L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 10:57   #1
Tjack
Babywels
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 7
Reden Frage zu L400 und L174

Hallo Leute,

Seid dem ich mich hier das letzte mal erkundigt habe ist volgendes passiert:
Habe von meinem zukünftigen Schwiegervater ein 160L Becken (100x40x40) mit 5 ca. 6-7cm großen L333 geschenkt bekommen, er will seine Aquarien nun bis auf ein Becken reduzieren.

Nun wollte ich mir noch ein 112L Becken einrichten.
Wollte dort L400 oder L174 halten.
Nun zu meinen Fragen,ich habe hier gelesen das die Tiere fast gleich aussehen,stimmt das?
Der L174 soll allerdings sehr scheu sein und kaum zu sehen und der L400 soll sehr viel aktiver sein und sich nicht ständig nur verstecken. Stimmt es das der L400er leichter zu vermehren ist? Beim l174er soll das etwas schwieriger sein?
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Falls die Tiere wirklich fast gleich aussehen überlege ich die in ein 54L Becken zu halten (bleiben ja klein genug dafür) und in das 112L Becken L260 oder L134 zu halten.
Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal!

Stefan
Tjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 11:54   #2
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von Tjack Beitrag anzeigen
...
Falls die Tiere wirklich fast gleich aussehen überlege ich die in ein 54L Becken zu halten (bleiben ja klein genug dafür) ...
Hi Stefan!

Für die L174 mit ihren 6-8 cm mag das vielleicht gehen. Die L400 kannst/solltest du im 54L-Becken aber nicht halten. Lt. L-Nummernliste ca. 12 cm.
Ähnliches Aussehen der Jungtiere heißt nicht unbedingt gleiche Größe der Alttiere.

Was die L174 betrifft kann ich zumindest für meine Tiere bestätigen, dass die nur Nachts aus den Höhlen kommen. Bei Licht sehe ich maximal eine Schwanzflosse.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 12:11   #3
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Hallo ,

beide Arten lassen sich sehr leicht nachziehen , jedenfalls bei mir , meine L-174 laichen das ganze jahr , die grössenordnung des gelege variiert zwischen 15 -30 eier . Also sie sind überhaupt nicht unproduktiv ,wie es immer geschrieben wird . Man kann sie eigentlich nur im juvenilen alter mit L-400 verwechseln so bis 4 cm dann erkennt man schon unterschiede im körperbau !



mfg sasha
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 14:08   #4
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

also über die Nachzucht der beiden kann ich nix erzählen.
Was aber den Unterschied angeht, so konnte ich ein ausgewachsenes L174 Weibchen von einem halbwüchsigen L400 (der die selbe Größe hatte wie das L174 Weibchen) nicht unterscheiden. Nicht einmal wenn sie direkt nebeneinander waren. Mit der Zeit ging es aber dann, da die L400 eben weiter gewachsen sind und die L174 nicht.
Vielleicht kann Sasha die Tiere unterscheiden, aber ich denke wenn man die Tiere nicht kennt, geht das fast nicht.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 14:56   #5
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo

@ Sasha
Da du ja den Unterschied siehst und da mehr Erfahrung hast wie ich, könntest du bitte mal einen Blick auf meine Fische werfen? Ich habe sie wie auch in dem Beitrag erwähnt alle als L400 gekauft. https://www.l-welse.com/forum/showth...t=13010&page=2

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:04   #6
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Stefan,

wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, ich verstehe Dein Anliegen überhaupt nicht wirklich! Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Ich würde Dir empfehlen sinnig mit der Haltung von Harnischwelsen zu beginnen, bei Dir habe ich den Eindruck, Du möchtest alles auf Mal, oder weisst noch gar nicht richtig was Du überhaupt möchtest.

Vermehren tun sich alle Deiner gewählten Loricariidae mehr oder weniger gleich gut. Auch kann man 4 L 400 in einem 54-Liter-Becken halten. Nur wenn sich Nachwuchs einstellt, bekommst Du ohne zusätzliche Aquarien absehbar ein Platzprobleme in dem Becken.

Wenn Du schon unbedingt 3 verschiede "Arten" haben möchstest, dann kannst auch die L 400 in das 112er setzen und die L 260 in das 54. Oder auch L 134 in das 112er und L 174 in des 54er. (Wenn dann alle laichen, bekommst auch irgendwann Platzprobleme)

Du kannst auch erstmal auf eine "Art" verzichten und das 54er für Eventualitäten leer lassen. *gg*

He, die wundersame Beckenvermehrung kommt bei Dir ja sehr früh.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:32   #7
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Hallo ,

also die jeweils 2 letzten Bilder sind L-174 ,die körperform ist eindeutig,

die anderen halte ich für L-399 , auch bei importen kommen kommen oft verschiedene arten also L-400 und L-399 in einer kiste zusammen , wenn es sich dann noch um jungfische handelt , ist es auch für händler schwer die tiere richtig zu erkennen .


SIND DAS NACHZUCHTEN ODER WILDFÄNGE ? , ICH FRAGE,WEIL ES SEHR OFT VOR KOMMT, DAS ZÜCHTER NACHZUCHTEN ZUSAMMEN WERFEN UND DANN NICHT MEHR DIE TIERE AUSEINANDER HALTEN KÖNNEN .

ICH HABE SELBER MAL L-400 und L-174 NACHZUCHTEN ZUSAMMEN GESETZT UND MUSSTE WARTEN BIS SIE 4-6 CM HATTEN, SO DAS ICH SIE WIEDER TRENNEN KONNTE !

NACH DER MUSTERUNG DARFST DU BEI DIESEN ARTEN NICHT GEHEN , DA SIND DIE ALLE GLEICH .

AUSSCHLAGEBEND IST DIE KÖRPERFORM .

mfg sasha
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:46   #8
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo Sasha

Woran hast du es nun genau erkannt? Ich war mir zumindest fast sicher, dass der Fisch Nr.3 und der Fisch auf der nächsten Seite L400 sind, da ich sie bei M*le gekauft habe und sie in einem anderem Becken L174 zum vergleich hatten. Es sind alles Wildfänge. Hättest du eventuell ein Foto für mich zum Vergleich? Bin auch nicht nach der Zeichnung gegangen sondern nach der Körperform, in dem Becken bei M*le waren auch noch L400 mit einen Wurmlinien und Punktmuster.

MfG Jens

Geändert von Jenne (15.01.2007 um 18:48 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:48   #9
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

will ja nicht meckern! Aber war die Frage wirklich, ob man L 400 mit L 174 zusammenhalten kann? Und dann auch noch in 54-Liter-Aquarien, nur weil sie sich so ähnlich sind?

Irgendwie und -wo habe ich immer ein "oder" in der Ausgangsfrage gelesen. Ob L 174 mit L 400 nicht doch irgendwie identisch ist, versuche ich gar nicht erst zu klären. (Wohl eher nicht 100% identisch ) Wenn es auch Lokalformen sein sollten, man erkennt aber schon gewisse Unterschiede.

Aber war das jetzt wirklich die Frage?

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (15.01.2007 um 18:53 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum