L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2006, 14:16   #1
Baam
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 12
Gibt es Welse die Bart bzw. Pinselalgen fressen?

Hi,

gibt es Welse die Bart-bzw. Pinselalgen fressen. Wenn ja welche und was für einen Lebensraum bevorzugen sie. Wasserwerte etc. wären auch sehr nett.

mfg
Baam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 14:55   #2
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,

nein...

Rotalgen bekommst Du am leichtesten weg indem Du irgend etwas am Wasser veränderst. Wie oft wechselst Du den Wasser? Sehr oft ist zu wenig Wasserwechsel die Ursache für Rotalgen oder ein verdreckter Filter.

Bekämpfe die Ursache, nicht die Auswirkung.

Rotalgen sind die Algen die am einfachsten loszuwerden sind.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:08   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Sandra,

auf dem Datz-Forum berichtete Christel Kasselmann, dass die Pinselalgen aber auch durch eine zu hohe Eisenkonzentration im Aquarium entstehen. Und sie meinte, wenn man den Eisengehalt senke, dann gehen auch die Algen kaputt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 17:03   #4
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Wulf,

bei Rotalgen ist es egal was man ändert. Eisengehalt senken ist da sicherlich auch eine Option. Nur haben wenige Becken einen zu hohen Eisengehalt.

Ansonsten, sofern Pflanzen vorhanden sind und es die Fische mögen, kann CO2 zugeführt werden.

Irgend etwas muss eben verändert werden. Die Algen bekommen dann sicher ihre Probleme.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 17:05   #5
Baam
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 12
Na dann schau ich doch erstmal was man noch machen kann. Die Wasserwerte stimmen aber eigentlich. Naja werde jetzt die Woche noch mal zwei drei Wasserwechsel machen und die befallenen steine raussaugen. Dann kann ich nur noch abwarten und hoffen das es besser wird. Mal schauen ob sich was tut.

danke erstmal

mfg
Baam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 17:39   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Sandra,

die Aussage das Rotalgen am einfachsten los zu werden sind, halte ich für falsch. Es gibt genug Aquarianer die diese sch... Algen nicht los werden. Ich z.B. bin bei meinem 300er Becken schon immer am kämpfen. Los bin ich sie aber immer noch nicht. Sowie mein CO2 Gehalt unter 20 sinkt und die Beleuchtung heller ist wachsen diese Biester sofort wieder los. Das Problem in einem Pflanzenbecken mit höheren Temperaturen und viel Sauerstoff (wie es ja Welsbecken eigentlich haben) haben auch viele Diskushalter. Das ist meiner Ansicht nach so ein Grenzweg. Bei niedrigeren Temperaturen sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 18:23   #7
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Michael,

ich habe in diversen Becken auch immer mal wieder Rotalgen.

Du sagst es ja selbst, sobald der CO2 gehalt sinkt sind die Algen wieder da. Aber anders herum brauchst Du nur den Gehalt wieder erhöhen und sie sind weg.

Rotalgen sind sehr spezifisch an bestimmte Bedingungen angepasst, Veränderungen vertragen die nicht. Klar, in einem pflanzenlosen Becken mit passenden Bedingungen sind sie auch schnell wieder da.

@Baam: ich sag nicht das Deine Wasserwerte nciht passen. Zumindest für die Rotalgen seinen sie gut zu passen ;-)
Wie sind den Deine Wasserwerte?
Wie oft wechselst Du Wasser?
Fischbesatz?
Pflanzen?

Wassrewechsel alleine reicht nicht unbedingt. Es muss sich etwas verändern. Das kann z.B. sein das der pH Wert anders wird, der Nitratwert, Eisen,... Wenn Du so oder so schon regelmässig Wasser wechselst, dann bekämpfst Du sie nicht, wenn Du es bisher vernachlässigt hast, dann schon.

Sehr interessant ist dieser Linke:
https://www.aquamax.de/HG06UG05.htm

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 21:01   #8
Baam
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 12
Hi,

hab jetzt mal folgendes Verändert:
- mehr Pflanzen ins Aquarium
- Beleuchtungsdauer geändert (mit 4h Pause)
- Nitrat wert auf ca.40 mg/l gesenkt (war bei über 150mg/l wegen nicht gerade häufigem Wasserwechsel )
- Mehr Welse und andere Algenvernichter ins Aquarium
- Die Befallenen Pflanzen entfernt und die mit den Algen bewachsenen Steinchen aus dem Boden entfernt.

So werd jetzt mal noch alle 4 Tage 1/3 Wasserwechsel machen und hoffen das ich das ganze dann in den Griff bekomme.
Mein ph Wert liegt um die 7, will in aber noch runterdrücken.
Die Aquariumtemperatur liegt bei 25 Grad.

Denke das das alles soweit passt und ich mich jetzt halt in Geduld über muss.

Und noch eine kleine Frage ich habe total hartes Wasser und vertragen das die Welse??

mfg

Geändert von Baam (05.12.2006 um 21:20 Uhr).
Baam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 04:50   #9
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Bei PH 7 (guten Sauerstoffgehalt vorausgesetzt) sollte die Wasserhärte nicht allzu hoch sein. Was für Tiere hast Du und wie schaut die KH GH aus? Nirat sollte schon unter 30mg sein. Ab 50 ist sogar laut Trinkwasserverordnung verboten. Würdest Du in etwas schwimmen wollen was Menschen noch nicht mal trinken möchten?

Leider ist vieles was dem Pflanzenwachstum zuträgt auch für Rotalgen gut. Du kannst jetzt nur abwarten. Bei einer so starken Änderung dauert es schon ein paar Wochen bis man sagen kann ob es was gebracht hat.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 09:53   #10
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Leider ist vieles was dem Pflanzenwachstum zuträgt auch für Rotalgen gut. Du kannst jetzt nur abwarten. Bei einer so starken Änderung dauert es schon ein paar Wochen bis man sagen kann ob es was gebracht hat.
So pauschal kann man das nicht sagen. Das die Rotalgen zusammenbrechen kann innerhalb weniger Tage passieren.

Ursache hier ist der zu geringe Wasserwechsel. Ich würde da mal einen grossen wasserwechsel machen um das Nitrat richtig runter zu bringen. Und in Zukunft das Becken etwas besser pflegen.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum