L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 19:28   #1
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Traum eines Hohen Welsbecken erfüllbar?

Hi,

ich finde hohe Aquarien sehr schön.

Mein Traum wäre ein Becken ca 120 x 70 x 70. würde es gerne auch länger machen, aber die grösse passt auf jeden Fall.

Ich ziehe mit meiner Freundin in einem Jahr ca. in unsere eigene Wohnung( Haus)und naja ich plane schonmal da ich dieses Becken gerne in das Wohnzimmer stellen würde.

Ich hatte die Idee einen kleinen Felsvorsprung zu Modelieren und darauf dann nochmal wieder Kies mit höhlen etc für die Welse einzubringen.

Die Idee



Das ganze ist bisher nicht ausgereift. Ich wollte nur mal in die Runde fragen ob jemand vielleicht auch ein sehr hohes Aq hat und dort irgendwie zusätzliche Plattformen oder wie auch immer darin geschaffen hat damit die Welse nicht nur auf dem Boden sind.

Weiterhin sollen in das Becken auch viele Wurzeln und Schieferaufbauten kommen, ein weiterer Traum wäre eine Art Wurzelrückwand, aber naja ist eben alles langsam in Planung.

Das Becken wird ausgelegt auf L144 und L190 oder 191 ich muss noch schauen welche der beiden Arten später in den Keller muss, bin mir da sehr unsicher.

Das Becken soll später dazu genutzt werden L190 oder L191 zu züchten. Daher weiss ich selbst bisher noch nicht ob meine grösse Ausreicht, in der DB stehen ja mind 2m. Ein solches Becken wird für die andere Art auf jeden Fall in den Keller kommen.

Naja vielleicht kann ja einer seinen Senf dazu geben.

mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 00:18   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Pack doch einfach ein paar Wurzeln mehr rein.Dann sitzen die Welse auf den Wurzeln.
Dann haste auch mehrere Ebenen.
So eine Terrasse finde ich nicht schön.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 12:17   #3
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi Jürgen,

ich würde gerne durch diese Terasse die Welse auch dort oben zum laichen bekommen, das die eben nicht immer dann nur auf dem Boden in den Röhren sind.

Wurzeln werden da viele reinkommen alleine schon wegen den Panaque.

Aber Wie gesagt sicher bin ich mir mit dieser Art Terasse auch nicht. Veilleicht auch einfach die Seiten etwas erhöhen...

Man hat ja viel Spielraum.
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:06   #4
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hi Nils,

ich hab solch ein Aquarium schon einmal gesehen.

Die Terrassen wurden mit "umgedrehten" Rückwandmodulen (wie sie zB. ba.k to nature, oder ju.el herstellt) gestaltet.

Also die Struktur nach unten sichtbar, und der Hohlraum der normal an der Rückwand sitzt nach oben.
Der Hohlraum wurde mit Substrat ausgefüllt und bepflanzt, sah aus wie ein überhängendes Ufer, und damit natürlich wirkend.
Diese Konstruktion wurde mit fest installierten Wurzeln gestützt.

PS, ich glaub das Aquarium war auf der Messe in Hannover ausgestellt.

Gruss,
Jochen.
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---

Geändert von Jochen (14.03.2010 um 16:08 Uhr).
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 21:36   #5
Timo-NRW
Jungwels
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 26
Hallo,

dern Vorsprung würde ich zumindest an einigen Stellen nicht machen... Meine L46 "klettern" nicht gerne über Kopf :-)
Timo-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 09:59   #6
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Hallo Nils,
ich habe noch einen anderen Gedankenanstoß: Ich hatte ein 70 Zentimeter hohes Eck-Becken. Ich habe es nach einiger Zeit wieder aufgegeben. Denn durch die Höhe wurde die Pflege aufwendig: Ich hatte zu kurze Arme (bin wahrscheinlich auch kleiner als Du) und ständig mit nassen Ärmeln zu kämpfen.
Jeder kleine Handgriff wurde zu einem Act.
Auch wenn ich hohe Becken gerade wegen der Auswahl an Fischen, die sich darin pflegen lassen, toll finde, würde ich mir das zweimal überlegen.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch eher mit Schiefer und Wurzeln arbeiten, um eine Empore zu bauen. Hast Du schon mal überlegt, im hinteren Bereich wirklich eine Schiefer-Höhlen-Wand zu bauen? Damit hättest Du mehrere Fliegen auf einmal geklatscht.

Viele Grüße
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 13:34   #7
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

erstmal danke an alle die hier etwas geschrieben haben.

Das die Höhe des Beckens sicherlich ein paar kleine Probleme mit sich bringt nehme ich gerne in Kauf.

Ich habe jetzt auch ein 50 cm hohes Becken und auch jetzt plansche ich schon im Wasser, bin zwar 182 cm gross aber naja trotzdem geht manchmal was daneben .

Eine reine Schieferwand, mit Schieferhöhlen etc, wollte ich nicht machen, ich habe das in einem meiner 60 L Aquarien und naja leider sehe ich meine Welse fast nicht.Owohl sie damit anscheinend sehr viel spass haben

Daher auch die Idee eine Terrasse noch einzubauen damit ich auch dort die Welse sehen kann.

Die Terrasse stellte ich mir auch so wie Back to N ture vor, aber wenn ich mir Farids 2 m Becken L90 ansehe mit viel Holz das finde ich auch sehr schön.

Farids 2 m Tank :


Mich reizt einfach noch zusätzlich die Idee mehr Platz für "kleinere" Welse zu schaffen

Oder irgendwie Zonen, in einer Art Stufen, mit Schieferschaffen schaffen, dass man daraf dann noch ein Paar Höhlen setzen kann.

Aber in der weiteren Zeit muss ich mir noch Gedanken über Filterung etc machen. Das einfachste wäre fast farid einen Besuch abzustatten, wenn der gute nicht so weit weg wohnen würde.

Mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Traum ist wahr- Leo und Frieda sind da... (OT) bidewaterkant OffTopic 60 05.11.2012 08:29
Ein Traum wurde wahr, endlich ... L 135 Nachwuchs HappyM Zucht 19 02.08.2007 18:16
Ein Traum ist wahr- Leo und Frieda sind da... (Bestimmung) bidewaterkant Welcher Wels ist das? 14 31.07.2007 17:44
Traum-Corydoras? D Callichthyidae 9 27.12.2004 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum