L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 16:13   #21
Tom
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 12
Hi Leuts,

Also erstmal endlich ist es soweit! Gottsei dank! Noch Gescheiter wäre allerdings gewesen, man hätte in gleich auf die Rote Liste gesetzt. Denn dann hätte man auch eine Handhabe gegen Importeure die sich nicht an die freiwillige Selbstkontrolle halten wollen.

lg

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 16:33   #22
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi

... ehrlich gesagt: was soll das ganze?
Welches grosses Unterschied macht 4 Monaten bzw. L046 Artenschutz?
Würde eher glauben, jemand versucht da die Preise in die Höhe zu treiben. Kapitalismus statt Artenschutz.
Wenn die Fangstperiode sowieso zu Ende ist, ist es ja ein super Zeitpunkt sowas zu machen.
Wann ist es wieder Fangstperiode? In 4 Monaten?

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 16:37   #23
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Michael,

wie sollte man es Dir denn recht machen, wo Du doch gerne Optimist wärest? Welche Anlässe würden denn bei Dir Zuversicht schaffen?
Ich weiß nicht, wie oft Du am Xingu warst oder mit der Ibama zu tun hattest. Aber immer gleich mindestens Machtstreben, Bürokratismus und Korruption in einem "armen Land" unterstellen?
Und "der Aquarianer"? Auch noch als effizientes Instrument des Umwelt- respektive Artenschutzes?
Da glaub ich lieber an die Ibama, die deutschen Aquarianern ebenso wie brasilianischen Exporteuren schon das Fürchten beigebracht hat, als an den Weihnachtsmann in Gestalt eines beliebigen Aquarianers.

Gruß
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 16:51   #24
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Hi Claus !

Aber immer gleich mindestens Machtstreben, Bürokratismus und Korruption in einem "armen Land" unterstellen?

Da haste Recht - und ich korrigiere mich- das unterstelle ich auch reichen Industrieländern (Frankreich -aktuell-,Italien,Deutschland -Leuna)........).Wenn aber am Xingu die Welt noch in Ordnung ist, überlege ich ernsthaft eine Umsiedlung.....

Ist doch schön wenn du in dieser Hinsicht Optimist bist -akzeptiere ich voll- ich bins leider nicht, ist halt meine Interpretation der "Weltdinge"...


Gruss aus Do

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 17:52   #25
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

bedeutet Exportverbot denn auch Fangverbot? Ich möchte sehr anzweifeln das ein 4monatiges Ausfuhrverbot den Bestand der Zebra retten kann. So können die Exporteure doch die Lager vollfischen, vier Monate warten und dann die Welse zu vollkommen überteuerten Preisen durch die Welt schicken. Skepsis ist bei den uns vorliegenden Informationen angebracht. Vielleicht sollte man den Herren mal vorschlagen Schutzgebiete, fernab der Goldgräberminen, mit absoluten Fangverboten, auszuweisen.

Gruß,

Coeke
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 18:05   #26
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Michael aus do@14th November 2003 - 17:05

Wer kann/will da der "Ibama" bedingungslos vertrauen ? Ab welchen Preis beginnt das "Wegschauen"...........
Hmm,
ich weiß nicht, ob Du da Recht hast, Lüdenscheidter...
Wer glaubst Du hat in den letzten Jahren für Schlagzeilen gesorgt, durch Inhaftierung von "unschuldigen" Aquarianern, die nur ein paar Fische aus Brasilien mitnehmen wollten.
Kann zwar sein, dass man das bei Inländern nicht ganz so streng handhabt, aber ganz "ohne" ist die Ibama auch nicht.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 18:17   #27
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

bei der Geschwindigkeit mit der die L046 wachsen bringen 4 Monate nichts. Die brauchen bis zu 2 Jahren um Geschlechtsreife zu erlangen. Mann sollte da vielleicht 5 Generationen abwarten und dann weiter reden. Für mich sind 4 Monate nur Augenwischerei.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 18:35   #28
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Also wenn in diese vier Monate genau die Laichsaison fällt, ist es natürlich keine Augenauswischerei.
Bei uns ist ja das Angeln auf bestimmte Fischarten auch zu deren Laichsaison untersagt.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 18:51   #29
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Walter,

da aber derzeit die Tiere im Flusssystem fehlen ist die Anzahl der Elterntiere begrenzt. Wenn du zuwenige Ausgangstiere hast kann dir auch ein Schutz in der Laichsaison nicht aber auch gar nicht nützen. Da schaue dir noch die Gelegegröße an und du könntest vielleicht und eventuell noch den Natürlichen Feinden verbieten die Brut teilweise zu fressen. Es tut mir Leid aber bei der Produktivität der L046 und den reduzierten Restbeständen nützt das in eine Laichsaison meinen Augen nichts. Ich kenne auf Anhieb bei uns keinen einheimischen Fische mit so geringer Anzahl an Eiern.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 19:04   #30
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Na, dann züchtet mal fleißig nach. Ist doch immer noch die tollste Methode, die Tierbestände langfristig in den natürlichen Gewässern zu schützen...

Auch wenn es ja doch sehr langsam vonstatten geht, es sollte wohl doch jeder versuchen, sie ernstahft nachzuziehen, der sie im Becken schwimmen hat. Wenn man dann häufig Nachzuchten bekommen kann, braucht es nicht mehr sooo viele Importe und die Nachfrage danach sinkt... Und die Nachfrage regelt ja bestimmt die Importquote, oder bin ich da zu blauäugig?

Zu den Japanern... Ich kenne mich da ja nicht aus. Aber die Koi-Nachzuchten z.B. erreichen ja unheimliche Werte, wenn sie denn besonders schön gefärbt sind... Hatte mal einen fast 2 Millionen teuren Coi auf dem OP-Tisch... War aus japanischem Besitz und für eine Zuchtausstellung in Deutschland. Man, sind mir da die Hände gezittert... :vsml:

Frage: Werden eigentlich noch die "normalen Antennenwelse" importiert? Ich meine jetzt die, auf deren Nachkommen man ja meist doch irgendwie sitzen bleibt?
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus zebra / L046 Alfy Loricariidae 12 21.01.2005 21:40
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L 46 / Hypancistrus zebra / L046 Otti Loricariidae 1 01.02.2004 18:13
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum