L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2006, 18:06   #1
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Verdacht auf Kiemenwürmer

Hallo!

In meinem L134 Becken (200 Liter, 7 L134 ca. 7-8 cm, Beifische Jamaika Kärpflinge)
Ich habe heute einen Kärpfling mit Kiemenwürmern entdeckt. Es hingen zumindest ganz feine kleine Fäden aus den Kiemen und er hatte eine schnelle Atemfrequens. Zudem war das Mänchen relativ mager. Ich habe Ihn gleich separiert. Jetzt hab ich Angst, das meine Welse auch betroffen sind. Sie verhalten sich eigentlich normal. Nur wenn jetzt einer mal Zuckt kommen mir gleich Zweifel, ob die Jungens nicht auch welche haben.
Leider legen sich die L134 nicht gerade an die Scheibe und lassen sich in die Kiemen gucken.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Ich habe schon viele Beiträge in der Suche über Kiemenwürmer gelesen. Auch über das Flubenol. Aber irgendwie bin ich da jetzt bischen ratlos und möchte nichts falsch machen.
Ich habe die Gruppe jetzt schon ein 3/4 Jahr und hänge natürlich stark an jedem einzelnen.
Wenn die Tiere fit sind, können die auch selber damit klar kommen?
Sie sind gut genährt und fressen auch gut und abwechslungsreich.
Alle Wasserwerte hab ich getestet und sehen gut aus.
(Z.B. NO3 unter 10mg, kein Nitrit, wenig Phosphat, PH 6,5; KH 1,5; GH 4, T: 29 Grad etc.)

Was soll ich jetzt tun?

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 09:45   #2
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Florian,
bei ddeinem Fisch hing mit Sicherheit alles andere aus den kiemen,aber keine Kiemenwürmer. Um diese zu sehen, musst du schon ein Mikroskop benutzen.Bei einer untersuchung auf Kiemenwürmer wird eine Kiemenspülung vorgenommen, um dann gezielt nach Kiemenwürmern unter dem Mikroskop zu untersuchen. Wenn du etwas gesehen hast,was aus den Kiemen hängt,so versuche doch mal ein Bild von dem entsprechenden Tier zu machen und hier einzustellen.
Vor allem lass erst einmal die Medi's weg, solange keine genaue Diagnose vorliegt !!!!
Hat das "betroffene" Tier Atemprobleme ?? Das heist "pumpt " es denn so stark ??
Wie hoch ist dein Sauerstoffgehalt ?
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 17:39   #3
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Hallo und frohe Festtage!

Hab versucht ein Bild zu machen, is aber nicht möglich mit meiner Kamera. Natürlich werd ich schön die Finger von Medikamenten lassen, zumal alle Fische kern gesund aussehen. Man ist eben schnell besorgt, wenn so was auftritt.
Ich werde die anderen Tiere beobachten. Wenn sich keine ungewöhnlichen Verhalten zeigen, werd ich es dabei belassen.
An welchen Verhaltensweisen kann man den sehen, ob Welse Kiemenwürmer haben?

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 20:22   #4
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Florian M. Beitrag anzeigen
Hallo und frohe Festtage!
An welchen Verhaltensweisen kann man den sehen, ob Welse Kiemenwürmer haben?
Gruß
Florian


Moin,
unter anderem am schnellen heftigem Atmen,verschleimte Kiemen,häufiges Scheuern, aber am sichersten undnur darauf sollte man sich verlassen,an einer Mikroskopischen Untersuchung, denn die anderen Merkmale können auch bei anderen Faktoren auftreten.
Schau mal hier :
https://www.drta-archiv.de/Diagnose/...nwuermer.shtml
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 16:35   #5
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Ok, Danke!

Noch zeigen meine Welse keinerlei dieser Verhalten. Also muss es was anderes gewesen sein.

Falls sich was ändert, werde ich es eben posten.

Guten Rutsch wünsche ich!
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 00:04   #6
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Florian,
wie sieht es aus ?? Hat sich irgend etwas verändert oder verschlimmert ??
Gib mal einen kurzen Zwischenbericht.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:51   #7
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Hallo!

Danke der Nachfrage!

Also meine Welse sind bester Gesundheit. War wohl nur der eine Kärpfling, der was hatte. Ich mach mir da keine Gedanken weiter. Die anderen Kärpflinge sehen und verhalten sich auch kern gesund.
Hab bischen Easy Life rein. Und es gibt jetzt zwischendurch mal ein Tropfen Vitamin Präperat aufs Futter.
Mein L201 Dame hat auch wieder einen mega dicken Laichansatz. Hoffe, dass es diesmal klappt. Das letzte Gelege is bischen her und ist auch nichts geworden.
Aber sonst alles im Lot.

Nur mal so nebenbei, ich finde es immer witzig, wenn auf den Heil-Präperaten im Laden drauf steht: Nicht bei PH kleiner als 7 und KH kleiner als 10 anwenden!
Hallo? Hab eine KH von 2 und Ph immer unter 7.


Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:59   #8
Daniela Lorck
Babywels
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Gütersloh
Beiträge: 19
Hi Florian

Der Hinweiß hat durchaus seine Richtigkeit, wa nutz ein Medikament was bei pH unter 7 nicht hilft oder sich gar giftig auswirkt?

Ist nicht umsonst der Hinweiß.

Grüße

Dany

P.S. Der oft empfohlene Wasserwechsel VOR der Medikamentierung auf dem diverse Firmen hinweisen dient vorallem der pH-Wert-Erhöhung und vorallen auch um Huminstoffe (welche die Wirkung beeinträchtigen können) und Wasseraufbereiter usw zu entfernen. So jednefalls das Labor einer recht großen Aquarsitikfirma.

Geändert von Daniela Lorck (02.01.2007 um 18:03 Uhr).
Daniela Lorck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:19   #9
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Hallo!

Das hat bestimmt seine Richtigkeit. Nur wer hat lust vor der Anwendung an seinem Wasser rumzupanschen?
Egal. Ich hab zum Glück noch nie so welche Medikamente benötigt und hoffe, dass ich sie auch nicht brauchen werden.
Aber leider kann man manchmal einfach nichts dagegen machen.

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum