L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2014, 20:20   #1
ReneR
Welspapa
 
Benutzerbild von ReneR
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 131
"Aufwuchsbericht" Peckoltia L140

Hallo zusammen,

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Ich habe es nicht auf Zucht abgesehen und auf kommerzielle schon garnicht. Leider habe ich nun nicht mal die eigentliche Vermehrung und das "Wedeln" bemerkt.............erst als sie schon geschlüpft waren.

Zur Vorgeschichte.

Anfang Oktober 2012 erwarb ich 8 dieser Tiere von Sandor, alias borbi, welche zu diesem Zeitpunkt 6 Monate alt waren.
Auf diesem Wege nochmal Danke an ihn - tolle Tiere in Top Kondition.

Sie zogen in ein Standard 240l Becken, in dem sich damals noch 6 erwachsene L262 heimisch fühlten. Die Hypancistrus habe ich aber Mitte 2013 in ein kleineres Artbecken überführt. Ab Herbst 2013 habe ich dann etwas intensiver und über längere Zeit versucht, die L140 zur Vermehrung zu bewegen. Die üblichen Stimulationsmittel, wie vermehrte Lebendfütterung und kühlere Wasserwechsel, führten aber noch nicht wirklich zum Erfolg. Seit Anfang 2014 habe ich, beruflich und damit zeitlich bedingt, der "Sache" erstmal weniger Aufmerksamkeit gewidmet. Im März spitzte es sich dann soweit zu, dass ich 4 Wochen nicht mal nen Teilwasserwechsel gemacht habe.
Optisch war also alles in Ordnung und ein Übersatz ist das ja nun wirklich nicht.

Die Wasserwerte.... 28° C, pH 6.7. Mehr messe ich im Normalfall auch nicht.
Als ich dann aber am 23.3. abends endlich mal Wasser wechseln wollte, entdeckte ich das Gelege, bzw. waren es schon fast Freischwimmer. EHK startklar gemacht. Das Männchen ging bei der Überführung der Röhre stiften.....


Bild vom 24.3.
leider kein besseres Bild gelungen.


Die nächsten zwei Bilder gibt es schon im Datenbankthread - nur nochmal der Vollständigkeit halber.





26.03.


28.03.
Ich kenne sowas bisher nur von Bildern, gibt es da Anzeichen eines "Mops"?


01.04.
Sie werden immer dunkler und so langsam kommen die Streifen zum Vorschein.


02.04.
Ernährungszustand ausreichend? Sie bekommen morgens und mittags eine Mischung aus Sxxa micropan und sehr wenig Cyclop eeze, abends etwas Frostfutter (kleine Cyclops).


Dann war leider kleine Pause, was Fotos angeht.
09.04.
Dafür finde ich es besonders gelungen - für nen Hobbyfotografen.


Heute war Grossputz.....
13.04.






und noch ein schlechtes von oben, aber vielleicht reichts für ne Geschlechterbestimmung. Spässle gemacht


Sie sind jetzt ca. 10-15 mm ohne Caudale, wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 25 Stück. Daher ist auch schon der größere EHK bei Jost bestellt.....
Ich werde mich bemühen hier ab und zu Neuigkeiten zu verkünden und stehe auch für Fragen zur Verfügung. Ebenso für Vorbestellungen

Gruß René
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 19:42   #2
ReneR
Welspapa
 
Benutzerbild von ReneR
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 131
Update mit Bildern vom 01.05.

Die kleinen entwickeln sich prächtig. Leider kann ich das von meinen Fotokünsten nicht sagen, aber egal, denn das Equipment gibt nicht mehr her.
Es sind sogar 27 nach letzter Zählung.

Nunmehr ca. 1 Monat alt






Update 2 von heute

Der bewacht doch keine Turmdeckelschnecken....




Ups - they did it again.



Jetzt gehen mir langsam die Becken aus - wahrscheinlich lass ich beim neuen Gelege der Natur ihren Lauf. Sie bleiben im Elternbecken und müssen sich durchkämpfen. Platz genug ist ja und ich weiss noch nicht mal, wohin mit den ersten 27....

MfG René
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 21:43   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Rene,

schön, dass es bei dir so gut läuft mit den 140ern. Wo kommst du her?


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 22:09   #4
ReneR
Welspapa
 
Benutzerbild von ReneR
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 131
Hallo Daniel,

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Moin Rene,

schön, dass es bei dir so gut läuft mit den 140ern. Wo kommst du her?


lg Daniel
Danke. Ich habe es schon erfolglos probiert in die Karte einzutragen, aber stelle mich wohl zu blöd an....

Unterfranken -> Landkreis Bad Kissingen -> 97705

Gruß René
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 20:05   #5
ReneR
Welspapa
 
Benutzerbild von ReneR
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 131
Thread kann gelöscht werden.....

Geändert von ReneR (09.05.2014 um 20:18 Uhr). Grund: Einbahnstrasse
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete Peckoltia sp. "L 134" und Hypancistrus sp. "L 201" in 48145 Münster Pierre Privat: Tiere abzugeben 1 14.12.2008 16:50
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum