L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 21:46   #31
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Hallo Nicky,

dass der Stress nicht deine Schuld ist, sondern du nur die Folgen auszubaden hast, war mir schon klar. Das sollte kein Angriff sein, sorry falls es so rüber kam.

Weder Hexamita noch Kiemenwürmen sind für erwachsene Diskus akut lebensbedrohlich. Du hast also Zeit in Ruhe zu agieren. Wobei ich mir weder bei dem einen noch dem anderen sicher bin. Die Symptome gibt's auch bei anderen Krankheiten, wobei die Löcher in der Kopfregion schon auf Flagelatenbefall, aber nicht zwangsläufig Hexamita deuten.

Ich würde sagen. führ die Behandlung erst mal weiter und sorg parallel auf jeden Fall für möglichst optimale Bedingungen, in Form von Wasserwerten, Vermeiden von Stress und Ernährung. Hat Hexa-Ex eigentlich schädigende Auswirkungen auf die Filterbaktien?

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist gleichzeitig zu versuchen, eine Kiemenwurmbehandlung durchzuführen.

Das Wasser solltest du im Moment häufiger Wechseln, wenigsten 2x pro Woche mit verschnittenem Osmosewasser. Medikamente natürlich anteilig nachdosieren. Licht im Becken am besten aus lassen, bzw. nur gedämpfte Beleuchtung.

Nur sparsam füttern, am besten Lebendfutter, sonst Frostfutter wie Mückenlarven, Artemia, Mysis. Kein Rinderherz, kein Granulat oder Flockenfutter. Nach Abschluß der Behandlung würde ich Luvos-Heilerde Ultra (Apotheke) unter das Futter mischen.

Super, dass das 250 Liter-Becken schon bereit steht. Dann kannst du ja im Notfall ein Teil der Fische gesondert behandeln.


Viele Grüße,
Robert
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 01:04   #32
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi Robert,

ist schon in ordnung, ich fühlte mich nicht angegriffen.
Ich führe auch nur eine Behandlung durch und gebe jetzt nichts anderes.

LG Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 14:23   #33
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi all,

inzwischen hatte ich mal kurz zeit mal zu schauen was für Panzerwelse ich da mitbekommen habe. Ich mußte jetzt auch noch feststellen das es wohl 3 versch. Arten sind
Ich muß ehrlich sagen das ich mich mit der Bestimmung etwas schwertue.
Bei einer Art bin ich mir aber ziemlich sicher- Corydoras adolfoi.
Davon sind auch am meisten da 6 St., dann 3 von denen (vielleicht Brochis?) und 3 von nochmal anderen. Das ist ja wohl auch nicht so toll aber naja bring mers halt nach und nach in ordnung.
Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen wer mal Lust und oder Laune hat kann ja mal was dazu schreiben
Auf einem Bild ist mal das kranke Diskusmädel aber das Loch kann man glaube ich nicht erkennen ist auch schon wieder am zuwachsen.
Ausserdem hab ich wahrscheinlich keine Ahnung zum Fotografieren.
Also bis denne

Liebe Grüße Nicky

Geändert von elfivegas (18.07.2005 um 14:30 Uhr).
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 14:27   #34
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi,

ähm hier noch das Bild von dem Diskusmädel, hat grad nich mehr draufgepasst.
Zum Fotos anhängen hab ich halt auch kei Ahnung

LG Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 16:30   #35
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Hallo Niky,

der Diskus sieht leider schon sehr abgemagert aus. Ich bin mir sicher, dass er schon sehr lange nicht mehr richtig gefressen hat. Denn selbst nach einigen Wochen ohne Fressen sieht man das den Diskus kaum an. Ich fürchte leider, das wird sehr schwer ihn wieder gesund zu bekommen.

Seit wann ist das Medikament schon im Einsatz und wie schlägt denn die Behandlung an? Wie sieht's mit der Atmung aus? Sind die anderen Diskus soweit in Ordnung?


Zu deinen Panzerwelsen kann ich auch nur mutmassen. Es wäre schon wichtig die Arten rauszukriegen, weil nicht alle die hohen Temperaturen im Diskusbecken gleich gut vertragen.
C. adolfoi sieht IMO anders aus. Die haben zwar auch den Streifen über dem Auge, aber auch einen schwarzen Längsstreifen im Rückenbereich und nicht den schwarzen Fleck vor der Schwanwurzel. Außerdem hat C adolfi noch einen rötlichen Fleck vorne im oberen Rückenbereich.
Die andere Art könnte in der Tat Brochis splendens oder auch C aneus sein.


Gruß,
Robert
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 16:36   #36
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Bei den Corys würde ich bei Bild 1 auf einen C. aeneus und viele C. panda tippen.
Auf Bild 2: C. panda und zwei andere Arten

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 17:29   #37
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi Robert,

die anderen Diskus sind in ordnung, zumindest fressen sie etwas und schwimmen herum und sie atmen auch normal.
Das Medikament ist seit Mittwoch im einsatz und soweit ich das beurteilen kann hat es auch angeschlagen.
Sie war ja am Mi früh schon ganz dunkellila oder Braun gefärbt hat die Flosssen geklemmt und getaumelt. Nachdem das Medikament im Becken war hat sie sich innerhalb 1 - 2 Stunden wieder normal gefärbt und einen Tag später war das weiße aus dem Pickel weg und Flossen hat sie auch nicht mehr geklemmt.
Heute sieht es so aus als würde das Loch zuwachsen aber leider atmet sie immer noch heftig und frißt auch nichts und taumelt etwas da hinten in der Ecke rum oder oben links in der Ecke.
Ich glaube die Brochis vertragen diese Temp. nicht so oder?

@Christian Danke für den Tip

LG Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 20:12   #38
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Nicky !
Ich kann mich Robert nur anschließen uns sagen,der Diskus sieht wirklich nicht gut aus.Ich gehe sogar soweit und sage,daß Du ihn früher oder später verlierst.Wie kommst Du darauf ,daß es ein Mädel ist ??
Bei dem Tier sitzt Du förmlich in der Zwickmühle ! Zum einen geht es Ihm so schlecht,daß Du nur eine Sache behandeln kannst,aber eigentlich an mehreren Fronten kämpfen müsstest.
Damit das Tier wieder richtig anfängt zu fressen,müsstest Du eigentlich eine Temperaturbehandlung durchführen = geht aber nicht wegen seinem Kiemenproblem.Das schwere atmen kann auch andere Ursachen haben.Es müssen nicht unbedingt Kiemenwürmer sein.Auch lange Hälterung bei schlechten Wasserwerten ist eine Möglichkeit.Die zweite wäre zu schnelles Umsetzen.Wenn Du die Möglichkeit hast,dann versuche etwas Lebendfutter (Mühlas,Wasserflöhe ,auf jedenfall Ballaststoffreich !) zu füttern,damit er wenigstens wieder anfängt zu fressen.
Zu Deinen Panzerwelsen : So auf den ersten Blick würde ich sagen,daß es Corydoras aeneus,C. panda und C. melanistus sind. Alle drei eigentlich für eine vergesellschaftung mit Diskus ungeeignet,weil diese Temperaturbereiche für sie zu hoch sind.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 20:33   #39
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi Deedel,

Zitat:
Bei dem Tier sitzt Du förmlich in der Zwickmühle ! Zum einen geht es Ihm so schlecht,daß Du nur eine Sache behandeln kannst,aber eigentlich an mehreren Fronten kämpfen müsstest.
Damit hast Du mehr als recht!

Mein Nachbar sagte das er die beiden mal als Zuchtpärchen gekauft hat und zeigte mir welches das Weibchen sei und welcher der Bock (er sagte was von Fahne an der rückenflosse). Also gehe ich mal davon aus das es stimmt. Er sagte auch sie hätten schonmal abgelaicht.
Zu der längeren haltung bei schlechten Wasserwerten kann ich nur sagen das er zwei Wochen in Urlaub war und schon vorher nicht mehr viel am Becken gemacht hat und nach dem Urlaub auch keine Lust mehr hatte, da standen sie schon bei ihm im Keller. Also kann schon möglich sein das die WW einige Zeit nicht mehr die besten waren.
Zum Umsetzen : Diese Fische sind definitiv zu schnell umgesetzt worden, fast schon für meine Begriffe etwas zu heftig, ich glaube schon das da was hängengeblieben ist.
Wärmebehandlung wollte ich auch starten aber habe ich mich eben wegen diesem heftigen atmen nicht getraut.
Ich komme am besten an schwarze Mülas aus unseren Regentonnen ran werde mir morgen gleich mal wieder einen schwung holen.
Das mit den Panzis hab ich mir schon gedacht weil die bei der Wärme meistens nur auf dem Boden abhängen und wenn es Frischwasser gibt sprigen sie umher(is echt traurig, muß jetzt die ganze Ka.... irgendwie u. irgendwann in ordnung bringen).
Weiß der Geier wer ihn da geritten hat das er so einen Schmarrn zusammenkauft. Und ich war genauso dumm, ich dachte freilich das er da Panzis reingekauft hat die die Temp. abkönnen.
Naja ich versuchs trotzdem hinzubiegen (tun mir so leid)

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 20:47   #40
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Hallo Nicky,

so krass wie Deedel wollte ich es nicht sagen, aber die Gefahr ist wirklich hoch. Besonders das Taumelm gibt mir zu denken. Das könnte aber auch vom zu schnellen Umsetzen kommen.

Die 28 Grad sind für die Welse hoch, aber nicht kurzzeitig nicht bedrohlich.

Ich fürchte, das Medikament wirkt nicht wirklich gut. Ich würde sagen, wenn es ihm morgen nicht besser geht, solltest du die Behandlung mit Hexa-Ex abbrechen. Wie Deedel schon sagte du sitzt in der Zwickmühle. Wenn du nichts machst stirbt der Fisch vermutlich. Wenn du behandelst kann es sein dass der Fisch das auch nicht übersteht.

Die Wärmebehandlung wollte ich auch schon empfehlen, aber ich bin mir nicht sicher ob er noch 35 °C aushält. Unter darunter bringt's nichts. Die anderen Fische solltest du dann aber, sofern sie gesund sind, in das leere 250 Liter Becken geben. Die Wärmebehandlung kannst du aber nur bei den Diskus anwenden.

Oder du versuchst zunächst eine Kiemenwurmbehandlung, hab ich selber aber noch nie machen müssen, sodass ich mich hierzu auch nicht weiter äußern möchte.


Gruß,
Robert

Geändert von Robert B (18.07.2005 um 20:57 Uhr).
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum