L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2011, 08:14   #21
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Moin,

DER Vernunft, ist diesem Forum mit Sicherheit am größten, zumindest was die Saugmäuler angeht.
Oder meinst du ein etablierte Aquarianer wird wissentlich Hybriden unter falschem Namen weiterverkaufen?

Deine Aufklärungsarbeit in allen Ehren aber ich denke das Sie HIER am falschen Platz ist.

Zumal du diese auch anprangerst.

Daniels voran gegangen Beitrag ist auch nicht weiter hinzuzufügen.

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 08:28   #22
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hi,

Zitat:
Zitat von kuhmuhvieh Beitrag anzeigen
Moin,
Deine Aufklärungsarbeit in allen Ehren aber ich denke das Sie HIER am falschen Platz ist.
Zumal du diese auch anprangerst.
MfG Robin
wenn so ist dann Plädiere für www Umbenennung auf z.B. l-Welse & Mischlinge, bzw. l-Welse & Mist.

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 08:37   #23
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Moin,

wenn du deinen Standpunkt vertrittst ist das völlig in Ordnung,
aber führe deine Aussagen mit klarem Verstand aus!

Ich bin bei dem Thema raus.

mfg Robin

ps: was passiert denn bei dir mit dem Satzbau?
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 08:40   #24
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hi,

Zitat:
Zitat von kuhmuhvieh Beitrag anzeigen
Moin,
DER Vernunft, ist diesem Forum mit Sicherheit am größten, zumindest was die Saugmäuler angeht.
MfG Robin
Nö, nö, sieht nicht so aus.

Zitat:
Oder meinst du ein etablierte Aquarianer wird wissentlich Hybriden unter falschem Namen weiterverkaufen?
Da bin ich micht sicher ob das nicht oft genug vogekommen ist.

Definier bitte „etablierter Aquarianer“ - für mich Gummi-Begriff

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 08:46   #25
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Böse

Hi,

Zitat:
Zitat von kuhmuhvieh Beitrag anzeigen
Moin,
ps: was passiert denn bei dir mit dem Satzbau?
Dass https://www.l-welse.com/forum/showth...194#post209194

Zitat:
Hallo Leute
Wir sind ein L-Wels Forum und kein Deutsch Forum.
Ich finde Rechtschreibfehler auch nicht schlimm.
Schlimmer finde ich Texte zulesen ohne ., oder sonstige Satzzeichen.
Mfg Jürgen
alles andere ist pure Frechheit!

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 09:54   #26
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Christoph

Ich glaube das du einer von vielen bist der manche L Welse nicht unterscheiden kann.
Dann bist du einer der letzten die sowas rausposaunen darf:

Zitat:
wenn so ist dann Plädiere für www Umbenennung auf z.B. l-Welse & Mischlinge, bzw. l-Welse & Mist.
Am schwierigsten bis gar nicht zu bestimmen ist der Wurmlinienhypancistrus, da kannst du dich gerne mit beschäftigen.
Mit Gentest z.B..

Weiterhin bei vielen Welsen der Artenstatus gar nicht geklärt, falls du dich auf L Nummern berufen möchtest(natürlich gilt hier erstmal die vorläufige Bezeichnung nach der wir uns richten sollten).

Man sollte unterscheiden zwischen einer gezielten(das warum lasse ich mal aussen vor) und einer aus Unwissenheit entstandenen Hybridisierung.
Letztere fällt dem Aquarianer gar nicht auf(z.B. Wurmlinienhypancistrus und Panaqolus).

Zitat:
Oder meinst du ein etablierte Aquarianer wird wissentlich Hybriden unter falschem Namen weiterverkaufen?
Die gibt es bestimmt irgendwo auf der Welt, weil es einige Leute gibt die wollen unbedingt L98, L173, L236 und L250.
Nur ist das nicht zu beweisen und man muss da ganz vorsichtig sein.

Alles im allem bleibt nur die Aufklärung, verhindern wird man es nicht können.
Und wenn du damit nicht klar kommst, Christoph, musst du dir andere Fische kaufen.

Zitat:
die "Echte" 260 sind von Privat und die Elterntiere sehen grau wie es sein muss/sollte, viel schwarz-weis und Kontrastreich. Wieso seine Jungtiere bei mir "Grau" und graue breite Streifen haben kann ich nicht erklären.
Wie sehen die Elterntiere nun aus?
Wie groß war das Gelege?
Bilder wären nicht schlecht.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 18:25   #27
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hi Volker,
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Wie sehen die Elterntiere nun aus?
Wie groß war das Gelege?
Bilder wären nicht schlecht.
Ad.1 - in der Tat, ich habe mit verschrieben, bitte "grau" in Klammer streichen, korrekt ist:
Zitat:
Zitat:
die "Echte" 260 sind von Privat und die Elterntiere sehen (grau) wie es sein muss/sollte, viel schwarz-weis und Kontrastreich. Wieso seine Jungtiere bei mir "Grau" und graue breite Streifen haben kann ich nicht erklären.
Ad.2 - Gelegegröße? wieso? das ist mir absolut neu, sie steht in keinen Zusammenhang zur Farbe und Muster!

Ad.3 - Bilder? Wo zu?
Wie Du bestimmt weis, besonderes bei Fotografieren von Wurmlinienhypancistrus je nach eingestellte Parameter: Blickrichtung, 1xBlitz, mehrere Biltze, eingestellte Zeit und Blende, aus einen Tier unzählige Fischaufnahme wo jedes Bild zeigt zwar das gleiches Tier, aber in andere Farbe bzw. Graustuffe. Fragt den Ralf, Er kann das aus "erste Hand" erklären.

Zitat:
Ich glaube das du einer von vielen bist der manche L Welse nicht unterscheiden kann.
Oh nö, aber Du kannst sie auswendig ???

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 18:25   #28
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Volker,

Ich glaube du spielst wegen der Gelegegröße darauf an,ob es der L 411 Monte Dourado ist oder?

Oder dort schon ein Hybrid zwischen L 260-L 411

Wie sehen die Elterntiere nun aus?
Wie groß war das Gelege?
Bilder wären nicht schlecht.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 19:11   #29
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Zitat:
Ad.2 - Gelegegröße? wieso? das ist mir absolut neu, sie steht in keinen Zusammenhang zur Farbe und Muster!
Zitat:
Ich glaube du spielst wegen der Gelegegröße darauf an,ob es der L 411 Monte Dourado ist oder?
Der Michl versteht mich.

@Christoph

L411 von L260 zu unterscheiden geht ab 1,5cm, bei Hybriden wird es schwierig.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 23:33   #30
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Christoph!

Zitat:
AUFKLÄREN, vielleicht dann folgt der VERNUNFT.
Aufklären ist toll, aber das geht anders. Aufklären ist neutral, ohne Wertung. Keine Hybriden=Vernunft und Hybriden=Unvernunft ist nicht neutral, sondern mit Wertung. Hier fließt deine persönliche Meinung ein, das nennt man dann nicht "Aufklären" sondern "überzeugen wollen". Zum Aufklären gehört auch, andere Meinungen zu tolerieren (tolerieren im eigentlichen Sinne, NICHT im Sinne von "akzeptieren"!!!).

Zitat:
Definier bitte „etablierter Aquarianer“
Unter einem "etablierten Aquarianer" verstehe ich jemanden, der einen guten Ruf zu verlieren hat. Wenn z.B. Ingo Seidel dir echte L260 Nachzuchten anbietet, kannst du davon ausgehen, dass er sich absolut sicher ist, dass es L260 sind. Er ist sicherlich niemand, dem es egal wäre, wenn die Leute über ihn sagen würden "kauf da bloß nix, der hat doch nur Mischlinge". War jetzt nur ein beliebiges Beispiel, das trifft sicherlich auf sehr sehr viele Use hier zu.

Zitat:
Gelegegröße? wieso? das ist mir absolut neu, sie steht in keinen Zusammenhang zur Farbe und Muster!
Indirekt schon. L260 legen normalerweise nicht viel mehr Eier als z.B. L46, L70, L174 oder L262, sagen wir mal bis so etwa um die 20 Eier. L411 (und durch den Heterosis-Effekt vermutlich auch L260xL411) legen normalerweise sehr viel mehr Eier als die genannten, gerne auch mal 30-40 oder sogar mehr Eier, je nach Größe des Rogners.

p.S.: In meiner Nähe gibt es einen Einzelhändler, in dessen Laden schon vor über eineinhalb Jahren L333 x H. contradens rumschwammen. auf Nachfrage, was diese schicken aber doch ungewöhnlich aussehenden Hyps denn seien, bekam ich die Auskunft L333 x contradens. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ein Problem habe ich nur mit Betrügern, die versuchen aus "preisgünstigen" Welsen etwas zu basteln, das sich als L236/L173/L098/L250 schön teuer verkaufen lässt. Wenn dies vorsätzlich passiert, ist es für mich (wie schaut das eigentlich rechtlich betrachtet aus?) nackter, reinrassiger, billiger Betrug.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal etwas nicht alltägliches (1): Otocinclus arnoldi Acanthicus Loricariidae 12 29.11.2011 13:07
Etwas überfragt :-) feelice74 Welcher Wels ist das? 8 31.07.2006 22:43
Etwas verwirrt GastwelsBob Loricariidae 138 18.02.2004 16:00
Wer kann mir etwas Zwoggl Loricariidae 13 28.01.2004 18:05
Etwas madate Einrichtung von Welsbecken 12 24.10.2003 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum