L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2004, 17:31   #11
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Ich glaub, Ihr verwechselt hier was.
Es geht doch nicht um eine allgemeine Fisch- und Aquariumsbesetz Prozedur.
ZZZ will wissen, was er bei Wildfängen anders machen muß als bei "normalen" Fischen.
Dass ein AQ eingelaufen sein muß, versteht sich ja wohl von selbst, dass die Werte der Stickstoffverbindungen OK sind auch.

Die einzige vernünftige Antwort diesbezüglich hat IMO bis jetzt Eddy gegeben:
Schau auf die Fische beim Händler, schau auf den Bauch, schau, ob sie fressen, schau auf die Augen, ... schau einfach, ob sie gesund sind.
Und kauf nicht unbedingt beim billigsten Händler.

Und eingewöhnen?
Umsetzen dauert vielleicht maximal eine Stunde, Welse in einen Eimer, mittels Luftschlauch langsam AQ Wasser in den Eimer tröpfeln lassen, Temperatur beachten, Fisch (ohne Wasser) ins neue Becken setzen.
Natürlich wäre für alle neuen Fische ein eigenes Quarantäne AQ optimal, aber wer hat das schon immer...

BTW: da gibt´s viele andere Fischarten, die IMO beim Umsetzen und Eingewöhnen oft viel empfindlicher sind, als Harnischwelse, ich denke da bloß an den normalen Roten Neon oder manche Zwergbuntbarsche, ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 17:43   #12
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by john1@11th April 2004 - 15:01
Hi zzz
Zitat:
Welche wasser werte sind am anfang am besten und....
Dieselben die man also auch später hat.
Hallo,
das würd ich so nicht unterschreiben.

Wenn die Tiere aus "gemäßigtem" Wasser (beim Händler, Exporteur, ...) kommen und ich später irgendwelche Extremwerte wie in der Natur (zwecks Zucht, ...) anstrebe, setz ich den Fisch doch nicht gleich in ein Becken mit diesen Werten.
Sondern natürlich in ein Becken mit gemäßigten Werten und verändere die Werte dann mit der Zeit in die vorgesehenen Bereiche.
Abgesehen davon kann (später, wenn die Fische einmal eingewöhnt sind) relativ abrupter Wechsel der Wasserwerte oft ein Auslöser für Balz- und Laichverhalten sein.
In der Natur leben die Südamerikanischen Fische auch eher selten das ganze Jahr über bei gleichen Wasserwerten...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 17:55   #13
zzz
Jungwels
 
Benutzerbild von zzz
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 33
Danke Walter, du hast mich verstanden.
Also werde ich mir erstmal ein Dutzend Welse bei verschiedenen Händlern anschauen und die die am "besten" im Sinne der Gesundheit aussuchen.
Und ich werde ein kleines Becken(ca. 15l) einrichten um die vielleicht länger als eine Stunde einzugewöhnen... sischer is sischer...
letzte Frage:
gibt es noch irgendwelche Preparate die man am Anfang die man zusätzlich hinzufügen könnte um die Fische zu "beruhigen" oder Quasie Vitaminschub oder ähnliches um kurzfristig das Imunsystem und Vitalität anzuschrauben? Oder braucht man da nichts?
Weil mir sind jetzt 2 von den Hübschen (L254 und L59) gestorben und ich habe nichts anderes gemacht also sonst auch... also bin ich das fischsterben leid und Frage euch....
zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 18:02   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
da kannst Du auch gleich einen Eimer nehmen
BTW: wer weiß, ob es für den Fisch nicht viel mehr Streß bedeutet, da ewig im Eimer/Mini AQ zu sitzen und sich an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen. Also IMO tät´s schon ´ne halbe Stunde bis Stunde.

Wenn Du wirklich ein Quarantäne Aquarium aufstellen willst, solltest Du das natürlich richtig einrichten. Aber da geht´s mehr darum, den neuen Fisch zu beobachten und keine Krankheiten auf den anderen Fischbestand zu übertragen bzw. eventuelle Krankheiten besser behandeln zu können und weniger um das Eingewöhnen an die neuen Wasserwerte.

Ich verwende kein Mittel, aber Viele haben anscheinend gute Erfahrungen mit "Easy Life" gemacht (nicht zu verwechseln mit Tetra Easy Balance ).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 19:45   #15
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute
Bin zwar neu hier im Forum, aber schon länger unter den Aquarianern.

Ich setze neue gekaufte Fische immer erst mal in ein Quartänebecken mit Wasserwerten ähnlich des Verkäufers.
Nach und nach gewöhnung an meine WW.
Nach ein paar Wochen Impfen der beiden Becken.

Impfen bedeutet, geringe Wassermengen des Gesellschaftsbecken in das QB und ungekehrt.
Somit werden Bakterien in geringen Mengen der einzelnen Becken in geringen Mengen dem anderen Becken zugeführt, sodaß sich die Fische langsam an die neuen Zustände und Bakis gewöhnen können.

Mit der Zeit steigere ich die Ausgetauschten Wassermengen.

Das QB habe ich nicht immer mitlaufen.
Einige Zeit vor dem Neuerwerb fülle ich dieses Becken, und stelle die Wasserwerte ein, und hänge einen eingefahrenen Filte dran.
Dafür habe ich in meinem GB einen Extrafilter für einen Oberflächenabzug. Der wird dann für das QB verwendet.

Gruss Franky
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 01:38   #16
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi Walter
Vielleicht habe Ich mich schlecht ausgedrückt oder Du mich schlecht verstanden.

Zitat:
QUOTE (john1 @ 11th April 2004 - 15:01 )
Hi zzz

QUOTE
Welche wasser werte sind am anfang am besten und....


Dieselben die man also auch später hat.



Hallo,
das würd ich so nicht unterschreiben.
Was Ich meinte war, die Fische kommen in ein Becken zu Hause mit gewissen WW. Diese WW sollen dieselben sein die Ich auch später habe.
Da Ich ja nicht genau weiß was der Händler hatte. Wieviele Leute kaufen irgendeinen Fisch von irgeneinen "Kramer". Wieviele davon schreiben genau auf was her Händler hatte. pH, Nitrit, Phosphor, Temperatur etc. Glaubst Du wirklich das es so etwas gibt? Und wenn es wirklich so etwas gibt und ein Hänlder hat nicht die richtigen Werte, soll das jetzt heißen daß Ich auch falsche Werte haben soll?
Ich habe die ursprüngliche Frage richtig beantworted. I nahm an, das die Werte in einem Becken wo Fische später reinkommen schon vom Anfang an richtig sind.

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 08:02   #17
zzz
Jungwels
 
Benutzerbild von zzz
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 33
Danke Leute, Ihr habt mir schon mal gut weiter geholfen.
Ich werde von jedem was machen. Ich werde erstens mein WW richtig mache so wie John das gesagt hat und dann werde ich noch ein Kleines QB einrichten so daß ich die neuen erstens alleine beobachten kann, zweitens langsam an das gute wasser angewöhnen.
Also wird schon passen.

Danke Nochmal an alle

Gruß,
ZZZ
zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 08:30   #18
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo zzz,
nur 12 Liter finde ich zu wenig für ein Quarantäne-Becken. Das sollte doch mind. mal 40 oder 50 cm lang und richtig eingerichtet sein. Wenn du die Fische erst mal in so ein kleines uneingerichtetes Becken setzt, dann setzt Du sie nur noch mehr Stress aus.
Wenn Du natürlich ein vernünftiges Becken zur Quarantäne hast ist das eine gute Idee.
Die Sache mit dem "an's Wasser gewöhnen". Der Fisch muss sich schon an's Wasser gewöhnen. Bei eingewöhnten Wildfängen die Du vom Händler bekommst reicht es aber aus diese innerhalb von 1-2 an Dein Wasser zu gewöhnen. Auch wenn Du sie in ein Quarantänebecken setzt sollte das so sein. Wasser vom Händler mitbringen ist nicht nötig, 1-2 Stunden reichen.
Langsam an's Wasser gewöhnen ist nur notwendig bei frisch importierten Wildfängen, direkt aus dem Flugzeug. Aber Du kaufst sie ja (hoffentlich!!!) beim Händler.
Achte auf jeden Fall drauf das Du in Deinem richtigen Becken gute Bedingungen hast. Also schön vorher Wasser wechseln, das danken Dir auch die anderen Fische.
Grundsätzlich würde ich sagen verlangen Wildfänge nicht unbedingt anderes Wasser wie die üblichen "Gesellschaftsfische". Nur die "Gesellschaftsfische" sind eben härter im nehmen. Wer hat es nicht schon gesehen die Becken um die sich keiner mehr kümmert und nur noch Futter rein geworfen wird und trotzdem lebt da noch etwas drin. Nur hat das mit verantwortungsvoller Tierhaltung nichtsmehr zu tun. Also schön Becken pflegen :tch:
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 19:37   #19
TITAN
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 54
Hi@all :hi:

Ich würde gerne wissen wielange ihr die Neuzugänge im QB belasst :hp:
Bisher habe ich 6 Wochen eingehalten. Wurde ein Fisch innerhalb dieser Frist auffällig, setzte ich die Zeit auf 0 zurück.

Wie macht ihr das? :?:

lg Christian
TITAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 19:50   #20
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Christian,

Nachzuchten von vertrauenswürdigen Züchtern kommen gleich in's Becken. Fische die wohl genährt sind und von mir bekannten Händlern kommen von denen ich weiß das sie eine Quarantäne einhalten kommen auch gleich rein. Alle anderen kommen so lange in Quarantäne bis sie gut fressen und rundlich werden. Wenn ich ein Becken habe in dem noch keine anderen Fische drin sind kommen die Neuzugänge auch gleich rein.
Und von mir nicht ganz suspekten Händler, bei denen ich mir Gedanken machen müsste, kaufe ich nicht.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt mich jemand? kleinewelse Welcher Wels ist das? 5 29.04.2012 21:47
Hilfe ich kann mich nicht anmelden!!! Und nur mit Strgc Strgv in den Text schreiben!!! Möchte mich unbedingt hier beteiligen! AncistrusFan Feedback 9 07.10.2009 22:59
Kennt mich jemand? outsider1801 Welcher Wels ist das? 15 24.01.2007 16:28
Kennt mich jemand? med705 Welcher Wels ist das? 6 19.01.2007 21:10
Kann mir jemand n Aigi1 Aquaristik allgemein 0 01.03.2005 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum