L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 15:44   #1
corymaster
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Ich verwende seit über einem Jahr ein sehr einfaches Filtersystem und das nenne ich Blumentopffilter.
Zuerst braucht man einen neuen, unglasierten Tonblumentopf( für ein 30er Becken 8cm Durchmesser und für ein 50/60er 16 cm Durchmesser). Das Loch am Boden verklebe ich mit Kent(spezialunterwasser)silikon. Dann nehme ich ein Elektrikerrohr mit 20mm Durchmesser (billig), schneide davon 10 bis 20 cm ab. An einem Ende schneide ich mit einer stabilen Schere 12, gleichmäßig verteilte, 2 cm tiefe Schlitze ein. Jetzt biege ich jeden zweiten Steg um 90° nach oben, so daß die Stege, wie bei einem Stern, nach außen abstehen. Dieses Steigrohr stelle ich in den Blumentopf und fülle diesen dann mit Lavabruch (3-5mm) auf. Gerne mische ich noch etwas Korallengrus (10-30%) bei, das verhindert ph-Wertstürze. Die abstehenden Stege verhindern, daß das Rohr aus der Lava gezogen wird. Jetzt noch ein Luftschlauch in das Steigrohr stecken, Luftmenge regulieren und schon arbeitet der Filter. Falls die Luft nicht aus dem Steigrohr austritt, muß man den Luftschlauch auf 3 cm Länge ganz schräg abschneiden. Filterreinigung geht so: Lava in einen kleinen Becher/Eimer geben, dreimal Wasser draufgeben und etwas rühren (bei Korallengrus nicht so viel rühren, da die Lava das Korallengrus zerreibt) In der Lava sind nach der Reinigung immer noch genug Filterbakterien, so daß keine Nititprobleme auftreten sollten. Bei nicht so empfindlichen Fischen reicht es den Filter zureinigen, wenn das Aquarienwasser trübe wird.
Probiert es aus! Ich schwöre aus den Filter.

Tschüß, Kurt
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 19:23   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
ich glaub Dir, dass das gut funktioniert , aber den Korallengruß sollte man doch weglassen bei Südamerikanern. Zur Torffilterung ist das auch zu empfehlen, hab ich bei André gesehen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 07:14   #3
corymaster
 
Beiträge: n/a
Hallo!

In einem gut besetzten Aufzuchtbecken ist die Karbonathärte schnell durch die Abfallprodukte des Futters aufgebraucht. Der Korallengrus löst sich nur in dem Maße auf , wie Säueren entstehen. Der pH-Wert wird nie über 7 steigen( wenn die Restkarbonathärte verbraucht ist).
Ich finde auch, das dem pH-Wert viel zu viel Beachtung geschenkt wird. Zur Zucht ist es bei einigen Fischen notwendig in den saueren Bereich zugehen, aber hauptsächlich wegen der geringen Keimzahl und damit die Eier befruchtet werden können. Viele Diskus wären froh, wenn ihre Besitzer nicht immer für die "optimalen" Wasserwerte sorgen würden, sondern statt dessen für artgerechte Ernährung und gescheite Wasserhygiene sorgen würden. Ich habe einiges an "Schwarzwasserfischen" in meinem Wasser (10°dGH, 3-4°dKH, pH 6,5-7,5, Leitwert 330 µS/cm) gehalten und gezüchtet (Boraras brigittae, Dario dario, viele Salmler, einige Zwergbuntbarsche). Bei schwierigen Fischen haben ich noch zur Hälfte mit Osmosewasser gemischt. Schwierige Fische waren bei mir: "Weißsaumancistrus", C. reynoldsi, C. blochi vittatus, rote Neons, verschiedene Hexenwelse und Sturisoma sp. aff. leightoni.
Da saueres Wasser auch instabiles Wasser ist, besonders bei so geringen Wassermengen, wie in unseren Aquarien, arbeite ich lieber mit Erlenzapfen und verschneide das Wasser mit entsalzenem Wasser.
Mit Torf im Aquarium zu arbeiten, finde ich schlecht, da bei Erneueren des Torfes, am Anfang eine Menge Säueren freigesetzt werden als später. Dieser Wechsel stresst die Fische mehr, als beim "falschen" pH-Wert zu leben. Wenn schon mit Torf, dann vor dem Wasserwechsel das Wasser in einer Regentonne vorbereiten, damit immer mit gleichem Wasser gearbeitet wird.
Wer über 8° dKH in seinem Wasser hat, wird nie einen stabilen ph-Wert unter 6,5 bekommen. Ich kann die Heizung im Winter noch so großstellen, wenn ich die Fenster auf habe bekomme ich nicht warm.

Wenn der Beitrag vielleicht auch in der falschen Rubrik steht, es gehört zu meinem Filterthema.

Tschüß, Kurt
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 10:11   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
naja, aber ich fahr doch nicht meine Becken mit KH 0, damit ich sie dann mittels Korallengruß wieder aufhärte (und da bin ich nicht der Einzige hier im Forum). Aber sei´s drum, das ist Ansichtssache.
Andererseits bekomme ich trotz KH 0 den pH Wert ohne Torffilterung nicht wirklich in den sauren Bereich gedrückt, d.h., er pendelt sich in allen Becken so knapp unter 7 ein.
Mit Torf hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, und zwar mit Ballentorf aus dem Gartenmarkt (ungedüngt). Torfgranulat für die Aquaristik ändert den pH Wert sehr schnell, wenn man es in den Filter gibt, da geb ich Dir Recht. Aber der Ballentorf nicht, schon gar nicht, wenn man ihn mittels eines Strumpfes ins Becken hängt oder mittels eines langsam eingestellten Lufthebers z.B. auf die von Dir beschriebene Art durchströmen lässt. Dann komm ich auf einen "angenehmen" pH Wert von etwa 6,5 oder knapp drunter. Für sauerer pH Bereiche muß ich dann auch schon Granulat in den Innen- oder Außenfilter packen.
Finde diese Methode aber immer noch praktikabler und sicherer als z.B. Eichenextrakt- oder andere Säureanwendungen (das hab ich früher auch gemacht).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 10:38   #5
corymaster
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Ich fahre meine Becken auch nicht mit O°dKH, aber Bakterien, anfallende Säuren und die Pflanzen "verbrauchen" die Karbonathärte.

Tschüß, Kurt
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 13:32   #6
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Kurt,

Zitat:

Ich fahre meine Becken auch nicht mit O°dKH, aber Bakterien, anfallende Säuren und die Pflanzen "verbrauchen" die Karbonathärte.
ich fahre meine Becken zwar nicht mit KH 0, aber mit einer KH deutlich unter 1.
Torf und regelmäßige Wasserwechsel sorgen dafür, das es keine Probleme gibt.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 16:53   #7
corymaster
 
Beiträge: n/a
Hallo Werner!

Darf ich mal fragen, wie man eine Karbonathärte mit "deutlich unter 0" mißt? In meinen Augen ist das eine Gratwanderung zu Lasten der Fische.

Tschüß, Kurt
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 17:08   #8
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by corymaster@Oct 28 2003, 17:57
Hallo Werner!

Darf ich mal fragen, wie man eine Karbonathärte mit "deutlich unter 0" mißt? In meinen Augen ist das eine Gratwanderung zu Lasten der Fische.

Tschüß, Kurt
hi

nur vorweg mal die Frage:

Wer hat behauptet er habe "deutlich unter null" ???

cu

DangerMouse :hmm:
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 18:24   #9
corymaster
 
Beiträge: n/a
Sorry!

Sollte "deutlich unter 1" heißen.

Gruß, Kurt
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 18:40   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
ich mein natürlich auch unter 1°KH, so wie Werner sagt.
Naja, der Tropftest schlägt schon beim ersten Tropfen um, und elektronischer Leitfähigkeitsmesser sagt zumindest beim Osmosewasser LF = 20µS/cm. Die Leitfähigkeit erhöht sich zwar im Becken dann durch diverse Salze schon meist relativ schnell auf dreistellige Bereiche, aber KH wird keine zugeführt (bei mir).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum