L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 17:48   #1
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Weiße Sturisoma

Hallo Leute,
gestern sind bei mir zwei neue Welse eingezogen. Es handelt sich um Sturisoma. Das Besondere: Sie stammen von weißen Elterntiern mir dunklen Augen - keine Albinos.

Die Zuchtgruppe, von denen die beiden Tiere (4,5 und 2,5 Zentimeter) stammt, setzt sich aus etwa acht adulten Sturisoma zusammen. Sie stammen allesamt aus einem Gelege, bei dem auch normalfarbene Tiere schlüpften. Diese ausgewählten Tiere, die nun zusammen seit Monaten ein Gelege nach dem nächsten produzieren, sind allesamt reinweiß mit dunklen Augen.
Ich habe zunächst auf Leuzisten getippt. Allerdings finde ich im Netz dazu nichts.
Nun bin ich aber stutzig, denn in dem vorletzten und einem der ersten Gelege schlüpften auch teils pigmentierte Tiere. Zwei davon sind meine. Sie sind regelrecht gescheckt, wobei das größere Tier mal fast ganz weiß ist und dann wieder die Blesse zeigt, die der Kleine auch hat. Bei ihm sind zudem die Flossen (Rücken und Schwanz) gescheckt. Das sieht man auf dem Bild nicht.





Ergo: Es kann sich nicht um Leuzisten handeln, wenn bei Fischen die Genetik wie bei Reptilien ist. Dazu hätte ich gerne die Meinung der Spezialisten gehört.

Ansonsten: Einfach schöne Tiere. Die Eltern sind wirklich beeindruckend. Nun hoffe ich natürlich, dass ich Glück und 1.1 habe - wenn nicht, habe ich die Zusage, weitere Exemplare zu bekommen.

LG
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:06   #2
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Guten Morgen!
So gar keine Ideen und Meinungen? In anderen Threads habe ich auch schon ausführliche Erläuterungen zur Genetik von Fischen gefunden.
Ansonsten würden mich auch Beiträge zu Farbabweichungen bei Sturisoma, aber natürlich auch bei Welsen allgemein interessieren.
Dass es Leuzismus bei Fischen gibt, ist ja bekannt. Siehe unsere weißen, schwarzäugigen Ancistrus... Oder klärt mich auf, wenn da genetisch etwas anderes dahintersteckt. Ich lerne gerne!

LG
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 09:16   #3
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
hallo,

ich habe auch von diesen Tieren. Es sind ganz einfach Xantho wie der L144 bei dn Ancistrus.
Bei mir waren 25 Prozent der Junge xantho (was ya normal sein kann)
ich habe aber fast keine mehr, sie sind fast alle Tod.
In welcher Gegend hast du sie gekauft?

Viele Grüsse
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:08   #4
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Serge Beitrag anzeigen
In welcher Gegend hast du sie gekauft?

Viele Grüsse
Serge
Hallo Serge,
ich habe sie im Raum Südhessen erworben. Wie gesagt, ich kann Bilder der Zuchtgruppe nachreichen. Sie ist sehr produktiv, so dass derzeit etwa 100 Jungtiere in verschiedenen Größen beim Züchter schwimmen.

Xanthistisch? Das kenne ich wieder nur von Python regius. Da gibt es diese Farbform auch. Allerdings verwäscht die klare Schwarz-Weiß-Färbung dort mit der Zeit, wenn die Tiere größer werden.

Dieser Gendefekt würde erklären, warum nun gescheckte Tiere - mit Schwarz - auftauchen.

LG
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:45   #5
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
hi,

nix gegen dich aber ich finde die erstmal nicht schön.

Habe dies aber auch erst von L 144 gedacht und naja nun züchte ich die
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:45   #6
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von fischfreund22 Beitrag anzeigen
nix gegen dich aber ich finde die erstmal nicht schön.
Hey!
Wieso sollte ich das als Kritik erachten? Das ist Geschmacksache - nicht mehr, nicht weniger.

Wobei ich die Antwort jetzt nicht ganz mit dem Diskussionsthema in Zusammenhang bringen kann... ;-)

LG
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:56   #7
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Deine sind ya xantho von Sturisoma Festivium.

Und L144 Xantho von einem 99.9 Prozent sichererer Hybride.
Wenn sie ein wenig südlich von Frankfurt kommen , ist es mit sicherheit der selbe Stamm wie meine

Viele Grüsse
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:05   #8
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von TonkaWaykan Beitrag anzeigen
Wobei ich die Antwort jetzt nicht ganz mit dem Diskussionsthema in Zusammenhang bringen kann... ;-)

LG
Sandra
Hi,

ist richtig aber das brennt mir seit dem ich das Thema gesehen habe unter den Nägeln. Ist auch keine Kritik. Ich meine ja auch nur das ich die jetzt für mich komisch sind, aber das waren meine L144 auch mal.
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 09:36   #9
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Serge Beitrag anzeigen
Wenn sie ein wenig südlich von Frankfurt kommen , ist es mit sicherheit der selbe Stamm wie meine
Hallo Serge,
an was sind Deine Tiere gestorben? Gut möglich, dass die Tiere vom gleichen Züchter stammen.

Zitat:
Zitat von fischfreund22 Beitrag anzeigen
Ist auch keine Kritik. Ich meine ja auch nur das ich die jetzt für mich komisch sind, aber das waren meine L144 auch mal.
Hallo Fischfreund,
jetzt entschuldigst Du Dich schon das zweite Mal vorauseilend für Deine Meinung. Ich hab das nicht als Kritik aufgefasst und finde es toll, dass wir Menschen mit einem eigenen Geschmack gesegnet sind. ;-)

Und doch würden mich noch ein paar Meinungen zu der oben geschildersten Thematik interessieren. Auch dass Serge anscheinend ebenfalls weiße Sturis mit dunklen/blauen Augen hat, finde ich sehr spannend. Im Netz hatte ich bislang keinen Hinweis auf weitere Tiere dieses Schlags gefunden.

LG
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weiße sterbais wels-freak Callichthyidae 5 25.10.2007 21:39
Weiße Punkte Tobi23 Krankheiten 15 11.03.2007 14:51
Kleine weiße Punkte binchen3007 Krankheiten 28 03.03.2007 09:28
Weiße Würmer anditchy Krankheiten 22 07.07.2006 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum