L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 23:58   #1
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Da ja nun anscheinend die unterschiedlichsten Arten unter diesem Synonym verkauft werden, und anscheinend ja auch häufig verkauft werden, sie relativ klein bleiben und daher bestimmt auch in kleineren Gruppen in manchen Becken sitzen, interessiert es mich nun natürlich auch, ob schon mal Nachzuchten mit irgendeiner dieser Arten gelungen sind?

(Bitte schlagt mich nicht, wenn es schon ewig und drei Jahre bekannt sein sollte... :vsml: )

Wie könnte man denn einen Geschlechtsunterschied bei diesen Tieren beschreiben?

Und falls sie schon nachgezogen wurden, unter welchen Bedingungen???

Also, bitte schreibt mir doch mal alle Infos, die Ihr schon darüber gehört/ gelesen oder eben selbst erlebt habt...

Dankööö! Lieben Gruß
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 06:36   #2
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Schau mal auf Planetcatfish und Panaqolus maccus irgendwo unten auf der Seite sind Links. Glaube Shane Linder hat sie schon gezogen. Regenzeitimmitation. Scheint recht einfach zu sein nach der Beschreibung.

Weibchen wohl rundlicher und nciht so territorial. Weniger Odontoden würde ich sagen

gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 11:48   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Chiara,

Panaqolus sp. aff. maccus wird inzwischen regelmäßig nachgezogen. Nicht anders als andere kleinbleibende Loricariiden. Passende Röhren, verschiedene Geschlechter, ca. 27°C... Inwiefern weiches, saures Wasser notwendig ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Es gab mal einen Bericht in einem BSSW-Report, den ich leider nicht vorliegen habe .

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 20:38   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
es gibt einen Artikel von Erik Schiller, "Gelungene Zucht einer kleinen Panaque Art" in Aquaristik Aktuell 2 1997 ( Bestellung einer Kopie ), welcher früher auch mal online war, jetzt leider nicht mehr.
Das mit dem "regelmäßig nachgezogen", wir Martin sagt, darfst Du nicht so ernst nehmen. Wenn ein Fisch mehr als zweimal vermehrt wird, ist das für Martin schon regelmäßig ; in Wirklichkeit ist es immer noch eine Seltenheit, bei dieser Gattung einen Zuchterfolg zu verzeichnen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum