L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2005, 20:56   #1
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Rotes Gesicht Einige Fragen zum L333

Hallo zusammen!

Wir sind seit gerade eben stolze Besitzer einer kleinen 4er Gruppe des L333. Sie sind in unserem 300 Liter Becken, das eine sehr große und eine kleine Wurzel, sowie jede Menge Höhlen hat und reichlich bepflanzt ist.

Wasserwerte derzeit

GH 10
KH 5
PH 7,2
Temp 27,5 Grad

Die Werte sollen aber noch gesenkt werden auf GH 8 und PH 6,5-6,8.

Die Welse sind gerade ca 5-6 cm. ca 5 Monate alt.

Gefüttert wird LeFu, FroFu, verschiedene Futtertabletten, Granulat und Flockenfutter, sowie hin und wieder Gemüse.

So, nun die Fragen

1. Wann sind sie Geschlechtsreif?
2. Wann und vorallem wie sind die Geschlechter zu unterscheiden?
3. Gehen sie an Pflanzen? Bei der Vorbesitzerin waren sie mit L134 in einem Becken und die Pflanzen waren angefressen. Anubias. Meine Vermutung ist ehr, dass es die L134 waren. Was meint ihr?
4. Kann ich den Welsen sonst noch irgendwas gutes tun, damit sie sich bei uns wohl fühlen?

Habe eben neue Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen ins Becken getan.

LG Janine




Geändert von *Ninchen* (12.09.2005 um 21:17 Uhr). Grund: Fotos
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 22:09   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von *Ninchen*
1. Wann sind sie Geschlechtsreif?
Mahlzeit!

Nach dem Zuchtbericht von Cocker
https://l-welse.com/forum/articles.p...icle&artid=381
angeblich mit 4 Monaten und 6-8 cm.

Was ich überhaupt nicht bestätigen kann, und wie die Viecher in 4 Monaten auf 8 cm heranwachsen sollen, ist mir auch schleierhaft.
Ich sag' 9-10 cm.

Zitat:
2. Wann und vorallem wie sind die Geschlechter zu unterscheiden?
Wenn sie geschlechtsreif sind.

Und wie alle anderen Hypancistrus auch geschlechtlich unterschieden werden können. Gibt's massig Beiträge dazu hier im Forum.

Zitat:
3. Gehen sie an Pflanzen?
Ist nicht ausgeschlossen, vor allem nicht im Jugendalter.
Würde dann aber eher darauf hindeuten, dass sie entweder insgesamt nicht ausreichend gefüttert werden oder aber nicht ausreichend mit pflanzlichem Zeug.

Zitat:
4. Kann ich den Welsen sonst noch irgendwas gutes tun, damit sie sich bei uns wohl fühlen?
Wasser weicher machen, Becken gut strukturieren, nicht zu hell, abend/nachts füttern, für sauberes, sauerstoffreiches Wasser sorgen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 08:08   #3
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
um die Fragen zu L333 gleich mal weiterzuführen, wie alt sind diese (in etwa) wenn sie ca. 3 - 3,5 cm "klein" sind? Und wie peppelt man sie am besten auf?
Was sollt ich ihnen zum füttern anbieten? Die kleinen sind zwar häufig unterwegs doch scheint mir das sie nicht so gut fressen. Da ich noch ein paar größere Panaqolus (4 - 8cm) in diesem Becken hab, die das angebotene (gefrostete Artemia, weiße Mückenlarven, Futtersticks, -tabletten & als Sonderzugaben etwas Krill oder Gammarus) sehr gut annehmen, ist es schwierig eine Futtermenge festzulegen, dass für die kleinen was übrig bleibt, wenn sie nicht in der Fütterungszeit fressen. Was habt ihr so für Erfahrung mit Jungtier-Eingewöhnung?
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 11:42   #4
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Hexenfreak
um die Fragen zu L333 gleich mal weiterzuführen, wie alt sind diese (in etwa) wenn sie ca. 3 - 3,5 cm "klein" sind?
Mahlzeit!

Kannste so nicht sagen. Können 2,5 - 3 Monate sein, oder aber auch 'n halbes Jahr.
Hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

Zitat:
Und wie peppelt man sie am besten auf?
In einem nicht zu großen, separaten (Art-)Becken, wo sie nicht von größeren Tieren dominiert/gestört werden.

Zitat:
Was sollt ich ihnen zum füttern anbieten?
Zum "Päppeln" proteinreiche Kost (d.h. Futtertiere wie Insektenlarven, Kleinkrebse, keinste Garnelen, evtl. Muschelfleich/Fischfilet oder darauf basierend selbst zubereitetes Futter, "gutes" Granulatfutter).
Aber die Kleinen damit nicht "vollstopfen". Auch für pflanzliche Nahrung sorgen (Algen, Gemüse, Trockenfutter auf pflanzlicher Basis).

Zitat:
Was habt ihr so für Erfahrung mit Jungtier-Eingewöhnung?
Die Kleinen bis zur Größe von 6 cm, besser noch ein bisserl mehr, separat aufpäppeln (Stichwort gezielte Fütterung).
Danach kommen sie auch in Gesellschaft anderer Welse, in großen Becken, Gesellschaftsbecken meist gut zurecht.

Alles nur meine Erfahrungen, andere Halter/Züchter mögen andere haben.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 18:04   #5
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Mahlzeit!

Nach dem Zuchtbericht von Cocker
https://l-welse.com/forum/articles.p...icle&artid=381
angeblich mit 4 Monaten und 6-8 cm.
Danke, den kannte ich nicht!


Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Und wie alle anderen Hypancistrus auch geschlechtlich unterschieden werden können. Gibt's massig Beiträge dazu hier im Forum.
Hab nur gezielt nach dem L333 gesucht. Deswegen habe ich wahrscheinlich nichts gefunden. Muss ich noch mal suchen.


Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Ist nicht ausgeschlossen, vor allem nicht im Jugendalter.
Würde dann aber eher darauf hindeuten, dass sie entweder insgesamt nicht ausreichend gefüttert werden oder aber nicht ausreichend mit pflanzlichem Zeug.
Werde darauf achten, dass sie auch genügend pflanzliche Nahrung bekommen. Habe in einem anderen Aquarium Ancistren, die Spinat, Gurke, selbstgemachte Spirulina/Gemüse-Tabs und alles mögliche an FroFu bekommen (Krill, rote, schwarze, weiße Mülas, Artemia, Cyclops usw.) und 9 verschiedene Futtertabletten. Ich denke ziemlich abwegslungsreich. Hin und wieder geb ich auch Flocken oder Granulat. Ich denke, dass ich damit auch bei den L333 ganz gut fahre, oder?


Zitat:
Wasser weicher machen, Becken gut strukturieren, nicht zu hell, abend/nachts füttern, für sauberes, sauerstoffreiches Wasser sorgen.
Weicher ist klar. Will mir auf der Messe einen VE kaufen. Solange muss dest. Wasser herhalten. Werd dann gleich noch einen Schwammfilter rein tun, der mehr Sauerstoff ins Wasser bringt, oder den Ausströmer vom Filter anders anbringen. Müsste eigentlich auch hinhauen, wenn ich das Ende vom Ausströmer zu mache und das Wasser dann aus den kleinen Löchern gepresst wird, oder? Mmh, hoffe ihr versteht, was ich meine.

LG Janine

Hier ist das Aquarium in dem sie sind:




Geändert von *Ninchen* (13.09.2005 um 18:12 Uhr).
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum