L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2005, 19:03   #1
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Rotes Gesicht Golden Nugget und Futter

Hallo zusammen!

Wir haben uns auf der Messe in Duisburg 3 Golden Nugget gekauft. Welcher es nun genau ist L18/81/177 weiß ich noch nicht. Egal wo man allerdings etwas zu diesen Fischen sucht steht, dass Pflanzen keine Chance hätten. Die 3 sollen später in unser neues Eckaquarium einziehen, in denen viele Bodendecker, Vallisnerien und Anubien sind. Ich füttere sehr abwechslungreich und biete den Tieren neben Futtertabletten und FroFu eigentlich immer frisches Gemüse an. (so mache ich es bei meinen L333 und Antennis). Bisher sind in den andern Aqs die Pflanzen immer verschont geblieben. Gebe den Tieren auch selbstgemachtes Futter mit hohem Spirulinaanteil.

Was meint ihr? Besteht ein wenig Hoffnung, dass sie bei ausreichender Fütterung die Pflanzen verschonen? Oder habe ich da keine Chance?

Vielleicht könnt ihr euere Erfahrungen zu diesem verschriehenden Pflanzenvernichter posten?!?

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 20:30   #2
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Janine

Meine lassen mit ausreichender Fütterung auch Pflanzen in Ruhe.

Aber Anubien und Vallisnerien (Spiralis) sind sowieso nicht im Gefahr. Viele andere Pflanzen auch nicht.
Cryptocorynen schmecken offensichtlich nicht so gut - und viele Stengelpflanzen werden auch in Ruhe gelassen.

Echinodorus sind aber im Gefahr !!!

(Ausser Tennellus und Bolivianus und solche)

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 22:02   #3
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hall Janine,
das kann ich auch bestätigen. Echynodorus hab ich schon ein paar mal versucht, das Ergebnis war jedesmal ernüchternd. Meine sind jetzt auch schon etwa 15-18 cm groß. Aber viele andere Pflanzen sind überhaupt kein Thema. Ich hab auch ohne Echynodorus ein Pflanzenaquarium zustande gebracht.
Wichtig ist die Fütterung mit ausreichend Gemüse (Zucchini und Gurke sind bei mir der Hit, Paprika, Rosenkohl, Spinat ebenso möglich). Dazu nutze doch mal die Suchfunkion, da steht schon einiges geschrieben.
Die Eingewöhnungsphase der L18/81/177 gestaltet sich mitunter als relativ schwierig, weil sie nicht ohne weiteres ans Futter zu bringen sind, da sie recht scheue Tiere sind.(bei mir nach 7 Jahren immer noch, nur wenn ich mich regungslos verhalte und einige Meter entfernt vom Becken bin, sehe ich sie beim Fressen)
Du solltest vielleicht anfangs das Becken länger als sonst ohne Beleuchtung fahren, da sie dann eher ans Futter zu bringen sind. Wie gesagt, die Anfangszeit ist sehr wichtig und schwierig. Auch dazu steht etliches im Forum unter der Suchfunktion.
Es sind jedenfalls im Alter (nach 7 Jahren) noch schönere Tiere als Jungtiere.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 10:12   #4
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Oliver

Das heisst, dein grösste Tier von 18 cm hast du 7 Jahre gepflegt?
Und wie gross war er beim erworb ?
Welche Typ hast du ?



Ich bin nur neugierig
Ich habe ein L177 und vermutlich ein L081. Beide sind innerhalb 2,5 Jahren von 5 cm bis jetzt 14 cm gewachsen. Also bin ich gespannt wie schnell es weitergeht
Der L081 hat jetzt kein Saum mehr - aber ist immernoch schön. Auf eine andere Art.
Der L177 hat eigentlich immernoch ziemlich viel Saum.

Danke im Vorraus

Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 08:33   #5
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hi Line,
also nach allem, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, würde ich sagen, das ich den L 18 habe. Und diese L18 pflege ich nun etwa 7 Jahre und sie sind in der Zeit von etwa 5 auf etwa 16-18 cm gewachsen. Bei mir hat das so lange gedauert.
Es kann auch sein, dass die L81 oder die L177 schneller wachsen oder aber es liegt tatsächlich an der Pflege, wobei mich dann interessieren würde, was Du anders machst wie ich.
Den gelben Saum haben meine auch noch. Der Saum ist im Vergleich zum juvenilen auch nicht großartig verändert. Sind aber echt super Tiere. Ein Schauspiel ist es, wenn sie an der Zuchhini naschen und sich der Körper richtig "durchbiegt".

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 09:28   #6
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hallo,
bei mir ist es ähnlich wie bei Megaclown. Allerdings sind sie innerhalb von zwei Jahren auf ihre Grösse gewachsen. Herrliche Tiere, super Farben, nicht zu scheu. Aber: Sie fressen so gut wie keine Pflanzen, auch nicht meine Echis. Sind zwar nicht allzu viele drin (grosses Gesellschaftsbecken mit Diskus und versch, L-s), aber die bleiben auch stehen. Nicht mal Gemüse ist so der Renner, ab und zu mal Zucchini. Aber grösstenteils ernähren sich auch alle L-s von Frostfutter, lieber noch fleischlich, als das selbstproduzierte mit Banane, Spinat, Erbsen, Chlorella...
Bis dann, Kuddel
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 12:56   #7
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Oliver

Es kann ja sein, dass eben die letzten weniger cm laaaange dauert. Also das unsere Tiere sich schon ähnelt in Wachstumsrate.

Hallo Kuddel

Boah... innerhalb 2 Jahren auf ihre Grösse gewachsen.
Ehm welche Grösse ? 20-25-30 cm?
Von was bis was ?

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 13:03   #8
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hi,
etwa so, wie es Oliver geschrieben hat. Von halbwüchsigen 5-8cm auf grosse 16-18cm. Einer hat eher noch mehr, ein Riesenbock.
Bis dann, Kuddel
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 14:22   #9
Flothoblau
Babywels
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Idar-Oberstein
Beiträge: 4
Hallo

Hatte mit den Golden Nuggets auch keine Probleme mit Pflanzen, meine waren auch nicht so scheu, waren regelmäßig an der Frontscheibe und haben ihre Farben präsentiert.

Hatte sie 11/2 Jahre und da sind sie mir aus unerfindlichen Gründen eingegangen.

MfG Flo
Flothoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum