L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 08:16   #1
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Jungwelse aus der Höhle bekommen

Hallo

Ich habe ein kleines "Problem" bei meiner L 66 Nachzucht. Meine Welshöhle befindet sich in einem Gerdkasten ! Das Männchen ist nicht mehr drin da es die Höhle verlassen hat ... es schwimmt wieder im Hauptbecken und sitzt schon wieder vor dem nächsten Gelege.

Nun meine Frage: AUßerhalb der Höhle im Gerdkasten befinden sich ca. 8 Tiere die mittlerweile ganz gut gebaut sind (Dottersack weg und dunkle Färbung). Aber in der Höhle an der Höhlenwand sind ja auch noch ca. 10 Tiere die ein wenig kleiner sind als die außerhalb der Höhle. Mir wäre es lieber wenn sie auch außerhalb der Höhle nach Futter suchen würden, da sie mir vielleicht ansonsten wegsterben. Auch die Wasserwerte in einer solchen einseitig offenen Höhle sind ja auch nicht die besten, da ja keine Strömung in der Höhle ist.

Nur wie bekomme ich die kleinen aus der Höhle ohne sie zu verletzen ? Mit leichtem Schütteln habe ich es schon ohne Erfolg probiert !

Oder sollte ich sie einfach drin lassen ?

Ach so die kleinen sind ca. 8-10 Tage alt

Grüße
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 09:03   #2
happyandy
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 13
Hallo Renni

das problem hatte ich auch, ich habe das Tonrohr zwischen einer Wurzel gesteckt so das es nicht umkippt und die jungen dann mit einem kleinen Schlauch ganz vorsichtig abgesaugt, dabei bleiben viele Junge im Schlauch hängen also sollte man ein durchsichtigen nehmen. Einfacher ist es wenn du in Zukunft bei deinen Höhlen das Ende Abschnedest und dir Kork zuschneidest um es wieder zu verschließen. So brauchst du später nur das Kork rausnehmen und alle Welse fallen in dein Laichkasten.

MFG
happyandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 09:31   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
also ich nehm die Höhle , kippe sie ins wasser, fülle auf, kippe, fülle auf, kippe... bis sie leer ist.
Nie Ausfälle damit gehabt. Und soll mir keiner weis machen, dass das Verfolgen mit dem Absaugschlauch während 5-15 Minuten und durchschleusen durch den Absaugschaluch weniger Stressig sein soll, als die Eintauch-Kipp Variante die 20 Sekunden dauert.
Welslarven und Jungwelse sind bezüglich kippen usw, nicht so Mimosenhaft wie man annehmen könnte
Anschliessend schubs ich den Welsvater, den ich dem EHK entnommen habe in die Höhle zurück (manchmal wehement) und tu dan die Höhle samt Welsvater an genau den gleichen Unterstand/Ort im Hauptbecken wie er ursprünglich auch mal wahr.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (19.01.2008 um 09:34 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 09:33   #4
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Danke euch beiden ... bei der Absaugvariante habe ich noch so meine Bedenken in Bezug auf die Verletzungen...die Kippmethode funktioniert bei mir nicht..meine kleinen haben sich in der Röhre mit ihren kleinen Saugmäulern festgesaugt !
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 09:38   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
dann nimmst du eine Einwegspritze , hälst die Höhle schreg über den EHK und bläst die Jungen mit einem satten Strahll Aquarienwasser aus der Höhle .
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 09:54   #6
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Hallo renni,

Ich mache auch die "Kipp-Methode" wie Udo und habe da bislang immer alles rausbekommen.

Vielleicht hast du die Methode falsch angewandt, aber ich habe da wirklich immer alles rausbekommen (auch hartnäckige "Festsauger").


Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 10:30   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Vielleicht hast du die Methode falsch angewandt, aber ich habe da wirklich immer alles rausbekommen (auch hartnäckige "Festsauger").
genau.
Oder wenns mal saugt, Höhle bis zur hälfte füllen, Hand auf die Höhle, 2 mal kräftig schütteln und dann kippen *g
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 10:58   #8
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Genau, keine Angst ! Bei hartnäckigen Saugern halb füllen und ordentlich schütteln.
Sie sind robuster als man meint.
Habe auch noch keine Ausfälle mit Schütteln gehabt.

Habe auch mal gehört, das es Züchter gibt, die ihre Höhle langsam mit Sand füllen. Dann sollen die Kleinen rauskommen.


Gruss Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:45   #9
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Danke ich habs probiert ... ich habe die hartnäckigen Tiere (Sauger) mit einem kleinen Wasserstrahl (Luftschlauch) von der Höhle losbekommen und dann über die Kippmethode ins Becken überführt.

Danke an alle
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H. zebra wechselt Höhle mit Jungfischen Volker D. Loricariidae 7 22.04.2007 10:27
Larven (L046) aus der Höhle raus? anditchy Zucht 8 19.06.2006 15:47
Mehrere Weibchen in Höhle L046 Line Zucht 4 04.01.2005 10:52
Eiergelege neben der Höhle (L066) Serge Zucht 3 06.12.2004 20:49
Weibchen auch in Höhle Serge Loricariidae 4 18.10.2004 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum