L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2015, 16:26   #21
JoBro
Jungwels
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 37
Hab zwischenzeitlich jemanden gefunden, der L260 importiert hat und die Tiere für 30€ verkauft(bei 8cm).
Hab ihn gebeten mir Bilder von Weibchen zu machen, leider konnte ioch jetzt nur ein Bild anhängen, vielleicht klann ich das zweite im nächsten Post einfügen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_L260.jpg (488,5 KB, 21x aufgerufen)
JoBro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 16:32   #22
JoBro
Jungwels
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 37
Ne leider ist mit dem einen Bild schon der ganze Speicher aufgebraucht...
Hatte das Tool von Ollis Link genommen, aber scheinbar gilt die Speicherlimiterung nicht pro Bild sonder pro User.

Habs diesmal mit ner anderen Upload Seite versucht, vielleicht klappt die ja bei allen:


Achso, noch die Frage zu den Bildern, sieht das nach Weibchen aus? Für mich eigentlich eher auch nicht.

Hab mich jetzt auch mal an Amazon Aquatics gewendet. Mal schauen ob er welche hat.

Geändert von JoBro (27.07.2015 um 16:45 Uhr).
JoBro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 17:22   #23
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Hi,

hast in dem tool auch die max. Bildgröße eingestellt? Die kannst du doch brutal runter rechnen , ohne dass die Anzeige Qualität groß leidet.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 17:36   #24
JoBro
Jungwels
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von olli Beitrag anzeigen
Hi,

hast in dem tool auch die max. Bildgröße eingestellt? Die kannst du doch brutal runter rechnen , ohne dass die Anzeige Qualität groß leidet.

Gruß
Ne, ich nahm an pro Bild 512kb, also hab ichs auf 512kb gestellt. Jetzt hab ich halt mein Volumen ganz aufgebraucht mit dem einen Bild
Ich dachte mir das die Details doch sicher untergehen wenn einfach Pixel "wegfallen". Werd ich beim nächsten Upload versuchen.

Zu den Fischen kannst du nichts sagen? Der erste könnte evtl. doch ein Weibchen sein, aber beim zweiten seh ich definitv ein Männchen.

Geändert von JoBro (27.07.2015 um 17:46 Uhr).
JoBro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 17:47   #25
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

beim ersten könntest du Glück haben.
Das zweite ist def. ein Männchen.

Gut wäre es, wenn du nur den Wels ausschneidest und das überflüssige nichtssagende weglässt.
Das spart Speicherplatz .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 18:02   #26
JoBro
Jungwels
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi,

beim ersten könntest du Glück haben.
Das zweite ist def. ein Männchen.

Gut wäre es, wenn du nur den Wels ausschneidest und das überflüssige nichtssagende weglässt.
Das spart Speicherplatz .

LG Frank
Also das werd ich in Zukunft machen. Einfach und unkompliziert.

Ja der erste könnte ein Weibchen sein, seh ich mitlerweile auch so. Man sieht kaum Odontoden an den Brustflossen. Und auch die Kiemendeckel stehen nicht so heraus.

Hab ne Antwort von Amazon Aquatics, er hat noch 15 WF und kann mir keine Weibchen versprechen.

Ich werd also den netten Herren, der die oberen Fotos gemacht hat, bitten noch ein paar Kandidaten zu fangen und zu fotografieren. Ich hoff ich kann weiter auf eure Hilfe zählen! Danke an Alle.
JoBro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:00   #27
JoBro
Jungwels
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 37
Hey Leute, ich hab mal ne doofe Frage, aber woran genau erkennt ihr denn immer die Geschlechter?

Ich hab mittlerweile viele Bilder im Netz gesehen.
Bei der Kopfform hab ich z.b. schon Männchen gesehen die komplett dreiecksförmige Köpfe hatten. Meine zwei Wildfänge sehen für mich aber eigentlich nicht so aus. Und andere Männchen hatten wiederum Köpfe, die ich eigentlich Weibchen zugeordnet hätte.

Und bei der Körperform hab ich auch schon von fetten Männchen gelesen. Und wie ein ausgehungertes Weibchen aussieht weiß ich auch nicht.

Bei den Odontoden hab ich gelesen dass es auch sehr haarige Weiber gibt.
Manche Männchen haben gefühlt einen 2cm Bart an den Kiemen, bei meinen WF ist der nicht mal nen cm lang. Bei den zwei NZ mit 6,5cm sind die Odontoden auf dem Kiemendeckel kaum zu erkennen, selbst wenn ich die Tiere direkt vorm Auge hab.

Ich hab das Gefühl das alles ein Männchen sein kann

Ich hab in der Datenbank das Bild des Weibchens gesehen. Das einzige was ich erkennen kann ist das sie "dick" ist. Ich hab im Internet aber schon Bilder von angeblichen "Männern" gesehen die ne ganz ähnliche Kopfform wie das Weibchen haben. Und meine Männchen haben auch nicht unbedingt mehr Odontoden als manche Weibchen.
Warum gibt es in der Datenbank aber kein Bild von einem Männchen aus gleicher Perspektive?

Ich hab das Gefühl man sieht den Unterschied nur wenn man zwei Tiere unterschiedlichen Geschlechts nebeneinander hat.

Klar ich war mir auch gleich ziemlich sicher, dass meine zwei WF Männer sind als sie ankamen. Aber irgendwie fehlt es mir an gesichertem Referenzmaterial.

Können die L260 Besitzer hier nicht mal ein paar gute Bilder von ihren Tieren schießen um der Community geeignete und verifizierte Referenzen bereit zu stellen? Das wäre echt klasse.

Ich hab schon den Sticky Thread hier im Forum zur Geschlechterbestimmung gelesen, aber da wird auf die Hyp. nicht genug eingegangen und Bildmaterial ist rar. Zumal es bei den L260 durch die verschiedensten Blutlinien und daraus resultierenden untersch. Kopfformen und untersch. Odontodenbewuchs und z.b. auch den umstrittenen "weißen Bäuchen" zu viel Verwirrung kommen kann. Ich bin mitlterweile so verunsichert, dass ich mich nicht in der Lage sehe selbst vor Ort ein Weibchen zu bestimmen und zu kaufen.

Ich hab schon z.B. L46 gesehen, da waren die Weibchen und Männchen auf den ersten Blick voneinander zu unterscheiden. Aber umso mehr Bilder ich mir von den L260 anschaue umso unsicherer werde ich.

Also wenn ihr gute Bilder von M oder W habt die die Merkmale verdeutlichen, bitte her damit.

Danke.
Johannes
JoBro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 13:33   #28
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Johannes,

es gibt mehrere Merkmale die darauf schließen welches Geschlecht es ist.
Prinzipiell kannst du alle Hypancistren als Vergleich heranziehen, da musst du nicht zwangsläufig nur bei L260 suchen.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 14:18   #29
JoBro
Jungwels
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi Johannes,

es gibt mehrere Merkmale die darauf schließen welches Geschlecht es ist.
Prinzipiell kannst du alle Hypancistren als Vergleich heranziehen, da musst du nicht zwangsläufig nur bei L260 suchen.

LG Frank
Das sagst du jetzt so einfach Frank.

Hier ein Beispiel:
Auf der Seite https://hypancistrus.chromapark.de/?page_id=397 gibt es eine Schematik zur Kopf und Körperform von Hypancistren.
Da gibt es folgendes Schema für Weibchen:


Nun vergleich ich das mit dem Weibchen aus unserer Datenbank hier:
https://www.l-welse.com/gallery/file...bild02_820.jpg

Nein der Kopf ist nicht Spitz. Ehrlich gesagt ähnelt der Kopf dieses Weibchens eher dem Kopf des Schemas für männliche Hypancistren:


Auch wenn man den Rest vergleicht: Ich sehe Odontoden auf dem Pektoralstachel, oder täuscht das?
Und der Körper dieses Weibchens hat keine U-Form sondern (für mich) viel mehr eine V-Form.
Was spricht denn hier noch für ein Weibchen? abgesehen vom kaum auffindbaren Odontodenbewuchs auf dem Kiemendeckel?

Aber meine beiden Männchen mit gut 9cm haben auch kaum Odontodenbewuchs auf dem Kiemendeckel. Der Odontodenbewuchs auf dem Brustflossenhartstrahl ähnelt dem des Weibchens aus der Datenbank. Die Kopfform ähnelt meiner Meinung nach dem Weibchen aus der Datenbank. Gut sie sind noch ein wenig mager, aber wenn ich sie gut fütter bekomm ich bestimmt ne ähnliche Füllung wie das Weibchen in der Datenbank hin.
Und wenn ich morgens ohne Beleuchtung ins Aquarium schaue sitzt eins meiner Männchen in der Höhle und das andere sitzt irgendwo im Becken, obwohl Höhlen bereit stehen. Erst wenns hell wird verzieht er sich in die Höhle.
Außerdem scheint das eine Tier viel dunkler zu sein als das andere. Liegt vielleicht am Alter?

Ich tu mir einfach wirklich schwer die Informationen die im Internet unterwegs sind abzuschätzen. Vorallem das mit der Kopfform kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
JoBro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 14:27   #30
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

Zitat:
Zitat von JoBro
Das sagst du jetzt so einfach Frank.
Deshalb habe ich es ja geschrieben .

Nur ein Merkmal kann man selten zur Bestimmung heranziehen.
Oftmals ist etwas Übung und Erfahrung von Vorteil.
Anfänger sehen oftmals nicht viel, Odontoden können auch abgeworfen werden, siehe P. compta (L134).
Nicht jedes Männchen muss 2cm Odontoden haben. Das gleich gilt bei Weibchen, auch diese können eine
beachtliche Größe habe.

Häufig sind Fotos auch recht ungeeignet aufgrund des Winkels wie Fotographiert wird.
Hierdurch können Merkmale verfälscht werden.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschlechterbestimmung bei L 204 Jab Welcher Wels ist das? 0 24.01.2014 20:43
Geschlechterbestimmung L46 Michel-81 Zucht 4 22.01.2012 18:44
L065 Geschlechterbestimmung bigbadbraun Loricariidae 10 02.09.2010 18:32
L46 Geschlechterbestimmung L46! Welcher Wels ist das? 4 02.09.2006 11:56
Geschlechterbestimmung Criss Zucht 13 03.02.2005 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum