L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2003, 01:34   #1
wobi
Babywels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 3
:l46: Ich blick nicht mehr durch.
Wie füttere ich diesen Fisch nun richtig?
Welstabl. für carnivore
Mückenlarven rot weiß schwarz
Regenwürmer
Rinderherz
...
...
Ich habe keine Ahnung.
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

Gruß Wobi
wobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 06:16   #2
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
moin

ich würd sagen -> abwechslungsreich :vsml:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 06:21   #3
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi

und nicht unbedingt Rinderherz....



MfG

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 07:12   #4
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
tja und da meine wählerisch sind ist es garnich sooo einfach.. wach werden sie jedenfalls bei Artemia oder MüLas.. aber ich habe auch schon Krabben püriert (und dann eingefroren) das mögen sie auch.. Tetra Wafer aber ich glaube.. meine Schmerlen stehen da mehr drauf.. die flitzen wie ein Hund mit denen im Maul durchs Becken *g*..
an was anderes habe ich aber die L46 bis jetzt kaum gehen sehen ach ja doch, fast vergessen.. sehr beliebt MUSCHELFLEISCH... :hi:
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 07:34   #5
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Gut und Richtig ist was funktioniert !

Mueckenlarven bzw. fleischige Kost und sonst nichts, wuerd ich nicht fuettern. Zwecks Vitaminversorgung geb ich meinem immer auch noch etwas Granulat, das nach einer gewissen Gewoehnungszeit sehr gerne gefressen wird.

Auf Futtertabletten stehen meine nicht so, eher auf ein Angebot, das mundgerecht ist.

Aber, wie eben schon erwaehnt, die Welse muessen sich an ein Futter erst gewohnen.

Achja, ich fuetter ausserdem noch regelmaessig, zu bestimmten Zeiten und mehrmals am Tag bzw. morgens und abends. Ist viel besser, als einmal am Tag, eine grosse Portion ins Wasser zu schmeissen - so haben die Racker immer etwas zu verbrennen, und das Wasser wird auch nicht zu sehr mit herumliegenden Futterresten belastet.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 07:50   #6
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Halli !

Also meine gehen an alles, was kein Gemuese ist :-)
Das sind dann hauptsaechlich Futtertabletten (aller Art, auch die fuer Vegetarierfische), Tabs, Chips (aber nicht die aus Kartoffeln), Artemien, Mueckenlarven (wobei ich die roten nicht mehr verfuetter).
Muscheln hab ich noch nicht ausprobiert.
Also am besten ma' kucken, was sie annehmen und abwechslungsreich fuettern.

lg
P.S. Artemien sind bei meinen der Renner.
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 09:19   #7
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

in dieem Subforum findest Du zwei Threads "Welsfutter aus der Kuche..", da wirst Du viele anregungen finden (wie auch in weiteren hier schon vorhandenen Postings...

Da hilft nur: schauen, was a) mir an futter zur verfügung steht bzw. was ich anbieten kann und b) was denn Deine "Viecher" gerne nehmen. Da gibt es wohl auch noch individuelle Unterschiede.

DAS Futter für eine Welsart gibt es meiner Meinungf nach nicht. In der freien Natur werden sie auch eher das nehmen müssen, was da ist und nicht unbedingt das, was sie gerne hätten..trotzdem werden sie ihre Vorlieben haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 12:48   #8
gigazicke
Wels
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 55
Hallo,
habe jetzt seit ca 6 Tagen 8 (zwischen 5 und 9cm große) WF Zebrawelse.
Beim Händler haben die laut seiner Aussage ca. 4 Wochen im Verkaufsbecken gesessen und auch gefressen.Machten auch einen guten Eindruck.
Nun hab ich nicht den Eindruck, daß die das von mir angebotene Futter wie:schwarze/rote Mückenlarven, Artemia, Diskusgranulat. annehmen. Das ich die Tierchen in dem mit vielen Versteckmöglichkeiten eingerichteten Artbecken nicht zu Gesicht bekomme ist bei einer so kurzen Eingewöhnungszeit wohl normal und verständlich. Aber auch über Nacht wird das am Boden liegende Futter nicht weniger.
Ich sauge die Fütterreste jeden Tag ab, um die Wasserbelastung möglichst gering zu halten.
Gebt mir doch mal ein paar Erfahrungs-Tips- soll ich das Futter besser in die Strömung bringen, damit es sich im ganzen Becken verteilt oder lieber an einem zentralen Punkt plazieren.
Hier noch ein paar Eckdaten zum Becken:
Beckengröße 80 Liter
Filterung 2x Eheim 2222 wobei einer von den ursprünglichen 500 l/Std. auf 100 l/Stunde gedrosselt wurde (vollständig bestückt mit Siporax)
Temperatur 28 °C
KH-Härte ca 5

Gruß
Nicole :hi:
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorurple'><span style='font-family:Times'>[b]Bedenke stets, Dir im Ungl
gigazicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 12:52   #9
wobi
Babywels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 3
:hi:
Vielen Dank.

Ich möchte eben gerne vorher wissen auf was ich mich da einlasse und ob ich dem gerecht werden kann.
Gruß wobi
wobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 12:54   #10
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Nicole,

das Futter, das Du anbietest, kennen die nicht. Müssen sie sich erst dran gewöhnen.

Das Becken kennen die nicht, müssen sie sich....

Einmal täglich Störung durch "Hygiene", kennen die nicht, müssen...

Fütter etwas weniger und laß es liegen. da sie in der freien Natur auch Aas nehmen werden, werden sie es schon vertragen.

Aber gib Ihnen einfach ein bißchen Zeit. Hatten wir das nicht neulich erst für 260 oder 134 ???
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum