L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 18:06   #21
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
Zitat:
Zitat von fischfreund22 Beitrag anzeigen
..... Es wird nichts braun oder geld , alles ist grün.
Nils
Och schade, es wird nichts zu Geld?
Das wäre aber schön gewesen, LED Beleuchtung und der Sand wird zu Kohle -- schöner Verschreiber
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 10:39   #22
thesaurus
Jungwels
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 28
Hallo Andre

Zitat:
Zitat von baerandre Beitrag anzeigen

wenn du die Röhren so lange drin läst können deine Pflanzen nicht besonders Lichtempfindlich sein bzw. empfindlich auf zu wenig Licht reagieren. Die Leistung läst mit zunehmender Brenndauer besonders in den für Pflanzen wichtigen Lichtspektren nach.
Du hast recht, meine Pflanzen sind allesamt nicht sehr lichthungrig. Neben Anubias habe ich hauptsächlich verschiedene Cryptocorynen und Hornkraut. Ich nutze meine Leuchtstoffröhren tatsächlich so lange. Allerdings kann ich auch nicht feststellen, dass die Pflanzen im ersten Jahr der Röhre besser wachsen als anschließend.
Die Stromersparnis ist in dem hier berechneten Beispiel auf 5 Jahre gesehen tatsächlich enorm. Ob meine Aquarien (mit den entsprechenden Pflanzen) genau so laufen, was das Pflanzenwachstum angeht, kann ich sicher nur mit einem Versuch testen. Ich werde dies mal angehen.

Gruß
Micha
__________________
Das Besondere vom Normalen trennt
die Leidenschaft, mit der man für etwas lebt.

Bestand (bisher): L 38, L 448 (LDA 67) und L 0815
thesaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 16:44   #23
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

ich habe es wie gesagt mit IKEA LED-Leisten getestet. Läuft jetzt seit einem viertel Jahr. Sind jetzt 2 25cm Leisten über einem Standart 54l Becken, zuvor waren es 15W T8.
Es wächst weniger, aber es wächst immernoch zufriedenstellend.

Felix
nelix89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 20:51   #24
baerandre
Jungwels
 
Benutzerbild von baerandre
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: 50859 Köln
Beiträge: 40
Hallo Micha,

Zitat:
Zitat von thesaurus Beitrag anzeigen
Hallo Andre



Allerdings kann ich auch nicht feststellen, dass die Pflanzen im ersten Jahr der Röhre besser wachsen als anschließend.

Gruß
Micha
da du die Röhren sehr lange benutzt wirst du den Unterschied auch nicht sehen oder merken.

Die abnehmende Lichtleistung ist ein im wahrsten Sinne des Wortes ein schleichender Prozess
Ich denke mal das du nach 5 Jahren nicht mehr weist wie schnell deine Cryptocorynen und Hornkraut am Anfang des "Röhrenlebens" gewachsen sind.

Es sei denn du führst ein "Wachstumsbuch"

Gruß

Andre
__________________
Um eine Brille zu tragen reicht Intelligenz alleine nicht aus, man muß auch schlecht sehen können. Schlecht sehen kann ich ganz gut
baerandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 21:45   #25
thesaurus
Jungwels
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 28
Hallo Andre,

du hast recht, es macht nur alles einen guten Eindruck, aber ein "Wachstumsbuch" würde mir evtl. zeigen, dass sich am Licht schleichend was ändert.
Wenn allerdings die Lichtausbeute in dem Maße / mit den Auswirkungen nachlässt, wie das in meinen Fällen (mit meinen Röhren, meinem Wasser, meinen Pflanzen...) der Fall ist, kommt für mich eben ein Austausch der Röhren nach einem dreiviertel Jahr nicht in Frage, auch wenn man wissenschaftlich nachweisen kann, dass die Lichtausbeute in für Pflanzen bedeutendem Lichtspektrum schwächer wird.
Aber seis drum, die LED-Varianten sind es wert mal ausprobiert zu werden. Und das werde ich beim nächsten Besuch beim Schweden mal in Angriff nehmen.

Gruß
Micha
__________________
Das Besondere vom Normalen trennt
die Leidenschaft, mit der man für etwas lebt.

Bestand (bisher): L 38, L 448 (LDA 67) und L 0815
thesaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 22:14   #26
baerandre
Jungwels
 
Benutzerbild von baerandre
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: 50859 Köln
Beiträge: 40
Hallo Micha,

Zitat:
Zitat von thesaurus Beitrag anzeigen
Hallo Andre,

Wenn allerdings die Lichtausbeute in dem Maße / mit den Auswirkungen nachlässt, wie das in meinen Fällen (mit meinen Röhren, meinem Wasser, meinen Pflanzen...) der Fall ist, kommt für mich eben ein Austausch der Röhren nach einem dreiviertel Jahr nicht in Frage, auch wenn man wissenschaftlich nachweisen kann, dass die Lichtausbeute in für Pflanzen bedeutendem Lichtspektrum schwächer wird.

Gruß
Micha
ich wollte dir nicht empfehlen die Röhren nach einem 3/4 Jahr auszutauschen. Sollte das so rüber gekommen sei sage ich sorry. Ich bin ja schließlich kein Händler für so was.
Ausserdem sind meine Röhren wahrscheinlich genau so alt, ich weis das noch nicht mal genau, machen halt noch hell

Ich habe mir aber heute mal 3 von den Lichtleisten geholt und werde die nächsten Tage das Bastelwerkzeug rausholen. Bin mal gespannt wie der Test ausgeht.

Gruß

Andre
__________________
Um eine Brille zu tragen reicht Intelligenz alleine nicht aus, man muß auch schlecht sehen können. Schlecht sehen kann ich ganz gut
baerandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 22:25   #27
thesaurus
Jungwels
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 28
Hallo Andre,

nein du hast mir nicht empfohlen die Röhren nach einem 3/4 Jahr auszutauschen. Und wenn das so rübergekommen wäre, bräuchtest du dich auch nicht entschuldigen dafür. Es wäre halt deine Meinung und ich mache eh, was ich will. Nein nicht wirklich, ich bin für das Äußern anderer Sichtweisen durchaus dankbar und grüble auch ein wenig darüber nach, mache aber zum Schluss doch das, worüber ich denke, dass es der richtige Weg ist. Empfohlen hat das mit dem Röhrenwechsel ein Zoohändler "meines Vertrauens".
Ich hab mich nun ganz schön in dieses Thema gedrängt und hoffe, dass es nicht anstößig ist. Aber wenn man halt seinen Senf dazu gibt und es dann immer mehr wird, denkt man leicht, ach da hätte ich doch lieber ein eigenes Thema aufmachen sollen. Nun gut.
Wenn du von ersten Erfahrungen mit den Leisten berichten kannst, würde mich das sehr interessieren. Du hast ja dann einen direkten Vergleich.

Gruß
Micha
__________________
Das Besondere vom Normalen trennt
die Leidenschaft, mit der man für etwas lebt.

Bestand (bisher): L 38, L 448 (LDA 67) und L 0815
thesaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 19:41   #28
Anja86
Jungwels
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Thüringen, bei Eisenach
Beiträge: 46
Hallo zusammen!

Jetzt hab ich zu diesen Thema auch eine Frage!
Hoffe doch jemand kann mir helfen! Wollte auch auf LED umsteigen und mich würde mal interesieren wieviele LED ich ca. für mein 112l Becken brauche?? Ist es sinvoll sich eine weiße und eine blaue Leiste zu besorgen, für Tag und Nacht??

Danke für die Antworten!

Grüße Anja
__________________
Grüße Anja!


meiner
Anja86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:04   #29
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Ist ja schon inerteressant. Strom sparen ist ja ein wichtiges Thema in dem Hobby. Aktuell habe ich allein über meinem Diskusbecken 320 Watt t5.
Und ich wüsste gern, ob ihr von der Leiste für 10, oder für 30 Euro redet.
Wie dichtet ihr sie ab? Mit Isolierband? Oder Flüssigkleber aus der Klebepistole?

Gerade habe ich noch was gefunden.:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00165406

Weiss jemand, ob der Beleuchtungswinkel dabei einstellbar ist und wie hell die sind?
Wäre doch eine super Alternative für offene Becken
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus

Geändert von stefan1984 (15.06.2011 um 22:11 Uhr).
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 09:09   #30
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo an alle,

ich habe die Beleuchtungssache in meinem großen Schaubecken ja wie hier beschrieben gelöst. Jetzt kurz mal eine etwas genauere Beschreibung. Ich habe über dem Becken (170x60x40 cm³ BTH) zwei LED-Röhren mit je 120cm. Das reicht sowas von ultra-dicke. Meine Anubias wachsen wie verrückt und blühen ständig. Auch die Moose und die roten Tigerlotus gedeihen prächtig. Da gibt es inzwischen sogar Ableger. Kann die Lösung also nur empfehlen.

Dennoch suche ich noch nach einer schwachen 'Mondlicht-Lösung' in Rot, wie im oben genannten Beitrag #3 erwähnt. Hat dazu jemand Erfahrungen und/oder Tipps?

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED-Beleuchtung bulls96 Aquaristik allgemein 40 20.08.2011 02:48
Beleuchtung Karl Einrichtung von Welsbecken 37 03.10.2010 14:46
LED Beleuchtung loserofday Einrichtung von Welsbecken 1 03.10.2009 22:53
LED-Beleuchtung Blues-Ank Aquaristik allgemein 23 28.05.2009 12:54
3.3 Beleuchtung Sturi Podium F.A.Q. 1 26.11.2007 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum