L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2003, 15:44   #1
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi all,
Ich habe trotzdem ein Problem :hp:
Nun - ich habe viel gegooglet und mit ein Paar Firmen korrespondiert - nichts scheint mir super optimal - also wende ich mich an euch, weil Ihr erwähnt immer wunderbare Werte wie Nitrat = 0.
Also:
ich messe mit Dennerle Teststreifen.
Leitungswasser: Nitrat/nitrit nicht messbar vorhanden.
AQ: nitrat = 50 mg/l - nitrit = 0
Ich wechsle 15 % Wasser pro Woche.
AQ fasst brutto 112 L. Besatz: 6 Jungwelse bzw. 10/9/6/6/5/5 cm (schon viel, und die werden hoffentlich bald in einem 540 L umgesetzt - aber das 112 L AQ wird ja nachher auch verwendet, also muss das Problem gelöst werden).
AQ ist bestückt mit 2 EHEIM innenfiltern - insgesamt eine Umwalzung von 10 mal / pro Stunde.
Pflanzen gedeihen schon (obwohl man denken soll, dass alles CO2 herausgetrieben wird)- Fischlis scheinen auch fröhlich zu sein. Algenprobleme sind nicht schlimm - eigentlich nur am Blätter, die im Oberfläche "schwimmem", was eigentlich schlimm genug ist.
Ich kenne/oder finde keine Produkte, die ich in einem Eheim einsetzen kann.
Ah ja, egal in welches Becken ich messe, kriege ich gleiche Resultat - egal ob vor oder nach Wasserwechsel. Soll ich mehr wechseln ? Die Schweizern sind von irgend einem Grund sehr Zurückhaltend mit Wasserwechsel, vielleicht wegen Chlor, ich weiss es nicht. Ich verwende deshalb auch immer Wasseraufbereitungsmitteln. Oder könnte es auch an diese Teststreifen liegen?

Nächstes Problem:
Ich möchte nicht im gleichen Situation enden mit nächsten AQ (540 L), und ich möchte eigentlich gerne bei Innenfiltern bleiben. Wieso? Ich bin ein Angsthase - befürchte Pannen mit Aussenfiltern, und die Strömung brauche ich wohl auch.
Allerdings denke ich daran, JUWEL einzusetzen. Diese Filter sollte es auch ermöglichen, eine Nitratfilter einzusetzen. Ich sollte wohl keine Harzen verwenden - so viel ich weiss, entziehen die gleichzeitig mehrere andere Stoffe wie z.B Lignin und solches Zeug.

Also, wie macht Ihr das - ich möchte auch schöne Werte haben :cry:

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 15:54   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Line,

Ich habe mein Hauptbecken über einen Nitrat-Pflanzen-Filter laufen.
D.h. eine Pumpe pumpt Wasser in ein Blumenkasten den ich übers AQ angebracht habe. Darin sind verschiedene Hydrokultur-Pflanzen. Die Pflanzen filtern das Nitrat aus dem Wasser welches vom Blumenkasten über ein Überlaufsystem zurück in das Aquarium läuft.
Dies ist eine dekorative, einfache und vor allem auch effektive Art eines Nitrat-Filters. :spze:

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 15:56   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Line,

15% Wasserwechsel ist nicht besonders viel - es wird immer nur ein kleiner Teil gewechselt, so daß die Abfallstoffe nicht genügend verdünnt werden können.
Es gibt da so ein Beispiel mit dem Cola-Glas: wenn du immer ganz wenig herausnimmst und durch Wasser ersetzt, hast du auch nach langer Zeit noch Cola im Glas. Wenn du allerdings mehr austauschst, wird die Cola schneller verdünnt, auch wenn du seltener wechselst .
Wenn du das jetzt auf dein Aquarium übertragen willst: Wechsle besser alle zwei Wochen 30 Prozent als jede Woche 15%. Dann könnte das Nitrat sinken. Besser wäre natürlich alle zwei Wochen 50 Prozent... Oder wöchentlich 30 Prozent. Zur Nitratentfernung gibt es glaube ich etwas von JBL. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 15:59   #4
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Zitat:
Die Pflanzen filtern das Nitrat aus dem Wasser welches vom Blumenkasten über ein Überlaufsystem zurück in das Aquarium läuft.
Wie macht ihr das immer das das im überlaufsystem zurück ins becken kommt?

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:06   #5
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Flo,

Zitat:
Wie macht ihr das immer das das im überlaufsystem zurück ins becken kommt
Naja... der Blumenkasten ist ca. 25cm über dem AQ angebracht. Im Boden des Blumenkastens habe ich ein Loch gebohrt und einen gummigedichteten einseitigen Schlauchverbinder (komm grad ned drauf wie das heißt) dazwischengeschraubt. Darüber habe ich im Kasten ein kleines Stück Rohr gesetzt (Überlauf). Unten kam ein 30cm langes Stück Schlauch dran, dass das Wasser wieder direkt in das Aquarium zurück leitet.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:22   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Originally posted by "Tatia p82"

Wenn du das jetzt auf dein Aquarium übertragen willst: Wechsle besser alle zwei Wochen 30 Prozent als jede Woche 15%. Dann könnte das Nitrat sinken.
Vergiß es
(Vereinfachte) Rechnung:
100 l Wasser mit 50 mg/l NO3 -> 5 g NO3

30% Wechsel:
5000 x 0,7 = 3500 mg NO3
Auffüllen mit Wasser von 0 mg NO3 auf 100 l ->
35 mg/l NO3

2 x 15% Wechsel (vereinfachte Annahme, kein NO3 wird "nachproduziert):
5000 x 0,85 = 4250
4250 x 0,85 = 3612,5 ->
~ 36 mg/l NO3

Das macht das Kraut nicht fett

Zitat:
Besser wäre natürlich alle zwei Wochen 50 Prozent...
Wieder vereinfachte Annahme:
-> 25 mg/l NO3, auch kein Riesenunterschied zu 36 mg/l zu wöchentlichem 15% Wechsel, aber schon effektiver.

Zitat:

Zur Nitratentfernung gibt es glaube ich etwas von JBL. Bin mir aber nicht sicher.

Auch zu vergessen, diese Austauscherharze erhöhen die Leitfähigkeit, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Am Wichtigsten ist allemal:
Sparsam füttern!!!
Dann werden Nitrat- und Phosphatwert am ehesten unter Kontrolle gehalten.
Aber auch ein Pflanzenfilter, wie Namron schon sagte, eine im Becken wurzelnde Landpflanze als Monstera, ... und Wasserlinsen, Lemna sp. sind ganz tolle Nitratzehrer, andere schnellwachsende Pflanzen natürlich auch in geringerem Maße.

Prinzipiell vertraue ich aber einmal diesen Meßstreifen überhaupt nicht, eine genauere Messung sollte es schon sein.
Abesehen davon ist ein Nitratwert von 50 mg NO3/l für die Fische nicht schädlich, ich habe in meinem 134 Becken (Pflanzenlos) manchmal nach längeren Wasserwechselpausen weitaus höhere Werte gemessen, auch PO4, konnte aber auch bezüglich Jungenwachstum absolut nichts Negatives feststellen.

Am besten IMHO:
Häufiger Wasserwechseln und v.A. weniger Füttern
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:33   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Walter,

Zitat:
ich habe in meinem 134 Becken
nicht übel! Wo stehen die alle? Und hast du Angestellte, die die putzen oder machst du das alles selbst? :rsp:

Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:42   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Aug 27 2003, 17:37
Hi Walter,

Zitat:
ich habe in meinem 134 Becken
nicht übel! Wo stehen die alle? Und hast du Angestellte, die die putzen oder machst du das alles selbst? :rsp:

Martin.
Beachte mal den Dativ Singular, Martin
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:49   #9
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
sch... .

aber die wahrscheinlichkeit für einen Tippfehler bei zwei nebeneinander liegenden Tasten ist ja auch nicht zu unterschätzen. Schließlich hast du ja auch das L vergessen :vsml: . :tfl:
*rausredenmuß*

Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 17:00   #10
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi

@Martin: Du hast recht, es gibt etwas von JBL. Genau mit JBL stand ich in Verbindung - Super nett waren die.

@Walter: Du hast auch recht - die Austauscherharze möchte ich auch nicht, ABER JBL haben eine biologischen Nitratfilter - die JBL BionitratEX. Funktioniert mehr als ein Jahr lang. Passen leider nicht in einem EHEIM (so eine Netzbeutel). Diese Produkt klingt aber super, und ich habe grünes licht für ein selbstgebasteltes altmodische "Topf-Trichter-Membranpumpe" ding (könnte es ja im Ton verarbeiten, und es als ein Felsstück aussehen aber.....ich weiss nicht so richtig). Man warnt mich aber: Erste Stufe im biologischen Nitratabbau ist wieder Nitrit !!!!! Aber nur während der Einlaufsphase von 2-3 Wochen. Mit meine Werte sollte ich es genauestens beobachten.

@Norman: Tut mir leid - ich verstehe das System immer noch nicht, möchte es aber gerne. Hättest du vielleicht ein Photo oder super-bau-anleitung für ein Doofe :vsml: :vsml:
Welche Pumpe, welches "Substrat" hast du drin - die erwähnten Pflanzen: sind das so Sumpfpflanzen?

@Walter. Danke für die Wasserberechnungen :vsml: :vsml: Sowas möchte ich hören. Ich kann so viel Wasser wechseln wie überhaupt nötig, aber da ich in der Schweiz nichts so richtig "einheimisch" (heisst es so) bin, und mich so mit deren Wasserverhältnisse auskenne, habe ich gedacht : lieber aufpassen. Vielleicht kann ich gar nicht falsches machen - so lange ich Wasseraufbereitungsmitteln verwenden.
Und mit füttern, passe ich schon auf.
Und an alle : Was bedeutet IMHO :hmm:

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum