L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 07:18   #1
Mucki
Babywels
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 4
Als L260 gekauft...

Servus,

ich habe mir 2005 mal 2 kleine Welse als L260 angelacht, damals habe ich das auch noch geglaubt, aber heute glaube ich es nicht mehr.

Bild Nr.1 einer der beiden als sie neu eingezogen sind und Bild Nr.2, einer beiden heute (beide sehen jetzt so aus).
Kann mir das bitte jemand erklären?


Mit freundlichen Grüßen

Marcus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L260.jpg (259,1 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg pseudo L260.jpg (70,8 KB, 163x aufgerufen)
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 07:58   #2
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Marcus,

das könnte ein L66 sein, die Zeichnung ist beim L66 etwas grober als beim L260 und im Alter nicht mehr ganz so stark ausgeprägt.
Allerdings ist das 2. Bild etwas schlechter (zu Dunkel) aufgenommen um mehr erkennen zu können.

Gruß Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 09:35   #3
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich versuche es mal mit einer Erklärung:
1. Viele Welse und Hypancistrus im Speziellen verändern im Laufe ihres Lebens ihre Färbung. Dabei kommt es vor, dass die ursprünglichen kontrastreichen und "schönen" Muster im Alter einer verwaschenen Färbung weichen. Das ist von Variante zu Variante und oft sogar von Tier zu Tier verschieden. Die Tendenz ist allerdings, dass die Kontraste nachlassen.

2. L-260 ist im Handel ein häufiger Wels, der inzwischen häufig nachgezüchtet wird. Allerdings tauchen mit den typisch gezeichneten Tieren (helle dünne Wurmlinien auf dunklem Grund) auch immer wieder Tiere auf, deren Muster verwaschener ist. Sie sind dann eher dem l-318 ähnlich. Ein weiterer Kandidat wird unter dem Namen "Monte Dourado" verkauft.

Deine Welse können L-260 sein, haben dann aber ein untypisches Muster, dementsprechend würde ich eher auf l-318 tippen, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Leider besteht auch die Möglichkeit, dass es sich bereits um Hybriden zwischen beiden Varianten handelt. Ich weiss, mit meiner Antwort bleibt Vieles im Dunkeln, aber ich kann dich beruhigen. Du bist nicht allein …

x
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 10:51   #4
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Marcus,

ich kann bei Deinen Bildern jetzt nicht unbedingt eine "untypische" Zeichnung für einen L 260 erkennen (soweit es erkennbar ist). Micha hat ja bereits geschrieben, dass viele L 260 wenn sie älter werden - so wie viele andere Hypancistren auch - in der Zeichnung verwaschener werden. Eine Schreckfärbung auf hellem Untergrund sieht für mich genauso aus, wie das Tier auf Deinem ersten Foto. Meine Jungtiere waren stets sehr kontrastreich - ältere, vor allem männliche Tiere wirkten eher verwaschen. Wobei der rechte Wels aussieht, als hätte er erst kürzlich eine ordentliche Portion Prügel eingesteckt...

LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 16:43   #5
Mucki
Babywels
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antworten.

Sorry Micha, das war seit 2 Jahren das beste Bild
Die Beiden kleinen sind gerade mal 5-7cm, daher könnte man L66 denke ich ausschließen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es WF.

Zitat:
Zitat von inspector Beitrag anzeigen
Wobei der rechte Wels aussieht, als hätte er erst kürzlich eine ordentliche Portion Prügel eingesteckt...
Da muss ich dir Recht geben, der bekommt ab und zu dresche von einem Ancistrus sp.


Mit freundlichen Grüßen

Marcus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 16:58   #6
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Markus,

wenn zwischenartliche Differenzen regelmäßig in solche Prügeleien ausarten, sollten die Tiere getrennt werden. Dauernde Unterdrückung schafft geschwächte Tiere, die u. A. dann auch anfälliger für Krankheiten sind.

LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 17:25   #7
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Moin

sagt mal....ist das rechte Tier überhaupt ein Hypancistrus ?

Und dann diese gleichmässig dunkle Färbung.....recht großes Auge, blauton...kriegt Prügel (also Richtung Weich-Ei )....da würd ich fast 21 weniger tippen als der Verkaufsname....
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 17:27   #8
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
öhm...geht das editieren nicht mehr ?

und zu dunkel aufgenommen....der Kies hat in etwa den gleichen Grauton auf beiden Bildern...nene...so grob sich die gleichhell....die Fische sind verschieden....




edit: beim rechten "schnellantwort" kann man nicht editieren...schon mal einer gemerkt ? beim linken "Antwort-Knopf" geht's, wie man sieht...
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 17:41   #9
Mucki
Babywels
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 4
Elke die Fraggles teilen sich schon seit über 2 Jahren ein Becken mit 575l, ergo die könnten sich gut aus dem Weg gehen. Nur momentan streiten die sich immer um die gleiche Höhle (die auf dem Bild). Ich werde einfach mal noch mehr Höhlen anbieten, wo der Ancistrus nicht rein passt und alles wird wieder gut

Zitat:
kriegt Prügel (also Richtung Weich-Ei )
Und Angsthasen sind es, bei dem kleinsten Mucks, suchen die das Weite.
(Daher auch so wenig Bilder)


Mit freundlichen Grüßen

Marcus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 17:46   #10
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
@ Jörn,

schau Dir bei dem dunklen Tier mal die Zeichnung in Schwanz- und Rückenflosse an - passt schon. Unterdrückte Tiere, die versuchen sich "unsichtbar" zu machen, können auf dunklem Untergrund auch durchaus sehr dunkel erscheinen. Wobei damit dann der Untergrund gemeint ist, auf dem er sitzt - oder evtl. vielleicht vorher saß. Ich denke trotzdem, dass es ein L 260 ist - aber einer, der beim Fotoshooting nicht wirklich einen guten Tag hatte.

@ Marcus,

wenn sich die beiden immer um die selbe Höhle kloppen raus damit und lieber zwei andere rein - so würde ich es handhaben.

LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische

Geändert von inspector (30.11.2007 um 17:48 Uhr).
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ichthyo-anfällige L260? Sabrina84 Krankheiten 13 14.08.2006 17:41
Gekauft als L260 Queen ara... O`neil Welcher Wels ist das? 15 20.12.2005 11:56
Corys ohne Barteln gekauft; was jetzt...? Vlekkie Callichthyidae 12 14.10.2005 08:25
L260 - genug Futter? Pamela W. Loricariidae 9 05.04.2005 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum