L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 13:06   #1
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Zwei Fragen auf Lager...

Hallo,

Eure Erahrungen und Meinungen sind gefragt:

1) Wieviel Wels passt (noch) in mein Becken?

Ich habe:
200 Liter
4 Ancistrus
4 LDA67
4 Fadenfische
ca. 15 Guppys
10 Garnelen
1 Dornauge
2 Apfelshnecken

Als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk habe ich von meiner Freundin 2 LDA67 Babys geschenkt bekommen, die Apfelschnecken sind ebenfalls neu.

Der Ancistrus-Nachwuchs zieht anfang des kommenden Monats um, bis auf ein paar, von denen ein Weibchen (sobald erkennbar) bei mir bleiben soll, der Rest wird dann ebenfalls in das neue zu Hause übersiedeln.

Kann ich zu den Tieren, die jetzt schon vorhanden sind, guten Gewissend eine weitere Ancistrus-Dame halten?

9 Welse auf 200 Liter hört sich ja doch recht viel an.

Für Verstecke, Höhlen und Ritzen habe ich gesorgt, jedes Tier hat mehr als eine Rückzugsmöglichkeit und alle sind recht entspannt und zutraulich...keine nenneswerten Reibereien.

Wie sind Eure Erfahrungen, wieviele Welse haltet ihr in einem Becken (verträglichkeit vorausgesetzt)?

---------------------------------

2) Ich habe einen Ancistrus-mann, er war beim Kauf gerade mal so gross wie eine Fingerspitze, jetzt ist das Kerlchen satte 14 centimeterchen gross und in der Kopfregion ordentliche 6 centimeter breit...ein kleiner Brocken von ca. 1 Jahr! Er ist ein wirklich prächtiges Tier und hat sich toll entwickelt.

Mir fällt an ihm nur immer wieder auf, das seine Flossen im Verhältnis zum Körper recht gross sind, so habe ich das noch nie gesehen...kein Schleierschwanz!!

Kommt sowas einfach nur mal vor, oder ist das ein möglicher Hinweis arauf, das der noch ein bisserl grösser wird?
Sich das also noch an- oder ausgleichen wird?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:20   #2
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Katja,

will Dir nicht zu nahe treten, aber die Besatzfrage kann Dir keiner beantworten, das ist allein Deine Entscheidung. Ich würde jedenfalls nichts mehr dazu setzen.

Mit dem Ancistrus-Mannchen musst einfach abwarten was passiert. Ich hatte schon Ancistrus spec. mit fast 20 cm.

Ah, Apfelschnecken und Höhlenbewohner. *argl* Da habe ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Beobachte die Schnecken gut, sie neigen dazu Höhleneingänge zu verstopfen, dabei nehmen sie keine Rücksicht darauf, ob die schon besetzt ist. Das kann für die Harnischwelse u. U. eine fiese Falle sein.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:34   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Katja,

Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Das kann für die Harnischwelse u. U. eine fiese Falle sein.

Auch für die AS selber! Ich hatte hier so 2-3 Stück, die sich schon in den Höhlen so verkantet hatten, das sie selber nicht mehr rausgekommen sind.

Zu der Besatzfrage:

Mmmmhh....ich würd auch eher dazu raten, auf weiteren Zuwachs zu verzichten!

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:37   #4
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

also ich kann mich da Bine in allen Punkten anschliessen. Besonders die blöden Apfelschnecken bleiben gerne in einer Höhle stecken und verenden dort.
Ich würde auch keine weiteren Welse dazu setzen, sondern wenn dann vielleicht die Dornaugen aufstocken, denn die sollte man in einer Gruppe halten.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:44   #5
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo,
ich denke es wurde alles relevante gesagt. Da niemand dein Becken wirklich kennt, kann auch niemand wirklich sagen, ob noch etwas hinein passt. Tendenz zu nein wurde dir ja mitgeteilt, sehe ich ähnlich.

Grundsetzlich kennst nur du dein Becken, weißt ob alles passt. Du musst entscheiden, ob noch ein Tier hiein soll, wenns nicht klappt muss du dir eh was einfallen lassen, egal was dir hier geraten wurde.

Taust du dich nicht, allein zu entscheiden? Das musst du aber, denn nur du kannst es.
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:07   #6
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo Katja,

ich entscheide sowas immer nach der Frage, was ich meinen Welsen zumuten kann oder will. Die, die da sind, haben immer Priorität vor meinen eigenen Wünschen, deshalb haben wir wenig Welse, die aber ein schönes Leben haben. Mich macht das viel glücklicher als ein neuer Wels. Bauchgefühl ist da immer ein guter Ratgeber.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:07   #7
unclesam
Welspapa
 
Benutzerbild von unclesam
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: 63500
Beiträge: 181
hi,

spontan fällt mir auf, daß dein eines dornauge sich sicher
über den einen oder anderen spielgefährten freuen würde.

thema AS kann ich auch nur bestätigen, mit höhlen ist
da große vorsicht geboten.
__________________
gruß
tom

ich halte in meinen Becken folgende L-Welse
L46+/L134+/L201. Außerdem Red Cherry Garnelen
von denen ich regelmässig welche abgeben kann.
unclesam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:26   #8
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hallo,

zunächts ersteinmal:

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Natürlich traue ich mir zu, selber zu entscheiden, sich jedoch Ansichten und Meinungen anderer anzuhören, kann niemals verkehrt sein.
Ich mache zwar grundsätzlich meine Entscheidungen nicht von Anderen abhängig, sehe jedoch die Notwendigkeit, sorgsam abzuwägen und Argumente zu durchdenken.

Miss Wels schrieb:

Zitat:
Die, die da sind, haben immer Priorität vor meinen eigenen Wünschen
Das drückt alles Wichtige aus.

Ich denke, das ich für mich auch schon entschieden habe und auch wenn es schwerfällt, die nötigen Konsequenzen ziehen.

Die Apfelschnecken habe ich total gerne und meine Welse finden die total Klasse, wenn die an der Oberfläche schwimmen, ist die jüngste Ancistrus-Dame immer hinter ihr her und schiebt sie vor sich her.
Auch sonst werden sie regelmässig "untersucht" und hin und hergeschoben.
Auf mögliche Gefahrenquellen werde ich jedoch achten müssen, mir war nicht klar, das es da wohl schon zu Unfällen gekommen ist.
Missen möchte ich sie jedoch nicht mehr, sie haben viel Leben in das Becken gebracht, ganz besonders für meine kleinste Ancistrus-Dame, die ist sehr lebhaft, Neugierug und sucht immer nach "Beschäftigung."

Zu dem armen Dornauge:

es waren ursprünglich 3, zwei sind aufgrund fortgeschrittenem Alters eingegangen. Sie werden natürlich ersetzt, ich hätte es direkt erwähnen müssen, denn mir war das ja schon klar....Sorry, dafür.

Dennoch möchte ich mich für die Hinweise bedanken, sie sprechen für Interesse.

Anfang des Monats werde die Babys umsiedeln, es wird mir schwer fallen, die Kleinen wegzugeben :-(
Aber ich weiss ja, es nicht anders geht.

Lieben Dank und viele Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:54   #9
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Nachtrag:

Meinem Freund ist es nicht entgangen, wie schwer mir die Abgabe der Babys fällt. ....ich habe es immer wieder verschoben....
Wir haben zwei kleinere Becken aufgestellt, die nach der Einfahrzeit jeweils eines der grossen Männchen beherbergen wird, so kann ich zwei der Babys behalten...zwei Mädels werden es sein :-)

Da wir auch keinen weiteren Nachwuchs mehr wollen und die Gelege jedesmal entfernen, ist das die beste Lösung.

Auch wenn neue Becken eigentlich erst nach dem Umzug vorgesehen waren, so bin ich doch froh, denn die Kleinen sind mir doch sehr ans Herz gewachsen

Liebe Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verpilzung auf L200 Ireneus Krankheiten 25 12.02.2007 13:55
Fragen zu Pandapanzer Welsen jfk80 Callichthyidae 10 25.01.2007 13:53
Ancistrus dolichopterus L183 Fragen zum Kauf TheTrick Loricariidae 10 08.01.2007 22:18
Einige Fragen zum L333 *Ninchen* Loricariidae 4 13.09.2005 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum