind sie nun in dem für sie doch recht kleinen Becken zu 9 zusammen gegen die anderen die sich ihr Revier schon mühsam erkämpft haben auf ihrem doch recht winzigen Raum den sie sich nun mit den bestimmt schwachen Neulingen teilen sollen. Die müssen sich erstmal erholen vom Stress des Transports ? und dann an das neue Wasser mit all den neuen Werten und Viren und Bakterien die die anderen gar nicht mehr merken.... für die "neuen" kann es aber die "Schweinegrippe" schlechthin sein und dazu der Stress sich mit allen anderen zu arrangieren...? Das kann tötlich sein für einige.
Für mich hört sich das nach einem Zusammenspiel bestimmter Umstände an die zu dem Tod der Fische geführt haben.... helfen kann ich da aber wohl nicht mehr...das Kind ist schon im Brunnen.
Glaube ich ....
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:25   #5
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Ich kann leider auch nicht helfen, auch wenn mir die Fische elendiglich leid tun.
frag doch bitte nochmal in folgenden Foren nach:

www.aqua4you.de
www.forum.l46.de
www.zfv-forum.de

vielleicht hat ja da jemand eine Idee.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:07   #6
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hey an alle,

vielen vielen Dank schonmal für die Antworten!!!!
Der ph Wert des Beckens ist die ganze Zeit stabil gewesen... zumindest zu den Zeitpunkten wo ich getestet habe(mal morgens, mal Abends) war er immer so wie er bisher war...
Die Tiere sind nicht neu importiert, sie kommen von einer Privatperson und der hat angegeben die Tiere schon 1 Jahr gehabt zu haben...
Ich habe ja den Verdacht, dass es auch Kiemenwürmer sein könnten und die Tiere daher einen derartigen Sauerstoffmangel haben, sodass der Organismus versucht die Kiemen noch mehr zu durchbluten und sie deshalb so gerötet sind... und die Stellen an den Flossen eventuell dadruch, da die auch ziemlich gut durchblutet werden durch das andauernde Fächeln der Tiere...
Ich habe gestern Abend aufdosiert mit Nifurpirinol, da ich auf den ersten Blick dachte, es sei etwas bakterielles... So wie es aussieht bringt das ganze aber nichts... Dazu habe ich noch aufgesalzen mit 1g pro Liter Wasser...
Soll ich vllt mal etwas gegen Kiemenwürmer versuchen??
Was mich so sturzig macht, ist dass es den anderen blendend geht und nur den Neuzugängen schlecht...
Verändert habe ich nichts an dem Becken was mir gerade einfallen würde...
Ich habe nur 3 Sagitarien dazu getan zum selben Zeitpunkt als die neuen Bewohner das Becken bezogen... Die Sagitarien waren auch von dem Vorbesitzer...
Ich wüsste zu gerne was es ist damit ich etwas machen kann was helfen würde...
Mir tun die Tiere derart Leid...
Und das schlimmste ist dass ich mir nicht erklären kann woran es liegt...
Ich habe die 4 Tiere mal eingefrohren und warte auf nächste Woche Freitag, da ist der Herr Untergasser zu einem Seminar bei mir auf der Arbeit und eventuell hat er eine Ahnung, jedoch hoffe ich, dass es dann noch nicht zu spät für den Rest ist...
Ich währe sehr sehr dankbar über weitere Anregungen und Tips und ich denke die Tiere ebenso...

Lieben Gruß und danke schonmal für die, die geantwortet haben...
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:11   #7
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Jetzt frag halt mal in den anderen Foren nach, bevor es vielleicht zu spät ist!
Vielleicht weiss ja jemand was.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:16   #8
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Nabend,

sorry, der Fragebogen ist total unübersichtlich. Da fällt es einem schwer alles richtig zu lesen. Ich bin scheinbar nicht der einzige, sonst wäre "Ank" aufgefallen daß die KH bei 2 ist und der pH bei 6. Also im Grunde genommen nicht so dramatisch. Auch Sven hat sich ein bisschen vertan. 9 L399, 11 L134 und 3 L183 macht 23 L-Welse in 240l. Kann man davon ausgehen, daß das Becken Standartmaße hat? Dann kann ich mich der Meinung von Sven eigentlich nur anschließen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine durch Stress ausgelöste Infektion die Viecher so schnell dahinrafft. Ich denke das ist vielleicht nur Stress. Die vor einer Woche neu dazu gekommenen L399, hatten wohl ziemlichen Stress - Rausfangen, Transport, Einsetzen und dann zu weiteren ziemlich gleich großen revierverteidigenden L-Welsen. Ich hatte erst kürzlich schmerzlich feststellen müssen wie schnell der Stresstod bei Hypancistrus kommen kann. Wobei das bei meinem natürlich extremer Stress war.

Also wenn es irgendwie geht, versuche die L399 schonend zu separieren - vielleicht setzt Du die L134 und/oder L183 um oder holst die mit L399 mitsamt den Höhlen raus, das ist m.E. am schonendsten - und dann ebenso behandeln. Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Easylife und so Zeug hast Du ja. Ich bin kein Befürworter von Medis und da nicht offensichtlich ist, daß es sich um eine Krankheit handelt, würde ich das auch erstmal bleiben lassen.

Gruß
Stefan

P.S. die Bilder sind schrecklich, hast Du keinen Makromodus an Deiner Cam?
Was mir im Nachhinein auffiel auf diesem Bild scheint der untere Wels am Schwanzstiel angeraspelt worden zu sein? Meinst Du wirklich das waren die Garnelen?
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak

Geändert von Stefan H. (27.10.2009 um 22:31 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:45   #9
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Nabend,

sorry, der Fragebogen ist total unübersichtlich. Da fällt es einem schwer alles richtig zu lesen. Ich bin scheinbar nicht der einzige, sonst wäre "Ank" aufgefallen daß die KH bei 2 ist und der pH bei 6. Also im Grunde genommen nicht so dramatisch.

Wenn man davon absieht, dass ein Becken mit einer so geringen KH eigentlich nie stabil sein kann ja...
Jedoch hatte ich bisher nie Probleme mit dem Becken, ich empfand es eigentlich als eines der "stabilsten" daher sitzt dort auch meine L-134 Gruppe und die L-183 (immernoch einen dicken weißen Saum bei der größe :-)) drin.

Auch Sven hat sich ein bisschen vertan. 9 L399, 11 L134 und 3 L183 macht 23 L-Welse in 240l. Kann man davon ausgehen, daß das Becken Standartmaße hat?

Ja das Becken hat Standartmaße, ist ein Juwel Rio 240 (das einzige Standartbecken was ich habe :-) war mal ein Wohnzimmerbecken)

Dann kann ich mich der Meinung von Sven eigentlich nur anschließen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine durch Stress ausgelöste Infektion die Viecher so schnell dahinrafft.

Verhältnismäßig schnell... Die Tiere sind wie oben geschrieben seit dem 18.10. in diesem Becken...

Ich denke das ist vielleicht nur Stress. Die vor einer Woche neu dazu gekommenen L399, hatten wohl ziemlichen Stress - Rausfangen, Transport, Einsetzen

das ist durchaus Stress für die Tiere gewesen, obwohl ich sie ziemlich vorsichtig eingesetzt habe...

und dann zu weiteren ziemlich gleich großen revierverteidigenden L-Welsen.

ich kann weniger beobachten, dass es Streitigkeiten gibt, nochnichtmal an der Futterstelle...
Die L-134 sind ziemlich teritorial und verlassen ihre Höhlen nur Nachts zum fressen, bisher gab es auch keine Kampfverletzungen...

Ich hatte erst kürzlich schmerzlich feststellen müssen wie schnell der Stresstod bei Hypancistrus kommen kann. Wobei das bei meinem natürlich extremer Stress war.

Hmm... das kann sein... jedoch habe ich soetwas noch nie bemerkt und wenn sie an Stress sterben, dann eigentlich oft schon in der ersten Nacht...

Also wenn es irgendwie geht, versuche die L399 schonend zu separieren - vielleicht setzt Du die L134 und/oder L183 um oder holst die mit L399 mitsamt den Höhlen raus

Ich würde es ja machen wenn die L-399 in Höhlen sitzen würde... leider sitzen sie wie im Krankheitsbogen beschrieben auf dem freien Kies und fächeln ohne Ende, obwohl noch mehr als genug Tonhöhlen vorhanden sind... und ich weiß nicht, ob es ratsam wäre, den Tieren den Stress anzutun sie rauszufangen... wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt würde ich auch das versuchen...

das ist m.E. am schonendsten - und dann ebenso behandeln. Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Easylife und so Zeug hast Du ja.

Ja habe auch schon zu den SMBB und den Erlenzapfen die sowieso immer im Becken sind noch einige dazu getan...

Ich bin kein Befürworter von Medis und da nicht offensichtlich ist, daß es sich um eine Krankheit handelt, würde ich das auch erstmal bleiben lassen.

Gruß
Stefan

P.S. die Bilder sind schrecklich, hast Du keinen Makromodus an Deiner Cam?

Die Kamera ist schon ziemlich alt, ist eine Nikon Coolpix 3200, ich denke das sagt schon alles :-)


Was mir im Nachhinein auffiel auf diesem Bild scheint der untere Wels am Schwanzstiel angeraspelt worden zu sein? Meinst Du wirklich das waren die Garnelen?

Da ich von 7.30Uhr bis 19Uhr aus dem Haus war (arbeiten) kann ich leider nicht genau sagen wann es gestorben ist und da an dem Tier zig Garnelen und die ein oder andere Helena saßen als ich es rausgeholt habe denke ich, entweder waren es die Garnelen oder die Helenen oder beide nach dem Tod des Tieres, alle lebenden und auch die 3 weiteren toten waren völlig ohne weitere Verletzungen wie ein abgeraspelter Schwanzstiel oder ähnliches...


Wenn ich mir das ganze doch bloß erklären könnte...
Und den Tieren helfen könnte...

Also meinst du erstmal keine weitere Medikation?? Und abwarten mit viel SMBB, Erlenzapfen und Easylife??

Hat irgendjemand anders noch eine Idee??

Vielen Dank für eure Antworten und es tut mir leid, dass der Fragebogen so durcheinander ist, ich hatte nichtmehr den nötigen Kopf zum sortieren glaube ich ;-)

Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:53   #10
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Korrektur,

es sind übrigens genau 61 Höhlen in dem Becken nicht nur ca 25, aber ca 25 ist ja auch weitläufig :-) ich habe gerade durchgezählt, da mir die Anzahl der Höhlen etwas wenig erschien, als ich meinen Krankheitsfragebogen gerade nocheinmal durchgelesen habe :-)

Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pitbulls verenden... firewriter46 Krankheiten 0 07.04.2009 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum