L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 22:38   #11
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi,

also die Kh müsste rein theoretisch beim kochen wirklich absinken, da hier wie du richtig geschrieben hast, elisabeth, kalk ausfällt, was nichts anderes als Caliumcarbonat ist. somit wird da das carbonat gebunden, und durch ausfällen aus dem wasser entzogen.
zu den hechten: es ist bekannt, dass man durch extrem langsame umstellung guppys "zu salzwasserfischen" machen kann, das tritt auch in freier natur auf. quelle dafür hab ich jetzt nur leider keine zur hand.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 12:08   #12
Suckermouth Jo
Welspapa
 
Benutzerbild von Suckermouth Jo
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 114
Hallo
Ja, durchs Kochen wird CO2 ausgetrieben dadurch verschiebt sich das Gleichgewicht zwischen gelöstem Ca- Hydrogencarbonat und CO2 und unlösliches Calciumcabonat fällt aus --> KH sinkt auf den Wert der Löslichkeit von CaCO3 in CO2-freiem Wasser = permanente Härte.
Wenn man das nun aber stehen lässt wird sich CO2 aus der Luft wieder im Wasser lösen und der Niederschlag aus CaCO3 würde wieder in Lösung gehen.
Das Abkochen macht aber energetisch wenig Sinn.

Grüsse
Jo
Suckermouth Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 16:32   #13
OtoFan
Babywels
 
Benutzerbild von OtoFan
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Isenbüttel
Beiträge: 1
Die preiswerteste Methode sind immer noch die Moorkienwurzeln. Die senken den PH Wert. Siehe auch:
- https://www.moorkienwurzeln.de/moork...nschaften.html

Gruß Heiko.
OtoFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 20:42   #14
anditchy
Welspapa
 
Benutzerbild von anditchy
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: München
Beiträge: 196
Hallo,

es gibt noch eine Reihe weiterer diadromer Fische, also Fische die zu bestimmten Gelegenheiten vom Salz- ins Süßwasser wandern (=anadrom= wie z.B. Lachse, von denen aber die meisten aufgrund der Reisestrapzen (oder wars doch die Wasserumstellung? ;-))) ) sterben; oder vom Süß- ins Salzwasser (=Katadrom) z.B. einige Aale.
Dabei stellen sich einige physiologische Prozesse um, um dem osmoischen Druck stand zu halten .
__________________
Gruß Andi

L46+|L 134|L174|L399|L400+ (L199+|L201+|L333+)



anditchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:30   #15
Varanus
Babywels
 
Benutzerbild von Varanus
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 14
PH wert

Ja die Werte stimmen,aber ich las nix von Flanzen sind diese im Becken und kein CO2 schiest der PH in die höhe, bei einer KH von 4 hat man ja auch dann den richtigen PH wert. Da ich diese Werte habe kommt mir der PH von 6,5 sogar etwas zu niedrig vor, ist eine KH zwischen 5-6 besser oder PH stabieler?. Wäre das Wasser dann noch zur Zucht brauchbar? wenn man Wurzeln aussen vor läst? was mir auf den Wecker geht ist die Biogene Entkalgung durch die Pflanzen, wenn gerade die Flasche zu ende geht.Ansonsten fahre ich über den Ionenaustauscher auf 0 Werte und mische mit Leitungswasser. Wie niedrig sollten die Wasserwerte für die Zucht sein? da mein Becken 360 L. hat ist es immer ganz schön Arbeit. Gruß klaus
Varanus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser werte ? Gut so ? c4b2fire Einrichtung von Welsbecken 21 11.02.2006 21:59
Wasser-Werte Shadow310574 Südamerika - sonstige Welse 17 05.11.2004 17:43
Welche Werte für Weisssaumwels samira Lebensräume der Welse 2 03.06.2004 13:16
Wasser-Werte Dieter_ Einrichtung von Welsbecken 28 01.11.2003 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum