L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 20:11   #1
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Abgeknickte Flossen bei L333

Hallo,

ich bin seit etwa 3 Monaten in der glücklichen Lage, dass sich meine L333 immer wieder vermehren.
Einen Teil der Jungtiere ziehe ich in einem 45 Liter-Becken ohne Bodengrund groß. Der andere Teil verbleibt im voll eingerichteten Artenbecken. Dort tummeln sich jetzt neben den Elterntieren schätzungsweise 30 Junge aus mindestens 3 verschiedenen Gelegen.

Mir ist nun aufgefallen, dass bei einigen wenigen (vielleicht 3-5) Tieren entweder eine oder auch beide seitlichen Brustflossen (oder sind das die Bauchflossen ??) nach oben abgeknickt sind.

Weiß jemand von euch, wofür dafür die Ursache liegen könnte?

Ernährung
Wasserwerte
Vererbung (Elterntiere mit diesem Fehler habe ich keine ausgemacht)

Kann das ein zeitweiser "Schaden" sein oder wird der bleiben und wenn ja, kann man solche Tiere dann auch zur Vermehrung (ich schreibe absichtlich nicht Zucht) kommen lassen?

Ach ja, die betroffenen Tiere sind aus verschiedenen Gelegen, da unterschiedliche Größen ( 3cm und 1-1,5 cm).

Im 45-Liter-Becken habe ich derartige Deformationen noch nicht entdeckt.
Viele Grüße
Volkmar
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 08:33   #2
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hi Volmar,

eine Diskussion zu abgenickten Flossen (in dem Fall allerdings Schwanzflossen) gab es vor ein paar Monaten hier mal. Vielleicht ist das für dich auch interessant: https://www.l-welse.com/forum/showth...ht=deformation
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 08:58   #3
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Volkmar,

ich kenne das Problem und hatte es sogar bei mehr als nur 3-4 Tieren und bei mehreren Würfen. Lag an Bakterien oder der Gleichen. Durch noch mehr Hygiene und Behandlung, gegen Bakterien, in dem betroffenen Becken war das Problem dann Geschichte.

Die Verkrüppelungen können durch das Wachstum etwas verwachsen. Wenn es stärkere Verkrüppelungen sind werden sie nicht wieder verschwinden.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 20:13   #4
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Hallo,

@Stephan
Danke für den interessanten Link. Das Problem der Flossendeformationen scheint ja nicht selten zu sein und wohl auch nicht eindeutig geklärt.

@Michael
Die Beckenhygiene ist sicher ein Faktor, den ich in Betracht ziehen werde. Das Artenbecken ist ein eingerichtetes Becken mit 150 x 40 cm Grundfläche und lässt sich natürlich schwieriger sauber halten als ein 45-Liter-Aufzuchtbecken.

Was macht ihr nun aber mit den deformierten Welsen?

Viele Grüße
Volkmar
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 11:00   #5
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Hallo,
ich wollte die Frage noch einmal stellen:

Was macht ihr mit Welsen mit Deformationen?

Verkaufen schließt sich ja aus. Verschenken an Bekannte ohne Zuchtinteresse geht sicherlich.

Kann ich die Tiere auch groß ziehen und zur Vermehrung zulassen? Gentechnisch bedingt und dadurch vererbbar dürften die Flossenfehler ja wohl nicht sein oder?

Wie ist eure Meinung dazu?

@Michael
Mit welchem Medikament hast du gegen Bakterien behandelt?
__________________
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 11:35   #6
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo,

das Phänomen das du beschreibst, habe ich auch schon bei mehreren Züchtern gesehen. Beim ersten Mal hatte ich einen Gendefekt in Verdacht, zumal nicht alle Würfe betroffen waren. Die Erklärungen der Züchter gingen auf Rauferei unter den Jungfischen bis zu Übervorsorge des Vaters... Konnte ich mir aber nicht vorstellen, dazu war das Erscheinungsbild zu konform.

Tja, was macht man mit solchen Tieren? Die Frage davor wäre für mich: Stört sie diese Behinderung? Vermutlich schon, denn sie können die Flossen weniger zur Verteidung einsetzen als gesunde Tiere und auch nicht anlegen wie die anderen.

Ich habe von Brustflossenamputationen gelesen, bei denen die Flossen nach einiger Zeit komplett nachgewachsen sind. Aber das ist wohl dann eher was für den Tierarzt, zumal es inzwischen nachgewiesen scheint, dass auch Fische Schmerz empfinden können.

https://www.peta.de/fischentutweh/fi...erzen.522.html

Also entweder Gnadenbrot oder fachärztliche Behandlung...

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risse in Flossen! lena Loricariidae 6 26.02.2005 14:44
Flossen angerissen anny Krankheiten 2 31.07.2004 22:01
Blut an den Flossen!!!!! schnoppeline Aquaristik allgemein 5 05.07.2004 09:47
L46 blutige Flossen elfi Krankheiten 15 04.05.2004 17:22
Verfaerbung der Flossen vom L46 - Hypancistrus zebra / L046 HoKo Loricariidae 4 27.04.2003 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum