L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 20:22   #1
aquarius1965
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 35
L200HF, Eingewöhnung?

Hallo,
seit Samstag habe ich drei kleine L200HF (ca. 5 cm). Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir die ernährungstechnische Eingewöhnung: bislang habe ich nur einen mal kurz dabei erwischt, wie er an einer Holzwurzel herumgeknabbert hat, ansonsten ignorieren alle drei konsequent jegliches Futter: Erbsen, Kartoffel, Broccoli, rote/weiße MüLa, Granulat ("fleischlich"), rote und grüne Tabletten. Nix, die schwimmen z.T. sogar direkt dran vorbei, während sich die anderen Fische dick und rund fressen
Merkwürdig auch, daß sie so ab ca. 19.00h wie aufgedreht durchs Becken flitzen. Bislang kannte ich L-Welse nur als "medienscheu". Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und bin ein wenig besorgt, vor Allem auch deshalb, weil die drei doch etwas hohlbäuchig aussehen. Was meinen die Experten? Was ist zu tun?

Viele Grüße
Andreas

PS: das AQ hat 200x90x60 cm, 4°GH, 2°KH, ph 6,5-7, T=27-28°C, einen großen Innenfilter. Weiterer Besatz z.Zt.: 10 Geophagus red head (juv), 5 Sturisoma (adult), 8 Corydoras starbai, 4 Hyphessobrycon pyrrhonotus.
PPS: achja, im Laden erzählte man mir, daß sie bisher vorwiegend (auschließlich?) rote MüLas bekommen hätten?
aquarius1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 05:26   #2
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Andreas,

meine HF hatten fast ein 1/2 Jahr gebraucht. Nun sind sie aber extrem zutraulich.

Wenn es wirklich HF sind, bietest Du falsches Futter an. Vesuch mal abends im dunkelen Becken Frofu zu füttern. Da werden sie dann schon drann gehen. Auch wenn Du es dan nicht siehst ;-) .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 10:23   #3
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Michael

Zitat:
Wenn es wirklich HF sind, bietest Du falsches Futter an
So habe ich es auch mal gelesen. Und mich ein wenig gewundert.
Wieso eigentlich? Baryancistrus sind doch normalerweise recht herbivore Welse, und in der Datenbank wird er auch als "Algen- und Gemüsefressende" Typ bezeichnet.
Wenn das falsch ist sollte man es wohl korrigieren???

Was ist also der HF? Wie füttert man ihm dann korrekt?

Viele Grüsse
Line-die-zufällig-überlegt-einige-dieser-Tiere-zu-adoptieren
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 12:49   #4
riverside
Babywels
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 6
HAllo zusammen

Also HighFins hältern wir auch , allerdings schon etwas größer , und die fressen eigentlich alles was Ihnen in die Quere kommt .
Mit Vorliebe allerdings wie schon beschrieben FroFu.


gruß georg
riverside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 13:19   #5
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Als Baryancistrus sollten HF herbivor sein. Was allerdings nicht heißen muss, dass die Tiere nicht sehr gerne Mülas fressen. (wir haben ja auch gewisse Vorlieben für ungesunde Lebensmittel...)

Persönliche Erfahrungen mit den Tieren habe ich allerdings nicht.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 14:03   #6
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

Zitat:
Als Baryancistrus sollten HF herbivor sein
Dachte ich auch. Habe aber zuvor Bemerkungen gelesen, wo er als Carnivor bezeichnet wird. Jedes mal habe ich mich gewundert.
Und wer weiss - es gibt ja hier und da Ausnahmen wie zB bei A. Ranunculus. Deshalb frage ich jetzt nach!

Zitat:
Was allerdings nicht heißen muss, dass die Tiere nicht sehr gerne Mülas fressen.
Stimmt - alle Welse haben das gerne.
Was aber nicht unbedingt heisst, dass man sie so ausschliesslich auf Dauer ernähren kann/darf.

Viele Grüsse
Line

Geändert von Line (04.11.2008 um 14:12 Uhr).
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 16:41   #7
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo,

ich wollte hier jetzt keine Futter Diskussion lostreten. Hier geht es um die Eingewöhnung. Da sollte vorallem das was die Tiere am liebsten fressen gefüttert werden. Der HF frisst nunmal deutlich lieber fleischliche Kost.

Meine gehen praktisch ausschließlich an Tierische Nahrung. Kartoffeln und anderes Grünzeug werden konsequent verweigert. Pflanzen auch. Bei meinen L128 sieht das wieder ganz anders aus. LF habe ich bis jetzt noch nicht gehalten.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 17:12   #8
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,

...das mit der tierischen Ernährung von L 200 HF sollte man aber mit Vorsicht genießen...

(hier treffen anscheinend Erfahrungen auf Erfahrungen???)

Sie fressen ungemein viel und wachsen auch recht schnell, doch ihr Hang zur Verfettung bei zu tierischer Ernährung ist recht groß.

Und falls sie mal, bei mir eine Fastenwoche verschrieben bekommen haben, dankten sie es, indem sie mit Vorliebe junge Blatttriebe und meine Barclaya longifolia aufnagten. Deren Zähnchen sehen außerdem doch eher nach Aufwuchsfresser aus.

Übrigens hatten meine keine Probleme mit vegetarischer Kost - denen war es eh egal was ins Becken viel und wann, Hauptsache es war fressbar und der Größte und "Dickste" hat es nicht allein aufgefressen/bis zum Ende verteidigt.
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 18:34   #9
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallllllooooooo,

hier geht es doch um das Eingewöhnen von Tieren ......

Werden sie jetzt gleich verfetten, wenn mal 2-3 vielleicht auch 5 Wochen kalorienreiche Kost verfüttert wird? Solche Tiere sind fast immer eher zu dünn.

Da es sich hier um kleine Welse im Wachstum handelt, wird es mit Sicherheit nicht von Nachteil sein . Verfettet ist bei mir bis jetzt noch keiner.

Wenn einzelne Tiere dicker sind, könnte es sich, nebenbei, auch um einen Laichansatz handeln .

Pflanzliches bekommen meine zumindest regelmäßig ohne Erfolg ins Becken.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 19:49   #10
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo Andreas,

meine Barys fressen eigentlich alles was ich ihnen anbiete. Egal ob es sich um pflanzliche oder fleischliche Kost handelt. Sie sind auch nicht sehr scheu. Die Tiere müssen sich wohl noch etwas eingewöhnen.
Was ganz wichtig ist wäre eine gute Sauerstoffversorgung. Da reagieren Sie empfindlich. Ab und an schießen einzelne Tiere auch mal wild durchs Becken.

Gruß
Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum