L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2009, 09:40   #1
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Unruhe im Becken, Welse wechseln ständig die Höhlen

Hallo,
ich habe festgestellt, daß meine Welse ständig ihre Höhlen wechseln und nicht wie bei anderen Bekannten von mir immer in der selben Höhle bleiben. Es sind aber mehr Höhlen im Becken als Welse. Aufgefallen ist es mir bei meinen 5 L333 im 50x50x40er Becken. Es sind 6 Welsröhren in dreieckiger Form und 5 geklebte eckige Höhlen aus Schiefer.
Ich hatte vor paar Wochen 3 L134 (2M/1W) aus einem anderen Becken separiert und in ein 54l Becken getan mit 4 Höhlen. Die Männchen hocken immer in den gleichen Höhlen, das Weibchen wechselt zwischen 2 Höhlen.

Woran kann das liegen, daß meine L333 so machen??? Denn dadurch kann ja keine Ruhe reinkommen, so daß es mal zu nem Gelege kommen kann.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 10:13   #2
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hallo Sascha !

ich pflege die L333 zwar selber nicht, doch:

Sind die Tiere schon länger in dem so eingerichteten Becken ?
Falls nein: lass den Welsen noch etwas mehr Zeit zum einleben...

Falls ja: einige meiner L128 zeigen schon seit fast 2 Jahren ähnliches Verhalten...
Gerade die beiden Grösseren sehen mehrere Höhlen als ihr Revier an, und wechseln auch entsprechend oft... meine kleineren L128 sind da schon eher Höhlen treu, doch auch sie sind ab und zu in anderen Höhlen zu sehen...

Ich denke dieses Verhalten ist je nach L-Wels Art und Individuum ganz natürlich.

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 10:21   #3
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Zusatz:

Du bist Dir schon bewusst, dass die L-333 zwischen 16-18cm gross werden ?
Da brauchste wohl schon ein grösseres Becken als 50x50cm !

guckst Du mal hier:
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/348/cat/30


gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 11:11   #4
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
Zitat:
Du bist Dir schon bewusst, dass die L-333 zwischen 16-18cm gross werden ?
Da brauchste wohl schon ein grösseres Becken als 50x50cm !
Ich weiß, aber sie sind ca. 2,5 Jahre alt und etwa 12cm groß. Ich überlege die ganze Zeit schon sie umzusetzen. Ich habe noch Zuchtbecken mit 80x50 Fläche.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 12:24   #5
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Bei mir ist das ganz ähmnlich! Miene Tiere liegen den ganzen tag irgendwo faul rum, und um punkt 21:00 geht die Party los, alle männer kloppen sich um genau eine Höhle, obwohl andere passende Höhlen genau daneben verfügbar wären, das Weibchen wird vertrieben. Zwischen 23:00 und 00:00 ist der Spuk vorbei. Seltsam.
P.S.: Du solltest mir deine Welse verkaufen!

LG Anky
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 16:50   #6
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hallo,
ich hab eines der Becken 80x50x40 (jedoch mit ca 10cm breitem eingeklebtem 3 Kammerfilter) eingerichtet mit 3 dreieckigen Tonhöhlen auf der einen Seite und auf der anderen Seite mit 3 geklebten Schieferhöhlen. Dazwischen liegt ne Morkienwurzel zur optischen Trennung und auf den Höhlen und dahinter liegen übereinander weitere Morkienwurzeln. Durch die Wurzeln sinkt der PH momentan noch auf PH4, deswegen warte ich noch mit dem Einsetzen der 5 L333, die aktuell im 600l sitzen wo sie auch tagsüber schön rauskommen.
Vielleicht können sich die Tiere in dem ganzen Wurzelstock besser aus dem Weg gehen, so daß mehr Ruhe einkehrt und sich mal Pärchen finden können.

Zum Thema, daß die L333 größere Becken brauchen, kann ich nur berichten, daß ich mal bei nem Züchter war, der L333 (ich glaub es waren 4 Stück) in 45x45er Bodenfläche mit paar Höhlen und Schieferplatten als Abdeckungen züchtet. Sonst ist das Becken bei ihm leer...


Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuchterfolg trotz Unruhe? Flecki Zucht 20 14.05.2008 14:11
L-Wels Importe ständig zu Verkaufen Ronny Züchter/Händler: Angebote 0 31.10.2006 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum