L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2014, 19:35   #1
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Hilfe völlig verpilzter L 199 und am ganzen Körper rote Stellen

Angaben zum erkrankten Tier:
L 199 Männchen. zirka 7-jährig, Habe das Tier schon 2 Jahre. (Zuchtgruppe)
Auffälligkeiten:
Das Tier hatte vor 5 Tagen eine Paarung mit nem Weibchen. Am nächsten Tag ist der Wels alleine und ohne Laich in der Höhle gewesen. Ich hab mir nichts dabei gedacht und ging arbeiten. Zwei Tag später hatter der Wels plötzlich am ganzen Körper Pilzbefall. Ich dachte das stammt von der Scheinpaarung da die zwei ziemlich gerangelt haben und das Männchen sich ein bisschen verletzt hat. Gestern Abend habe ich also den Fisch in ein Quarantänebecken getan und ihn mit Mycopur gegen den Pilz behandelt. Heute als ich nach Hause kam war der Wels brutal aphatisch und hatte am Körper rote (blutige?) Stellen und aus seinem After hängen rote, ca. 5mm lange Fäden (Würmer?). Ich weiss nicht was ich nun tun soll der Wels frisst nicht und ist total lahm. Keine Bewegung auch wenn ich ihn leicht berühre. Der Pilz ist seit gestern ein wenig zurück gegangen aber dem Wels geht es eher schlechter.

Bitte Hilft mir
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch: on
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Als ob das Tier bald stirbt
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Normal... Krankes Tier im Quarantänebecken
Fütterung:
Normalerweise Wels-chips, Spirulina Tabs und Mückenlarvern
Wasserwerte:
Temperatur:28 Grad
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:6,8
Karbonhärte (KH):4d°
Gesamthärte (GH):10
Nitrit (NO2):0
Nitrat (NO3):15
Wie gemessen:
Stäbchentest
Wasserwechsel:
1 monatlich. Letzter war nach der Scheinpaarung.
Wasseraufbereitung mit:
Aquatan, PH-minus
Informationen zum Becken:
Belüftungsanlage + 2 Filter
Beckengröße:
100 x 40 x 40 / 160 Liter
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Savannenholz und 15 Tonhöhlen
Besatz:
nur Welse
Neuerungen / Wann:
nichts
Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Mycopur

Weitere Informationen / Bilder:

Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich weiss nicht was da los ist. Bis jetzt passierte in diesem Becken noch nie was.

Danke für eure Hilfe
LG
steady
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 21:12   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Stedy,

Haste mal ein Foto?
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 21:58   #3
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Hallo Dominik

Habe gerade zugesehen wie er den letzten Atemzug nahm

Ich würde aber trotzdem gerne wissen was der hatte darum schicke ich dir ein Bild vom toten Wels. Er hat Gasblasen im Pilz und sein Bauch scheint sich "aufzulösen". Man sieht auch die Roten Fäden am After. Das gelbe auf dem Bauch ist der Pilz oder was auch immer das ist. Es sieht aus wie Staub oder kleine Häärchen. Auch die Flossen haben sich an gewissen Stellen aufgelöst.

Keine Ahnung was das sein könnte.

Gruss
Manuel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140206_223646.jpg (495,0 KB, 70x aufgerufen)

Geändert von steady (06.02.2014 um 22:00 Uhr).
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:06   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Manuel,

Schade um das Tier.

Um den weiteren Besatz gesundzuhalten muss da wohl genauer hingeschaut werden.

-Ist dies wirklich ein L199?
-Wasserwechsel.Einmal monatlich hast Du geschrieben, dies tönt eher schlecht.
-Was hast Du sonst im Becken?
-PH minus ist sch... haste Umkehrosmose?
-Ich glaube da sind mehrere Faktoren zusammengekommen.

Geändert von Dominic H. (06.02.2014 um 22:13 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:15   #5
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Hi Dominic

Ne das war en 199er. Der war einfach recht verfärbt. Bei den Jungen ist das Schwarz-Weisse Muster sehr ausgeprägt. Ich kann aber kein Anhang mer verwalten da ich schon den ganzen Platz gebraucht habe sonst würde ich dir jetzt ein Bild der Jungen hochladen. Ich kann in Zukunft das Wasser alle Wochen wechseln und werde auf Torffilterung umstellen und diesen PH-Senker in die Tonne schmeissen..... Meinst du ich muss beim weiteren Besatz etwas machen oder einfach die Sache beobachten?

Sonst im Becken: 9 weitere L199 (4 weiblich 5 männlich) 3 jüngere (nicht geschlechtsreiffe) L333 und einen jungen ca. 7cm grossen L200 (wird später mit seinen grösseren Kollegen vergesellschaftet)

Geändert von steady (06.02.2014 um 22:27 Uhr).
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:58   #6
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Manuel,
Da muss einiges optimiert werden. 199 x 333, dies geht mal schon gar nicht. Denn ob geschlechtsreif oder nicht, dies enscheidest nicht Du, sondern die Welse... Deine Vergesellschaftung deiner Tiere ist noch risikoreicher als meine Problemfälle ( Farlowella x Sturisoma, Sturisomatichthys x Hemiloricaria, solche Geschichten)... Ich kann wenigstens Gelege direkt erkennen, ausserdem kommt der Nachwuchs meist nicht einfach so durch... Natürlich habe ich nach Erkennen des Risikos gehandelt. Bei Deinen Tieren wird es einfacher zu unerwünschtem Nachwuchs kommen als bei meinen. Vorallem da sich bei mir eigentlich nichts kreuzen dürfte und könnte. Doch tun sie es doch manchmal. Mit fast zu 100%iger Wahrscheindlichkeit.Bei Dir wird dies noch eher möglich sein.
Scheinpaarung, dies ist auch ein komischer Ausdruck, was verstehst Du darunter?
-Höhlen sind meiner Meinung nach viel zu wenig. Mindestens 2 Höhlen pro Tier plus Ersatzhöhlen!
-Wiso Aquatan? Frage mich gerade wiso Jod ins Becken soll... Dies frage ich mich aber nur einfach so, nicht wegen Deinem Problem...
-NO3 muss meiner Meinung nach runter.
-Wie misst Du die WW? Eigentlich tönt die KH glaub nicht schlecht, PH auch nicht.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 04:11   #7
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Nabend

Ohne näher auf die krankheit/befall eingehen zu können würde ich bei der anzahl der welse das wasser deutlich öffter wechseln aber mindestens 1 mal die woche, meine nachzuchten machen ja schon ne ordentliche sauerei und deine tiere sind deutlich grösser und werden demnach noch mehr dreck machen.

Was den ph wert angeht muss jeder selber wissen was er für richtig hält persönlich fahre ich mit wöchentlichen wasserwechseln um die 60/80 % besser als mit irgendwelchen zusätzen, es wird sicher auch tiere geben bei denen mit meinen werten garnichts gehen würde aber hypancistren vermehren sich bei mir relativ konstant ph 7,5 KH 10-12.
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 07:20   #8
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Hallo zusammen

Zu deinen Fragen Dominic
1. WW messe ich mit dem Stäbchentest
2. Mit Scheinpaarung meine ich, dass die Welse am Abend zusammen in der Höhle sind und am nächsten wieder getrennt sind und das Weibchen nicht abgelaicht hat, das passiert dann aber 1-2 Tage später (manchmal unterbrechen meine Tiere die Paarung wenn es was gutes zu Fressen gibt.)

Was ich in Zukunft ändere:
1. 1x wöchentlich Wasserwechsel
2. Filterung durch Torf und kein PH-min mehr
3. L333 in mein Gesellschaftsbecken umsetzen (Fadenfischen und Salmlern)

Ich hoffe so wird es in Zukunft einwandfrei klappen und keine unerwünschten Krankheiten mehr geben....

Grüsse und danke für eure Tipps
Manuel

PS: Wisst ihr wann ich wieder Anhänge hochladen kann? Ich kann nicht mehr da das Bild des Toten 450 KB war. Jetzt zeigt es mir an, dass ich mein Speicher schon gebraucht habe.
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 11:55   #9
Salut15
Babywels
 
Benutzerbild von Salut15
 
Registriert seit: 14.06.2013
Beiträge: 20
Hallo Steady,

ich würde mal auf einen Tröpfchentest umsteigen da die meiner Erfahrung nach genauer sind. Hast du schon mal natürliche Mittel wie Erlenzapfen oder Laub ausprobiert?


Gruß Andreas
Salut15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 12:09   #10
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Hi Andreas

Also PH-wert messe ich mit Tröpfchen und einen NO3 Tröpchentest hätte ich auch (habe Ihn aber lange nicht mehr verwendet). Ich werde diesen wieder mal nehmen um zu messen.

Ich habe Buchenlaub und Seemandelbaumblätter zuhause. Werde ich in Zukunft ins Becken werfen, das soll ja auch den PH runterbringen...

Gruss
Manuel
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weissliche Flecken auf Körper bei Corys Micke77 Callichthyidae 4 03.03.2013 07:41
Hilfe - L144 haben rote Stellen!!! Flecki Krankheiten 12 24.09.2006 18:37
Wohin Mit Den Ganzen L 134? Gernie Loricariidae 45 24.09.2006 08:00
Meine Weibchen haben rote Stellen an den Flossen! Spawningpool Loricariidae 6 20.10.2005 16:32
L183 komische rote Pusteln - Hilfe! homer2k5 Krankheiten 15 18.05.2005 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum