L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2003, 16:23   #21
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
"lange" ist relativ, damit ist IMO eher gemeint, dass man den Bodengrund nicht alle Jahre durchwaschen soll.
10 Jahre ist halt schon sehr lange, nochdazu, wo Dein Bodengrund nicht bepflanzt war.

Wenn Du den BG wirklich wechseln willst, würd ich Dir empfehlen, AQ Wasser in einem möglichst großen Behälter zu sammeln (oder mehrere kleine), worin du die Fische und Pflanzen für einen oder zwei Tage aufbewahren kannst. Sprudelsteine nicht vergessen!
Filter über einen Eimer mit AQ Wasser weiterlaufen lassen.
Etwas Mulm aufheben.
Alles aus dem Becken -> alten BG raus, AQ eventuell reinigen -> neuen BG rein -> Wasser (altes?) rein -> Filter, Heizer, Deko -> Pflanzen einsetzen -> restliches Wasser nachfüllen.
Ein Teil Alt-, und ein Teil Frischwasser. Dein Easy Life schadet jedenfalls nicht, brauchst keine Bedenken zu haben, ob´s nützt wird diskutiert
Wenn sich am Abend oder am nächsten Tag das Wasser halbwegs geklärt hat und die Temperatur passt, kannst Du die Fische wieder einsetzen.
Kontrolliere am Anfang jedenfalls wieder sehr oft den Nitritwert und mach bei Bedarf Wasserwechsel.

Dünger ist so ne Sache, ich hab nur die Tonkugeln für die Echinodoren, dazu sollen Dir andere, die sich da besser auskennen, etwas sagen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 16:39   #22
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi Heidi

also Langzeitbodengrunddünger und Kies sind eine feine Sache, ober bei Sand kann ich mir vorstellen, daß der da nicht lange unten drinn bleibt. :hmm:
Da würd ich lieber ab und zu ne "Düngekugel" reinschieben.

Gruß Helmut
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 16:43   #23
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
@walter
Zitat:
was weißt Du denn über die Wasserwerte von Amazona?
das wasser vom amazona ist mir ehrlich gesagt beim umsetzen von fischen erstmal völlig egal - denn amazonawasser habe ich in meiner tüte garantiert nicht.
mir ist wichtig: wie groß ist der unterschied zwischen dem wasser, in dem die fische sind und meinem aquarienwasser.
und danach richte ich mich dann im vorgehen, wie langsam ich den bottich mit den fischen mit dem wasser auffülle.
also genauso wie du.
die sache, wie tatia die roten neons auf seine weise verlustfrei umsetzen will, möchte ich auch wissen :tfl:

ich wollte auch nicht groß über den sinn und unsinn von wasseraufbereitern diskutieren. früher habe ich sie genommen, heute nicht mehr - ich merke keinen unterschied. meinte auch nur, dass ich darin nicht den springenden punkt sehe, dass heidi nun die L262 kaputtgegangen sind.
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 16:45   #24
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
leutz, hier mein gerade gemessener sauerstoffwert:

tetra test: zwischen 2 und 5 mg l, ich würd sagen so richtung 4. bei 29 grad. gruss heidi
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 17:00   #25
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
@amazona
walter hat nichts ausgelassen die standzeit für unbepflanzten bodengrund ist viel zu hoch!

worauf du wirklich ganz dringend achten musst, ist den filter weiterlaufen zu lassen, da dir sonst die filterbakterien absterben, die für amonium- und nitritabbau zuständig sind und möglichst 2/3 altwasser behalten und zum schluss wieder zurück ins becken geben.
solange der filter noch funktioniert, würde ich ihn nicht reinigen.

die "tonkugeln" sind meist lateritkugeln. die kannst du als langzeitdünger in die unterste kiesschicht mischen. feine sache.
bei pflanzenfragen kannst du mir auch gerne eine pn schicken - sooft du magst - thorsten ist der unterwassergärtner schlechthin.

mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein

liebe grüße
sandra
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 17:09   #26
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
sandra nur für mich blutige anfängerin nochmal: lieber den boden rasch wechseln und dafür heute nicht an den filter gehen? soll ich lieber heute einen grossen wasserwechsel machen?

nitrit ist leicht erhöht, bei 0,1. nun meinen die bei zajac, dass kann passieren wenn der filter zu lange nicht gereinigt wurde. dadurch zu wenig sauerstoff zum abbau und dann schlechter nitritwert.

sonstige werte: ganz aktuell: nitrat 0,5, kh 7, ph, 7,2 eisen 0,05.

danke deine heidi
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 17:10   #27
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by hegge@Oct 12 2003, 17:47


ich wollte auch nicht groß über den sinn und unsinn von wasseraufbereitern diskutieren. früher habe ich sie genommen, heute nicht mehr - ich merke keinen unterschied. meinte auch nur, dass ich darin nicht den springenden punkt sehe, dass heidi nun die L262 kaputtgegangen sind.
Hi,
ich red doch gar nicht von Wasseraufbereitern.
Ich oder wir reden von "Easy Life", nicht zu verwechseln mit "Easy Balance" und auch nicht zu vergleichen mit einem Wasseraufbereiter alá "Aqua Safe".
Über Easy Life hab ich jetzt wirklich schon sehr viel Positives gehört, gerade bei der Fischeingewöhnung. Und auch von Leuten, die sich sicher nicht jeden Werbe-Bären aufbinden lassen.
Auch wenn´s nicht auf meiner eigenen Erfahrung beruht, verdammen darf man das Mittel einfach nicht.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 17:16   #28
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by amazona@Oct 12 2003, 18:13
lieber den boden rasch wechseln und dafür heute nicht an den filter gehen? soll ich lieber heute einen grossen wasserwechsel machen?


Hi,
entweder großer Wasserwechsel oder Filterreinigung, ansonsten könnte das zu hart sein für die nitrifizierende Bakterienflora.
Mach das mit dem Bodengrund lieber mal vormittags ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 17:23   #29
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
hallo heidi

ich würde den bodengrund so schnell wie möglich rausnehmen - also in den nächsten tagen.
am besten du holst dir neuen kies (oder sand) - auf jeden fall wesentlich feiner in der körnung! solltest du dennoch den alten bodengrund behalten (oder falls ein anderer neuling mitliest

1) nimm so viele saubere, große gefäße wie möglich und bewahre dort das aquarienwasser auf. 1/2 des wassers wäre gut, 2/3 optimal. je mehr, je besser
2) fische und filter rausfangen *g*, in die größten eimer damit und zimmertemperatur bei 25-26° halten
3) kies raus, solange "waschen" bis kaum noch dreck rauskommt. am besten eimerweise. handschuhe helfen, sonst hast danach zerkratze arme ;-) ich frage mich grade, warum ich kies bislang immer nur in saukaltem wasser gewaschen habe
4) in die unterste kiesschicht langzeitdünger - wie laterit - mischen. restlichen kies drauf
5) bepflanzen bei leerem oder vollem becken - wie's dir lieber ist. am gleichen tag wäre am besten
6) altwasser auffüllen, rest mit leitungswasser
7) filter, der die ganze zeit weiter gelaufen ist (!!) im eimer wieder im becken anschließen
8) wenn das wasser wieder klar und temperiert ist, können die fische wieder rein. auch da würde ich die fische wie vom händler kommend langsam eingewöhnen - du weisst nicht, wie unterschiedlich nun die ww sind

mehr fiele mir jetzt nicht ein. außer: hut ab vor diesem goldfisch. er hatte einen enormen überlebenswillen :vsml:

ihr könnt diesem beitrag gerne konstruktive kritik beifügen *g*
meckern könnt ihr woanders :tfl:

liebe grüße
sandra
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 17:26   #30
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
@walter
Zitat:
ich red doch gar nicht von Wasseraufbereitern
kippst du easy life denn in die fische?? oder ins wasser??
SCNR
recht haste aber. punkt. aus.
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer sind wir beide? Hilfe!! Janine-1210 Welcher Wels ist das? 4 28.01.2015 14:40
Beide Geschlechter vorhanden? fischfreund22 Welcher Wels ist das? 1 27.11.2011 18:25
Beide LDA25? Stay Welcher Wels ist das? 4 06.01.2006 19:15
Roter Tigerlotus und E. bleheri, beide gro inri_1981 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 03.10.2005 15:38
Beide als L66 gekauft... firlefanz Welcher Wels ist das? 4 21.06.2004 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum